Studie: Vorständinnen nutzen LinkedIn umfassender als männliche CEOs

Studie: Vorständinnen nutzen LinkedIn umfassender als männliche CEOs

ID: 2009204
Ranking Top 20 (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)Ranking Top 20 (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

(firmenpresse) - - Topmanagerinnen setzen auf aktiveres Community Management und profitieren von höherem Engagement

- Female Board Edition des LinkedIndex von Palmer Hargreaves wertet erstmals Kommunikation von Vorständinnen im HDAX aus

- Bewertung der LinkedIn-Kommunikation von 88 Topmanagerinnen anhand von sieben objektiv messbaren Faktoren

- Audi-Vorständin Hildegard Wortmann führt Ranking an, gefolgt von Sarena Lin (Bayer) und Ariane Reinhart (Continental)



Deutschlands Topmanagerinnen nutzen die Kommunikations- und Netzwerkplattform LinkedIn intensiver und umfassender als männliche CEOs: Sie setzen auf aktiveres Community Management sowie eine persönlichere Ansprache ihrer Follower:innen und profitieren von höherem Engagement. Das ergab die erstmals von der Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves erhobene Female Board Edition des LinkedIndex, der seit 2020 das Kommunikationsverhalten von Führungskräften untersucht. Das Ergebnis basiert auf der Auswertung der kommunikativen Aktivitäten aller 88 Vorstandsfrauen aus dem HDAX auf der Business-Plattform im zweiten Quartal 2022. Das Gesamtresultat berücksichtigt die kommunikative Performance der Topmanagerinnen anhand von sieben objektiv messbaren Faktoren, darunter neben der Zahl der Follower etwa die Audience Activity und die Engagement Rate. Die Agenturtochter exofarer, spezialisiert auf datengetriebene Kommunikation, hat die Auswertung mit einem Dashboard und einem Data Warehouse unterstützt.



Punkten mit hochwertigem Content, Haltung und starker Vernetzung

Stärkste Kommunikatorin unter Deutschlands Vorständinnen auf LinkedIn ist Hildegard Wortmann, heute Vorständin Vertrieb und Marketing Audi und Mitglied der Erweiterten Konzernleitung Volkswagen Konzern. Ihr folgen Sarena Lin (Bayer) und Ariane Reinhart (Continental). Spitzenreiterin Wortmann, zum Zeitraum der Untersuchung zusätzlich noch im Vorstand vom Volkswagen Konzern, hat mit rund 100.000 Follower:innen die größte Gefolgschaft im Sample und bespielt ihr Netzwerk sehr intensiv mit hochwertigem Markencontent und Einblicken in ihre Führungsphilosophie. Sarena Lin, im Bayer-Vorstand für Personal und Strategie verantwortlich, positioniert sich immer wieder zu ihren Kernthemen New Work, Leadership und Vielfalt. Sie bietet mit Statements, kurzen Videos und Fotos außerdem regelmäßig Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Continental-Personalchefin Ariane Reinhart wiederum verlinkt intensiv auf Inhalte und Profile ihrer Community und rückt immer wieder Mitarbeitende in den Mittelpunkt ihres Contents.





Die Studie zeigt außerdem, dass man auch mit klarer Haltung zu sensiblen Themen punkten kann: Christiana Riley, bei der Deutschen Bank für den Bereich Amerika zuständig, äußert sich regelmäßig zu sensiblen Themen wie dem Ukraine-Krieg oder der US-amerikanischen Sklaverei. Und Julia White, Chief Marketing & Solutions Officer von SAP, setzt sich vehement für Vielfalt und Gleichstellung ein. Ihr Post zur paritätischen Besetzung des SAP-Aufsichtsrats gehört zu den erfolgreichsten Beiträgen im Sample.



"Immer mehr Frauen wollen nicht nur Entscheiderinnen sein, sondern auch mit einem starken Profil in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Sie wollen Themen setzen, Leadership zeigen und ihre Kompetenzen ausspielen", sagt Dr. Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Inhaberin von Palmer Hargreaves.



Daniel Jungblut, Autor der Studie, ergänzt: "Vorstandsfrauen in Deutschland nutzen LinkedIn sehr umfassend, mitunter souveräner als so mancher CEO. Sie agieren auf der Plattform vielseitiger, setzen auf persönlichere Ansprache und aktiveres Community Management. Dadurch profitieren sie von einem höheren Engagement."



Die Details der Studie sind per Download abrufbar und werden von Heilmann und Jungblut am 22. September 2022 auf dem Berliner Kommunikationskongress vorgestellt.



Download Bildmaterial (Ranking Top 20, Dr. Iris Heilmann, Daniel Jungblut)



Bildunterschriften:

- Top-20-Ranking: Für das Ranking unter insgesamt 76 auf LinkedIn aktiven Vorständinnen aus HDAX-Unternehmen wurden jeweils sieben verschiedene Performance-Kriterien herangezogen.

- Dr. Iris Heilmann: Dr. Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Inhaberin von Palmer Hargreaves

- Daniel Jungblut: Daniel Jungblut ist Autor und Initiator der LinkedIndex-StudienreiheWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Palmer Hargreaves
Palmer Hargreaves ist die Agentur für komplexe Themen und Transformationsaufgaben. Inhabergeführt und international präsent, bündelt sie Strategie-, Kreativ-, Content- und Digitalexpertise unter einem Dach und verbindet diese mit tiefem Branchen-Know-how. So entsteht Kommunikation, die Wert und Werte schafft. Palmer Hargreaves beschäftigt in Deutschland, England und China über 250 Mitarbeiter:innen. Zu den Kunden von Palmer Hargreaves zählen weltbekannte Marken wie Audi, Bayer, Bosch, Deutsche Telekom, Ford, Henkel, Miele, Porsche und SAP.



PresseKontakt / Agentur:

Palmer Hargreaves GmbH
Frank Sanders
Vogelsanger Straße 66
50823 Köln
fsanders(at)palmerhargreaves.com
+49 (0)221 93322 122
http://palmerhargreaves.de



drucken  als PDF  an Freund senden  WDR Rundfunkrat genehmigt Telemedienänderungskonzept ARD-Gemeinschaftsangebot sportschau.de Aus Studio Hamburg Enterprises wird OneGate Media (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 22.09.2022 - 09:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2009204
Anzahl Zeichen: 4731

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frank Sanders
Stadt:

Köln


Telefon: +49 (0)221 93322 122

Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 686 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie: Vorständinnen nutzen LinkedIn umfassender als männliche CEOs"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Palmer Hargreaves GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

CEOs im Rampenlicht: Authentizität in Zeiten von KI ...

Dass Vorstandsvorsitzende auf LinkedIn kommunizieren, ist keine Überraschung mehr. Was sie dort sagen, wie sie auftreten und was das über ihren Führungsstil verrät, sehr wohl. Der LinkedIndex'25 zeigt: Auf der digitalen Bühne werden Aut ...

LinkedIndex'24: So kommunizieren CEOs in der Polykrise ...

Die Kommunikation von Deutschlands wirtschaftlichen Spitzenkräften wird zunehmend durch die Polykrise bestimmt. CEOs sprechen über gesellschaftliche Herausforderungen, technologische Umwälzungen oder zu geopolitischen Ereignissen wie dem Nahost-Ko ...

Alle Meldungen von Palmer Hargreaves GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z