Kultur.Gut.Hessen. zeigt die Bandbreite der hessischen Kulturszene – Hessen Tourismus auf Entdeckungstour zu Kulturschätzen
Ob Literatur, Architektur, Malerei oder Musik: Die hessische Kulturlandschaft hat viel zu bieten. Wie viel, das zeigt die Abteilung Hessen Tourismus der HA Hessen Agentur GmbH im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen mit der Kampagne Kultur.Gut.Hessen.
im Rahmen der Kampagne regelmäßig ausgewählte Kulturangebote im ganzen Bundesland besucht. Damit unterstützt Hessen Tourismus Kulturschaffende, Künstler und Veranstalter vor Ort und stellt die Schaffenskraft der hessischen Kulturszene unter
Beweis. Begleitet wird der Roadtrip von Moderatorin Andrea Losleben, die Interessierte live via Facebook am Kulturprogramm teilhaben lässt, und einer Videografin, die die Kampagne in einem Kurzfilm zusammenfasst. Insgesamt werden 14 Veranstaltungen und Orte aus verschiedensten Kultur-Sparten besucht.
Kulturvielfalt hautnah
Um das Interesse an Hessens Kulturschätzen zu stärken, präsentiert das Projekt
Kultur.Gut.Hessen. unterschiedliche Veranstaltungen, Ausstellungen, Orte und
Köstlichkeiten, die die typisch hessische Kulturlandschaft ausmachen. „Es ist schön, direkt
vor Ort mit den Kulturschaffenden und Veranstaltern ins Gespräch zu kommen. Damit
geben wir einen sehr persönlichen Einblick, was sich hinter den Kulissen abspielt“, sagt
Andrea Losleben, die als Moderatorin vor allem für den Hessischen Rundfunk tätig ist und
nun für Kultur.Gut.Hessen. vor der Kamera steht. In kurzen Videosequenzen werden
Impressionen, O-Töne und die einzigartige Atmosphäre festgehalten und auf der
Facebook-Seite von Hessen Tourismus veröffentlicht. Die insgesamt 14 Veranstaltungen im ganzen Landesgebiet zeigen, wie abwechslungsreich und faszinierend die regionale Kultur ist, und stehen stellvertretend für die gesamte
hessische Kulturbranche. Los geht es am 10. September 2022 mit dem Besuch beim Schön-Hier-Festival in Eltville im Rheingau. Der Name ist Programm, über 100 Rheingauer
Künstlerinnen und Künstler präsentieren ihre Werke an verschiedenen Orten, darunter in
der Eltviller Burg, in Ateliers und auf Weingütern. Das Festival verbindet Musik, Malerei
und darstellende Künste wie Theater, Lesungen und Kleinkunst.
Natürlich darf auch die hessische Ess- und Trinkkultur nicht zu kurz kommen. Daher steht
neben den Odenwälder Kartoffelwochen auch der Besuch einer Apfelwein-Kelterei in Oberursel auf dem Programm. Als krönenden Abschluss zeigt Hessen Tourismus am 3. November 2022 eine Preview der Chagall-Ausstellung in der Frankfurter Kunsthalle Schirn, wo über 100 Werke des weltberühmten jüdischen Künstlers zu sehen sind. „Das Projekt beweist, wie vielseitig und besonders die Kultur in Hessen ist. Um sie zu entdecken, haben wir für unsere Zielgruppe spannende Veranstaltungen und Orte zusammengestellt“, so Herbert Lang, Leiter Hessen Tourismus. „Die Kampagne schafft nach zwei Jahren voller Einschränkungen neue Aufmerksamkeit für die Branche und lockt Menschen in die hessischen Regionen.“
Ganz Hessen lebt Kultur
Die Veranstaltungsorte reichen von der GrimmHeimat Nordhessen über das Lahntal bis
zur Region Bergstraße-Odenwald und decken das Bundesland ab. Besonders hervorgehoben wird dabei die Verbindung von Städten und ländlichen Räumen. „Neben Veranstaltungen in Frankfurt werden auch kulturelle Angebote in kleineren Städten wie Steinau an der Straße oder Gemeinden wie Höchst im Odenwald in das Programm
eingebunden“, erklärt Herbert Lang. „So vielfältig wie Hessen ist eben auch die Kultur.“
Die HA Hessen Agentur GmbH ist die Dienstleistungsgesellschaft des Landes. Sie setzt Projekte, Kampagnen
und Förderaktivitäten um und fungiert zudem als Berater und „Think Tank“. Ihr Kernziel ist die bestmögliche
Unterstützung des Landes Hessen und anderer öffentlicher Institutionen bei der Erreichung ihrer Ziele im Rahmen der hessischen Wirtschaftsförderung.
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Die Abteilung Hessen Tourismus der HA Hessen Agentur GmbH übernimmt eine Steuerungs-, Koordinations und impulsgebende Rolle für die Tourismuswirtschaft in Hessen. Sie richtet ihre Arbeit als Destination Marketing und Management Organisation (DMMO) nach außen und in starkem Maße nach innen. Damit wirkt sie richtungsweisend für Marketing und Entwicklung. Grundlage für die Arbeit von Hessen Tourismus ist der Strategische Marketingplan für den Tourismus in Hessen, welcher in enger Abstimmung mit den Partnern im Land entwickelt wurde.
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Datum: 09.09.2022 - 10:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2006149
Anzahl Zeichen: 4276
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lisa Tomaszewski
Stadt:
Frankfurt
Telefon: 06925781280
Kategorie:
Kunst und Kultur
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.09.2022
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