Deutscher Mobilitätspreis: 36 Projekte nominiert
Bis zum 15. Oktober online abstimmen
Die Longlist für den Deutschen Mobilitätspreis steht fest. (Bildquelle: Adobe Stock)(firmenpresse) - -Longlist veröffentlicht
-Publikumsvoting ab sofort unter www.mobilitaetspreis.de/abstimmen
-Preisverleihung am 27. Oktober in Berlin
Die Spannung steigt: Beim Deutschen Mobilitätspreis (DMP) haben es 36 Projekte auf die Longlist geschafft. Sie stehen in insgesamt neun Kategorien zur Wahl. Ab sofort kann unter www.mobilitätspreis.de/abstimmen bis zum 15. Oktober darüber abgestimmt werden, wer es auf die Shortlist schafft. Die Jury prämiert gemeinsam mit Bundesminister Volker Wissing am 27. Oktober die Gewinnerinnen und Gewinner in Berlin.
Bundesminister Volker Wissing: "Uns haben fast 300 innovative, kreative und spannende Bewerbungen erreicht! Damit zeigt der Deutsche Mobilitätspreis 2022 schon jetzt, wie stark der Innovationsgeist in Deutschland ist - und wie groß die Bereitschaft der Menschen ist, Mobilität aktiv mitzugestalten. Die nominierten Projekte stehen für Visionen und Lösungen, mit denen wir Mobilität von morgen noch effektiver, digitaler, sicherer und inklusiver gestalten können."
Mit rund 300 Einreichungen haben sich Einzelpersonen, Unternehmen, Start-ups, Forschungseinrichtungen und Vereine um die diesjährige Auszeichnung beworben. Herausforderungen, mit denen sich die Projektteilnehmer beschäftigen, sind unter anderem Themen wie Nachhaltigkeit, Transformation, Lebenswerte Stadt, Wissensaustausch, Vernetzung, Daten, Sicherheit, Zugänglichkeit und Inklusion.
Der weitere Ablauf:
- Publikumsvoting bis zum 15. Oktober. Parallel bewertet die Jury die Projekte. Die Publikums- und die Jurybewertung fließen im Verhältnis 30 zu 70 Prozent in die Shortlist ein.
- In der Jurysitzung am 26. Oktober 2022 erfolgen die Diskussion und die geheime Abstimmung über die Shortlist. Jedes Projekt auf der Shortlist erhält ein transparentes Feedback der Jury.
- Am 27. Oktober 2022 werden die Preisträgerinnen und Preisträger des DMP 2022 im Rahmen einer festlichen Preisverleihung ausgezeichnet.
Die DMP Jury besteht aus:
Daniela Kluckert, Nadia Zaboura, Constantin Grosch, Dr. Linda Breitlauch, Prof. Dr. Andreas Herrmann, Julia Kloiber, Anna-Theresa Korbutt, Dr. Olga Nevska, Nuri Köse.
Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Werfen Sie einen Blick auf die projekteigene Webseite (www.mobilitätspreis.de) oder folgen Sie dem DMP in den Sozialen Medien (Twitter @DMP_innovativ).Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der Deutsche Mobilitätspreis zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen im Bereich Digitales und Mobilität in Deutschland.
Bereits zum siebten Mal prämiert das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) innovative Projekte von Bürgerinnen und Bürgern, Gründerinnen und Gründern, Entwicklerinnen und Entwicklern und Expertinnen und Experten sowie herausragende Persönlichkeiten, welche die Zukunft der Mobilität neu denken und gestalten.
Eine hochrangige Jury zeichnet mit der Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern Deutschlands die besten Einreichungen aus.
Kruger Media GmbH
Verena Schönhofen
Torstraße 171
10115 Berlin
verena.schoenhofen(at)kruger-media.de
0171 3102502
http://www.kruger-media.de
Datum: 15.09.2022 - 13:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2007643
Anzahl Zeichen: 2717
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefanie Zillner
Stadt:
Berlin
Telefon: 49 (0) 171 3102502
Kategorie:
Forschung und Entwicklung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 248 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutscher Mobilitätspreis: 36 Projekte nominiert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
iRights.Lab GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
-Acht Jurymitglieder bekanntgegeben -Jurysitz für Bürgerin oder Bürger wird vergeben -Bewerbungsfrist für den DMP bis zum 31. August verlängert Die Jury für den Deutschen Mobilitätspreis (DMP) 2022 steht fest. Wer sich in diesem Jahr über die Auszeichnung des Bundesministeriums für Dig
Deutscher Mobilitätspreis 2022: Innovative Projekte für die Mobilität der Zukunft gesucht. ...
-Bundesminister Volker Wissing: "Wir suchen Menschen mit Erfindergeist" -Bis zum 15. August 2022 können Projekte in 9 Kategorien eingereicht werden -Preisverleihung am 27. Oktober 2022 Berlin, 19. Juli 2022 - Der Deutsche Mobilitätspreis (DMP) zählt zu den wichtigsten Auszeichnunge
Weitere Mitteilungen von iRights.Lab GmbH
Brainix-Entwicklung vom BMBF als neuartig und förderungswürdig anerkannt ...
Das Projekt zur Entwicklung der neuen Lernsoftware Brainix wurde Ende August vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) als förderungswürdig anerkannt. Von der zuständigen "Bescheinigungsstelle Forschungszulage" wurde das Brainix-Konzept hinsichtlich der Neuartigkeit des
Medizinische Genetik: Wissenschaftler entschlüsseln mit neuem Testverfahren weitere Gen-Biomarker ...
Große Biobanken wie die UK Biobank kombinieren genetische Daten mit gesundheitsrelevanten Messungen, wie beispielsweise die Blutbiomarker Cholesterin oder Vitamin D. Ziel ist es, die genetischen Grundlagen von Krankheiten zu verstehen und so bessere Therapien und Diagnostik zu entwickeln. Exom-
"WissenHoch2" in 3satüber neue Therapien gegen Parkinson und Alzheimer / Mit einer Wissenschaftsdoku und einer Ausgabe von "scobel" (FOTO) ...
Donnerstag, 22. September 2022, ab 20.15 Uhr Erstausstrahlungen Die Parkinson-Krankheit betrifft Millionen Menschen weltweit. Einige Symptome lassen sich mit Medikamenten lindern, doch eine Heilung ist bislang nicht möglich. Hoffnung bringen nun die Stammzelltherapien. "WissenHoch2" st
GKV-Spargesetz: So teuer kann sparen sein ...
Das geplante GKV-Finanzstabilisierungsgesetz in der Dauerkritik: Nicht nur die Pharmaindustrie wettert dagegen. Auch aus Bayern gibt es Gegenwind. Sein Gesundheitsminister Klaus Holetschek sieht durch die Pläne der Ampelkoalition den Pharma- und Forschungsstandort Deutschland in Gefahr. Das erklÃ




