"Ohne Kunststoff wird es kalt und der Teller bleibt leer"
Kunststoff–ein wichtiges Material zur Einsparung von Energie! (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)(firmenpresse) - Agenda und Termin stehen - das Programm der Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg regt zum Nachdenken an. Am 15.11.2022 setzen die Initiatoren ihre Dialogreihe rund um die Ressource Kunststoff im Deutschen Museum Bonn fort. Ab 18.00 Uhr geht es dort um die Rolle des Materials Kunststoff mit Blick auf die aktuelle Situation.
Bonn, den 19.10.2022 "Ohne Kunststoff wird es kalt und der Teller bleibt leer" - vor diesem Hintergrund diskutieren die Verantwortlichen der Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg auf der für den 15.11.2022 geplanten Veranstaltung der Reihe "Kunststoff meets Nachhaltigkeit" ab 18.00 Uhr im Deutschen Museum Bonn.
Die Agenda ist bewusst abwechslungsreich gestaltet. Neben Unternehmen aus den Reihen der Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg, finden sich Vertreter aus Hochschule, Verbänden und Unternehmen der Region auf der Bühne ein.
Den Auftakt macht Timo Zaeck, Specialist Sustainability Global, Röchling Industrial. Zaeck fährt mit den Gästen Schlittschuh, und zwar auf einer Kunststoffbahn, bevor er sich in ein leichtes, energiesparendes Fahrzeug schwingt. Dr. Joachim Berthold, Senior Director Sales Refrigerated Appliance, Moulded Foam and Slabstock, der Hennecke GmbH lädt zum Energiesparen mit technischen Isolierungen ein.
Erneut als Gast mit dabei ist Markus Hartmann, Geschäftsführer des Kunststoff Rohrverbandes e. V., er wird über die Rolle von Kunststoffen bei der Versorgung mit Energie sprechen.
Die abschließende Diskussionsrunde lädt die Gäste zum Mitmachen ein. "Klimaschutz und Energieeinsparungen durch intelligente Kreislaufwirtschaft, statt Verzicht auf Verpackungen", so das Thema. Als Protagonist auf der Bühne wird u. a. Sascha Schuh sein. Er ist Geschäftsführer der Ascon GmbH, die Verpackungen Reimportieren und daraus PET-Flaschen oder Bahnschwellen machen. Jerome Lefevre, Pressesprecher bei bonnorange, setzt auf "Design for Recycling" - um Kunststoffverpackungen möglichst lange nutzen zu können und einen Wertstoffkreislauf entstehen zu lassen. Aus den Reihen der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg wird Frau Professor Dr. Margit Schulze dabei sein. Frau Professorin Schulze ist Expertin auf dem Gebiet nachwachsender Rohstoffe. Sie wird u. a. über Möglichkeiten und Grenzen nachwachsender Rohstoffe berichten und gleichzeitig neugierig auf Nachhaltige Studiengänge an der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg machen. Zu Gast ist auch Robert Anders, Leiter Marketing & Kommunikation, Studierendenwerk Bonn. Er wird über Mehrweg statt Einweg in den Mensen und die Einführung des neuen Mehrweggeschirrsystems berichten.
Die Veranstaltung "Ohne Kunststoff wird es kalt und der Teller bleibt leer" findet am 15.11.2022, um 18.00 Uhr im Deutschen Museum Bonn statt.
2021 gestartet, wollen die Unternehmen hinter der Kunststoff-Initiative aufklären und informieren. "Wir brauchen das Material Kunststoff und sollten es dort einsetzen, wo es einen spürbaren Mehrwert bietet. Der Umgang mit Kunststoff muss gelernt werden, wir müssen auch das gebrauchte Material als Rohstoff behandeln", betonen die Verantwortlichen der Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg.
Zur Kunststoff-Initiative gehören: Dr. Reinold Hagen Stiftung, Hennecke GmbH, Kuhne Group, LEMO Maschinenbau GmbH, Siegfried Pohl Verpackungen GmbH, Reifenhäuser Gruppe und Röchling Industrial.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier: https://kunststoff-initiative.com/events/ohne-kunststoff-wird-es-kalt-und-der-teller-bleibt-leer/Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
kunststoff
kunststoff-initiative
bonn
rhein
sieg
veranstaltung
event
dialogreihe
deutsches-museum-bonn
nachhaltigkeit
klimaschutz
energiesparen
vortrag
hausbau
transport
verpackung
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
"Kunststoff - das Material mit Perspektiven" - mit dieser Aussage ist die Kunststoff-Initiative in der Region angetreten. Gemeinsam will man aufklären, die Verbraucher der Region mit korrekten Daten und Fakten versorgen und zur sachgerechten Diskussion zum Material Kunststoff beitragen. Anhand von verschiedenen Einsatzfeldern soll gezeigt werden, wie wichtig gerade in Zeiten von hohen Hygieneanforderungen und CO2 Reduzierung Kunststoffe sind.
