stern und RTL-Recherchen: BDA-Chef Rainer Dulger bekämpft in seinem Unternehmen unliebsame Betriebs

stern und RTL-Recherchen: BDA-Chef Rainer Dulger bekämpft in seinem Unternehmen unliebsame Betriebsräte

ID: 2013995
(ots) -

Rainer Dulger, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), bekämpft in seinem eigenen Unternehmen unliebsame Betriebsräte. Dulger ist gemeinsam mit einem Bruder Andreas Alleineigentümer des Heidelberger Familienunternehmens Prominent, das Dosierpumpen für flüssige Stoffe im Maschinenbau herstellt. Mehrere Betriebsräte berichten gegenüber dem stern und RTL über massive Bedrohungen durch die Geschäftsleitung. Einige Mitglieder des Betriebsrats seien deswegen schon zurückgetreten, ein Betriebsrats-Mitglied habe bereits gekündigt. Die IG Metall spricht von einer "Wildwest-Manier der Unternehmensleitung".

Nach Informationen des stern und RTL versuchte Prominent den unerwünschten Betriebsratschef und seinen Stellvertreter mit einer Abfindung loszuwerden. Die Belegschaft wurde in einem Aushang aufgefordert, eine neue Betriebsratsliste zu gründen, um den alten Betriebsrat auszuhebeln. Mit Erfolg: Die neue, arbeitgebernahe Liste gewann die Mehrheit.

Prominent kündigte dem alten Betriebsratschef fristlos. Mehrere Mitglieder des Betriebsrats bestätigen die Vorgänge RTL und dem stern. Das Unternehmen teilte auf Anfrage mit, zu Betriebsinterna äußere man sich nicht.

BDA-Chef Rainer Dulger schiebt die Vorwürfe auf seinen Bruder Andreas, der mit gut 52 Prozent eine knappe Mehrheit am Unternehmen hält. Bei einer Podiumsdiskussion im Juni in Heidelberg sagte er über seinen Bruder und den gefeuerten Betriebsrat: "Da sind zwei Dickköpfe aneinandergeraten." Mit sehr unterschiedlichen Folgen allerdings: Der eine hat faktisch die Mitbestimmung im eigenen Unternehmen untergraben, der andere steht nach über 20 Jahren arbeitslos auf der Straße.

Pressekontakt:

Sabine Grüngreiff
Gruner + Jahr GmbH
Leiterin Markenkommunikation
Telefon: 040 / 37 03 - 2468
E-Mail: gruengreiff.sabine@guj.de
Internet: www.stern.de

Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  stern- und RTL-Recherchen decken Sozialbetrug und Lohndumping von Gesamtmetall-Chef Stefan Wolf auf E-Learning für die Gen Z: So bringen Firmen ihre Azubis schnell und spielerisch auf Flughöhe (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 12.10.2022 - 20:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2013995
Anzahl Zeichen: 2086

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Arbeit



Diese Pressemitteilung wurde bisher 348 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"stern und RTL-Recherchen: BDA-Chef Rainer Dulger bekämpft in seinem Unternehmen unliebsame Betriebsräte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gruner+Jahr, STERN (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Gruner+Jahr, STERN


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z