Qualitative Community-Insights von den SKOPOS EXPLORERS
ID: 2023156
Studie: Alles wird teurer!– Sorgen und Spar-Strategien der Deutschen
Eines der Kernergebnisse der qualitativen Untersuchung: Die Konsument:innen nehmen Preissteigerungen in allen Bereichen wahr. Das Spektrum der Stimmungen reicht von Enttäuschung und Verzweiflung bis hin zu eher entspannten Reaktionen. Aber auch diejenigen, die finanziell noch gut zurechtkommen sehen, wie problematisch die Umstände für andere sind. Die Befragten äußern Ängste und Frust, sich keinerlei Extras, Urlaube und Aktivitäten mehr gönnen zu können, da das gesamte Geld für die Grundversorgung benötigt wird.
Während die einen schon immer sparsam leben, fangen andere wegen der gestiegenen Preise jetzt erst damit an, ihr Ausgabeverhalten zu verändern. Die kurze quantitative Befragung zum Thema Sparen zeigt, dass am häufigsten (knapp ein Viertel der Befragten) bei Lebensmitteln gespart wird. So planen Konsument:innen ihre Einkäufe z. B. stärker, um vermehrt von Angeboten zu profitieren. Zudem werden mehr Eigenmarken bzw. Discountprodukte anstelle von Markenprodukten gekauft.
Wenn es um Energie geht, versuchen die meisten außerdem, durch konkrete Maßnahmen wie Energiesparlampen und sparsame Geräte ihren Stromverbrauch zu reduzieren und achten vermehrt darauf, Steckerleisten und Geräte auszuschalten. Beim Heizen wird eher auf Reduktion statt auf Verzicht gesetzt.
Unter diesem Link stehen die gesamten Studienergebnisse zum Download bereit:
https://www.skopos.de/insights/sorgen-und-spar-strategien-der-deutschen
SKOPOS ist eine thematisch breit aufgestellte Unternehmensgruppe und bietet dank ihrer sechs spezialisierten Units seit über 25 Jahren gebündelte Marktforschungsexpertise. Digital und innovativ. Von Produkt, Preis-, Kommunikations- und Zielgruppenforschung über UX Research bis Mystery Shopping. Von Mitarbeiterbefragung über Community Research bis Customer Experience und Data Science decken wir so alle relevanten Themen und Methoden ab.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
SKOPOS ist eine thematisch breit aufgestellte Unternehmensgruppe und bietet dank ihrer sechs spezialisierten Units seit über 25 Jahren gebündelte Marktforschungsexpertise. Digital und innovativ. Von Produkt, Preis-, Kommunikations- und Zielgruppenforschung über UX Research bis Mystery Shopping. Von Mitarbeiterbefragung über Community Research bis Customer Experience und Data Science decken wir so alle relevanten Themen und Methoden ab.
Datum: 22.11.2022 - 13:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2023156
Anzahl Zeichen: 2678
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Annette Dieckmann
Stadt:
Hürth
Telefon: 022339988105
Kategorie:
Information & TK
Diese Pressemitteilung wurde bisher 167 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Qualitative Community-Insights von den SKOPOS EXPLORERS"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SKOPOS - Institut für Markt- und Kommunikationsforschung GmbH&Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).