Zu den Initiatoren der Kunststoff-Initiative gehören: Dr. Reinold Hagen Stiftung, Hennecke GmbH, Kuhne Group, LEMO Maschinenbau GmbH, Siegfried Pohl Verpackungen GmbH, Reifenhäuser Gruppe und Röchling Industrial.
SCL - Strategy Communication Lötters
Christine Lötters
Zur Marterkapelle 30
53127 Bonn
loetters(at)sc-loetters.de
0171 48 11 803
www.sc-loetters.de
Datum: 19.10.2022 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2015441
Anzahl Zeichen: 3867
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christine Lötters
Stadt:
Bonn
Telefon: 022820947823
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 334 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Ohne Kunststoff wird es kalt und der Teller bleibt leer""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Bonn/Rhein-Sieg, 02.06.2026 - Wie lässt sich die Trennung von Bioabfällen im Haushalt verbessern, und welchen Beitrag leisten Aufklärung, Kommunikation und konkrete Maßnahmen vor Ort? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt eines gemeinsamen Projekts von bonnorange AöR, der RSAG AöR und der Kunstst
Consultant Nina Woicke ist neues Fördermitglied der Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg ...
Bonn/Rhein-Sieg, 06.05.2026 - Die Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg hat mit Dr.-Ing. Nina Woicke ein neues Fördermitglied. Als selbstständige Beraterin bringt sie fundierte Erfahrung aus der Entwicklung von Kunststoffkomponenten in das Netzwerk ein. Nina Woicke verbindet als promovierte Ingen
Zukunft sichern: Wie Unternehmen Effizienz, Innovation und Verantwortung verbinden ...
Bonn / Rhein-Sieg, 21.04.2026. Nachhaltigkeit entwickelt sich zunehmend zum Wettbewerbsfaktor, nicht als Pflicht, sondern als Chance. Immer mehr Unternehmen stehen vor der Herausforderung, verantwortungsvolles Handeln mit wirtschaftlichem Erfolg zu verbinden. Wie das konkret gelingen kann, zeigt die
Weitere Mitteilungen von Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg
Medienpreis für digitale Aufklärung vergeben / Acht Beiträge in vier Kategorien gekürt / Auszeichnung mit insgesamt 24.000 EUR dotiert ...
Unter dem Motto "Souveränität in der digitalen Welt braucht exzellenten Journalismus" wird heute ab 18 Uhr der Medienpreis für digitale Aufklärung im Berliner PalaisPopulaire verliehen. Die Auszeichnung, die in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgelobt wurde, erfolgt in den Kategorien &q
TV-Richterin Barbara Salesch: "In meinen Bauernhof habe ich mich sofort verliebt" ...
Von den Dreharbeiten ihrer Gerichtsshow, die in modernisierter Form gerade große Erfolge feiert (RTL, montags bis freitags 15 Uhr), erholt sich Richterin Barbara Salesch, 72, auf dem Land: In Ostwestfalen hat sie sich einen Bauernhof mit großem Garten zugelegt. "Ich habe ihn im Internet gef
Staffel-Auftakt der 'Carolin Kebekus Show': Schwerpunkt der ersten Sendung am Donnerstag sind die Proteste im Iran ...
Der Tod von Jina Amini löste im Iran eine Welle von Protesten aus. Die politische Lage, das gewaltsame Vorgehen des Regimes und der Mut der Demonstrierenden werden Thema beim Staffel-Auftakt der Carolin Kebekus Show sein - zu sehen am 20. Oktober um 22.50 Uhr im Ersten. Zu Gast ist die Journalist
Dürr: Keine Laufzeitverlängerung der AKW bis 2024 ...
Der Fraktionschef der FDP im Bundestag, Christian Dürr, will nicht mehr darauf beharren, dass die Laufzeiten der Atomkraftwerke bis 2024 verlängert werden. Dürr sagte am Mittwoch im rbb24 Inforadio, es sei richtig gewesen, dass der Bundeskanzler im Streit innerhalb der Koalition eine Entscheid




