'Katar - WM der Schande': Doku-Serie und Podcast von WDR-Investigativformat 'Sport inside'
ID: 2011651
Tausende tote Gastarbeiter, undurchsichtige Vergabeverfahren, Boykott-Diskussionen: Die Fußball-WM in Katar ist eines der kontroversesten Sportereignisse unserer Zeit. Das WDR-Investigativformat 'Sport inside' recherchiert bereits seit 2010 zu den Hintergründen dieser WM. Die vierteilige Doku-Serie 'Katar - WM der Schande' und der Podcast 'Die WM-Sklaven - Katar und die Geschichte der Gastarbeiter' zeigen die Ergebnisse dieser langjährigen Recherchen. Die Serie ist ab dem 8. Oktober in der ARD Mediathek und der Podcast ab 4. November in der ARD Audiothek verfügbar.
Die Doku-Serie 'Katar - WM der Schande' widmet sich aus unterschiedlichen thematischen Blickwinkeln unter anderem den undurchsichtigen Vergabepraktiken der FIFA, den menschenunwürdigen Bedingungen der Gastarbeiter und der politischen Strategie, die Katar mit der WM verfolgt. 'Sport inside' spricht mit international führenden Expert:innen und Whistleblower:innen, die über die WM-Vorbereitungen Katars und ihre Erfahrungen mit der FIFA sprechen. Darunter sind Lise Klaveness, die Präsidentin des norwegischen Fußballverbandes, die Human Rights Watch-Direktorin Minky Worden und der ehemalige FIFA-Mediendirektor Guido Tognoni.
Für den Podcast 'Die WM-Sklaven - Katar und die Geschichte der Gastarbeiter' spricht WDR-Reporter Benjamin Best mit Familien von verstorbenen Gastarbeitern in Nepal. Er reiste mehrfach nach Katar und erfuhr von Gastarbeitern, dass sie seit Monaten kein Gehalt bekommen haben und sich nur von Wasser und Brot ernähren. Das WM-Organisationskomitee in Katar versuchte die Recherchen von Best zu unterbinden. Im vergangenen Jahr gelang es ihm, ein exklusives Interview mit einem Whistleblower aus dem Organisationskomitee zu führen.
Benjamin Best, Host des Podcasts und gleichzeitig einer der Autoren der Doku-Serie, wurde für seine Berichterstattung über Katar in den vergangenen Jahren bereits mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem erhielt er den "Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien" der Medienstiftung Leipzig und die Auszeichnung 'Journalist des Jahres' durch das Medium Magazin.
Die Redaktion haben Uli Loke und Michael Ostermann.
Katar - WM der Schande: ab 08.10. in der ARD Mediathek, alle vier Folgen auch im WDR Fernsehen samstags 14 Uhr (08.10., 15.10., 22.10., 29.10.)
Die WM-Sklaven - Katar und die Geschichte der Gastarbeiter: ab 04.11. in der ARD Audiothek, alle vier Folgen auch bei WDR 5 samstags um 18:10 Uhr (05.11., 12.11., 19.11., 26.11.)
Für akkreditierte Journalist:innen stehen die ersten beiden Folgen der Doku-Serie 'Katar - WM der Schande' bereits jetzt im Vorführraum der WDR-Presselounge unter presse.wdr.de zur Verfügung.
Hinweis: Die Federführung für die ARD-Berichterstattung zur FIFA Fußball-WM 2022 liegt beim Südwestrundfunk (SWR).
Fotos unter ARD-Foto.de
Pressekontakt:
WDR Kommunikation
Telefon 0221 220 7100
kommunikation@wdr.de.
Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.wdr.de
Original-Content von: ARD Audiothek, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.10.2022 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2011651
Anzahl Zeichen: 3237
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Köln
Kategorie:
Sport
Diese Pressemitteilung wurde bisher 487 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"'Katar - WM der Schande': Doku-Serie und Podcast von WDR-Investigativformat 'Sport inside'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ARD Audiothek (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Für die Podcast-Reihe „Buch-Lounge“ von ARD Kultur ist Moderatorin Mona Ameziane quer durch Deutschland gereist, um mit spannenden Autorinnen und Autoren ins Gespräch zu kommen. Die neuen Folgen – unter anderem mit Caroline Wahl, Anika Decker und Kurt Prödel – wurden in Chemnitz, Saarbrü
„Bibis Palace – Freundschaft für Likes“ – Storytelling Podcast vom MDR über Community-Liebe und ihre Folgen ...
Mit „BibisBeautyPalace“ war Bianca Heinicke einer der größten Social-Media-Stars Deutschlands – bis sie 2022 plötzlich von der Bildfläche verschwindet. Was ist passiert? Und was bedeutet das für ihre Millionen Fans? Im neuen MDR-Podcast „Bibis Palace – Freundschaft für Likes“ spric
"Alles gelogen": Podcast mit Jeannie Wagner und Aurel Mertz startet in der ARD Audiothek ...
Der Comedian Aurel Mertz und die Moderatorin Jeannie Wagner erleben viel und haben noch mehr zu erzählen. In ihrem neuen Podcast "Alles gelogen" spielen sie mit der Wahrheit: In jeder Folge überrascht ein Host den anderen mit zwei unfassbaren Storys aus ihrem Leben - die andere Person mu
Weitere Mitteilungen von ARD Audiothek
3. Liga komplett live bei MagentaSport: Sechzig nach 1:1 beim BVB wieder Erster, Dresden nur 1:1 beim Letzten / 0:5! Mieser Geburtstag für Waldhof-Trainer Neidhart: "Müssen kleinere Brötchen b ...
Der TSV 1860 München schafft beim BVB II nur ein 1:1, übernimmt aber wieder die Tabellenführung, weil Überraschungs-Erster Elversberg gegen Verl mit 1:2 patzt. Sechzig-Trainer Michael Köllner bewertete das Remis als Erfolg: "Auswärts ein Punkt, zu Hause gewinnen, das ist am Ende schon e
Deutschlands Spitzensportler:innen haben entschieden: Bobteam Friedrich sind "Die Besten 2022" (FOTO) ...
Doppel-Olympiasieger von Peking 2022 setzen sich im Online-Voting unter 4.000 Sporthilfe-geförderten Athlet:innen gegen zehn weitere Nominierte durch / Auszeichnung als Höhepunkt beim Sporthilfe Club der Besten im Aldiana Club Calabria Deutschlands Spitzensportler:innen haben entschieden: Die D
3. Liga live bei MagentaSport - 10. Spieltag: Aue feiert 1. Saisonsieg durch ein 3:0 gegen Meppen / "Wir müssen auch leidensfähig sein" - Aue macht "einen kleinen Schritt" unter ...
Wird´s nun endlich besser bei Erzgebirge? Aue feiert den 1. Saisonsieg, beendet eine monatelange Pleitenserie begleitet von viel Fan-Ärger, Rücktritt des Präsidenten Leonhardt, der Trainer Rost wurde entlassen. Unter Interimstrainer Carsten Müller gelingt Erzgebirge trotz Unterzahl ein 3:0 ge
Sylvia Schenk in "nd.DieWoche": "Im Fall Katar fehlt es an einem differenzierten Blick" ...
Menschenrechtsexpertin Sylvia Schenk von Transparency International Deutschland sieht in der Fußball-WM 2022 in Katar eine "Zwischenlösung" auf dem Weg zu weniger Korruption und der besseren Überwachung von Menschenrechtsverletzungen im Rahmen von Sportgroßveranstaltungen. So habe de




