Das Rubbellos
ID: 201558
Rubellose sind eine in modernen Zeiten in Mode gekommene Möglichkeit, Lotterien mit Sofortgewinn zu betreiben. In der klassischen Lotterie tippt man bestimmte Zahlen, die anschließend per Zufallsprinzip aus einer bestimmten Menge an Zahlen gezogen werden.
Ein Beispiel für die Verwendung von Rubellosen findet man bei der Fluggesellschaft Ryanair, die Einnahmen aus ihren Rubellosverkäufen gemeinnützigen Einrichtungen spendet. Die Tatsache, dass Ryanair den Gewinn aus einem Rubellos nicht direkt zur Verfügung stellen kann – wie sonst bei solchen Sofortgewinnen üblich – ergibt sich daraus, dass die Lose im Flugzeug verkauft werden und der Gewinn nur schwerlich immer im Flugzeug mittransportiert werden kann.
Dieser Umstand war im Februar 2010 Ursache für eine der spektakulärsten Geschichten über Rubellose, die sich je ereignet hat. Ein Passagier eines Linienfluges von Krakau nach East Midlands hatte Lose erstanden und dort das Glück gehabt, 10.000,- € in bar zu gewinnen. Als die Bordcrew dabei war dem Fluggast die Formalitäten für die Inanaspruchnahme des Gewinns zu erklären, echauffierte sich dieser. Dass er den Gewinn nicht sofort in Empfang nehmen konnte, veranlasste ihn dazu das Los aus Wut aufzuessen. Versuche der Flugbegleitung, ihn davon abzubringen, blieben fruchtlos.
Der Passagier hat damit seinen Anspruch verwirkt und geht ohne Geldgewinn nach Hause. Ryanair hat verkündet, dass der verfallene Preis stattdessen nun einem gemeinnützigen Zweck gespendet werde. Das Ereignis stellte insgesamt eine medienwirksame Werbung für die Fluggesellschaft selbst und die von ihr verkauften Rubellose dar, so dass der Fluggast mit seiner Handlung Ryanair wahrscheinlich einen großen Gefallen getan hat.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: FranziSt
Datum: 19.05.2010 - 15:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 201558
Anzahl Zeichen: 2122
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Franziska Steiner
Stadt:
Makati City
Telefon: 00632-756-7881
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.05.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 410 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das Rubbellos"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FlashRubbellose (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).