Spritpreise steigen wieder / Kann ein Tempolimit helfen? / "Zur Sache Rheinland-Pfalz" am

Spritpreise steigen wieder / Kann ein Tempolimit helfen? / "Zur Sache Rheinland-Pfalz" am Do., 15. September 2022, 20:15 Uhr im SWR Fernsehen / Im Anschluss in der ARD Mediathek (VIDEO)

ID: 2007355
(ots) -

Über die mögliche Einführung eines Tempolimits als Reaktion auf den erneuten Anstieg der Spritpreise berichtet das Politikmagazin "Zur Sache Rheinland-Pfalz!" am Do., 15. September 2022, ab 20:15 Uhr im SWR Fernsehen.

Nach dem Ende des Tankrabatts müssen die Deutschen im EU-Vergleich wieder besonders hohe Preise für Benzin und Diesel zahlen. Das Statistische Bundesamt sieht vor allem Lieferengpässe und den Ukraine-Krieg als Ursachen. Könnte ein Tempolimit auf Autobahnen den Frust an der Zapfsäule verringern? Studien belegen, dass Fahren mit konstanter Geschwindigkeit spritsparender ist als ständiges Gas geben und bremsen. "Zur Sache Rheinland-Pfalz!"-Reporter Leo Colic und Wolfgang Heintz machen den Praxistest auf der Autobahn in Rheinland-Pfalz - und fragen bei Experten und Landesverkehrsministerin Daniela Schmitt (FDP) nach, ob nicht doch ein generelles Tempolimit auf Autobahnen gebraucht wird.

Weitere Themen der Sendung:


- Mobile Reha in Bad Kreuznach eingestellt - Vom Modellprojekt zum Auslaufmodell?
- Ärger mit der Glasfaser - Warum der Glasfaserausbau immer wieder für Probleme sorgt
- Existenzangst in der Wirtschaft - Kommt bald die Pleitewelle?

Dazu als Gast in der Sendung: Ökonom und ifo-Chef Prof. Clemens Fuest


- Hilfe für ukrainische Geflüchtete - Warum viele Helfer immer frustrierter sind
- Mehr Geld, aber ungerecht verteilt? - Kritik am geplanten kommunalen Finanzausgleich

"Zur Sache Rheinland-Pfalz!"

Das SWR Politikmagazin "Zur Sache Rheinland-Pfalz!" berichtet über die Themen, die das Land bewegen.

Nach der Ausstrahlung sind die Sendung und deren einzelne Beiträge auf www.ardmediathek.de/swr/ und www.SWR.de/zur-sache-rheinland-pfalz.de (http://www.swr.de/zur-sache-rheinland-pfalz.de) zu sehen.

Pressekontakt:

Pressekontakt: Sibylle Schreckenberger, Tel. 06131 929-32755, sibylle.schreckenberger@swr.de



Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  OK Mobility Group erzieltüber 33 Millionen Euro Gewinn (FOTO) Der neue Ford Mustang setzt neue Pony Car-Maßstäbe in puncto Design, Performance und Digitalisierung (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.09.2022 - 15:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2007355
Anzahl Zeichen: 2164

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Mainz



Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 177 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Spritpreise steigen wieder / Kann ein Tempolimit helfen? / "Zur Sache Rheinland-Pfalz" am Do., 15. September 2022, 20:15 Uhr im SWR Fernsehen / Im Anschluss in der ARD Mediathek (VIDEO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SWR - S (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SWR - S


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z