"Science Talks" der LMU: Wissenschaft und Klimawandel

"Science Talks" der LMU: Wissenschaft und Klimawandel

ID: 2024638
(ots) -

Die dritte Veranstaltung der Science Talks befasst sich mit den Aufgaben der Forschung zur Bekämpfung des globalen Klimawandels.

Extreme Temperaturen, Dürre- und Überschwemmungskatastrophen - die Folgen des Klimawandels sind eine Bedrohung für weite Teile der Welt und inzwischen auch Europa. Die Wissenschaft spielt eine Schlüsselrolle für das Verständnis und den Umgang mit dieser globalen Krise. Welche Ansätze können helfen, aktuelle und zukünftige Risiken nicht nur zu verstehen, sondern auch zu bewältigen? Wo sehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Chancen und Herausforderungen im öffentlichen Dialog?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Podiumsdiskussion am 6. Dezember 2022 im Rahmen der LMU-Veranstaltungsreihe "Science Talks"

Podiumsdiskussion

"Wissenschaft und Klimawandel:

Die Aufgaben der Forschung zur Bekämpfung einer globalen Krise"

Dienstag, 6. Dezember 2022

19.00 - 20.30 Uhr

in der Großen Aula im Hauptgebäude der LMU und als Livestream

Für die Veranstaltung in Präsenz ist keine Anmeldung erforderlich.

Anmeldung für den Livestream (https://lmu-munich.zoom.us/webinar/register/WN_00pBKH9LRu-mboiXJVt9TA)

Weitere Informationen zu den Science Talks (https://www.lmu.de/de/studium/studienangebot/uni-fuer-alle/science-talks/index.html)

Kontakt: ringvorlesung@lmu.de

Die "Science Talks" finden in deutscher Sprache statt. Eine Aufzeichnung mit englischen Untertiteln wird eine Woche nach Veranstaltungstermin auf YouTube veröffentlicht.

Es diskutieren:

Professor Matthias Garschagen

"Die wissenschaftlichen Befunde zu den bevorstehenden Auswirkungen des Klimawandels sind natürlich bedrückend, z.B. im Hinblick auf den drohenden Verlust von Ökosystemen oder das menschliche Leid durch Katastrophen. Zugleich aber zeigt die Wissenschaft zunehmend auch Möglichkeiten zur Anpassung an den Klimawandel auf und versteht die Stärken und Schwächen einzelner Maßnahmen immer besser. Dieses Wissen nun zügig in Politik und Praxis anzuwenden ist das Gebot der Stunde."



Prof. Dr. Matthias Garschagen, Inhaber des Lehrstuhls Anthropogeographie der LMU München mit Schwerpunkt Mensch-Umwelt-Beziehungen. Er ist einer der Leitautoren im jüngsten Sachstandsbericht sowie dem Synthesebericht des sechsten Berichtszyklus des Weltklimarats (IPCC).

Professor Elmar Kriegler

"Die wissenschaftliche Betrachtung, wie zuletzt im 6. Sachstandsbericht des IPCC dokumentiert, zeigt die Dringlichkeit des Klimaschutz, um die Pariser Klimaziele in Reichweite zu halten. Wenn die globalen Emissionen nicht in den nächsten Jahren nachhaltig zu sinken beginnen, werden wir die 1.5°C Grad Grenze deutlich überschießen."

Prof. Dr. Elmar Kriegler, Professor für Integrated Assessment of Climate Change an der Universität Potsdam sowie Leiter der Forschungsabteilung "Transformationspfade" am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und Leitautor mehrerer Berichte des Weltklimarats (IPCC).

Pressekontakt:

Claudia Russo
Leitung Kommunikation & Presse
Ludwig-Maximilians-Universität München
Leopoldstr. 3
80802 München

Phone: +49 (0) 89 2180-3423
E-Mail: presse@lmu.de

Original-Content von: Ludwig-Maximilians-Universität München, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Mit Technologie in eine bessere Zukunft (FOTO) Vom Hör-Saal zum Mitmach-Saal: Hochschulperle des Monats November geht nach Rosenheim und Wolfenbüttel
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.11.2022 - 09:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2024638
Anzahl Zeichen: 3599

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Forschung und Entwicklung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 201 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Science Talks" der LMU: Wissenschaft und Klimawandel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ludwig-Maximilians-Universit (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Nasenhöhlenkrebs: KI ermöglicht Durchbruch in der Diagnostik ...
- Forschende der LMU und der Charité haben eine Methode entwickelt, um schwer diagnostizierbare Nasenhöhlentumore zu klassifizieren - Mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) werden chemische Modifikationen der DNA analysiert - Vier Tumor-Gruppen mit unterschiedlicher Prognose wurden ide

LMU mit fünf Förderanträgen für Sonderforschungsbereiche erfolgreich ...
- Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert zwei neue transregionale SFB/TRR aus Mathematischer Physik und Pflanzengenetik - An zwei weiteren neuen transregionalen Verbünden sind Forscherinnen und Forscher der LMU maßgeblich beteiligt - Die Förderung eines weiteren bereits erfolg

Humangenetik und Islamische Kunstgeschichte: zwei neue ERC-Grants an der LMU ...
- Zwei Nachwuchsforscherinnen der LMU haben je einen Starting Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC) eingeworben - Erfolgreich waren Projekte aus Humangenetik und Islamischer Kunstgeschichte - Die mit je 1,5 Millionen Euro dotierten Grants gehören zu den angesehensten Forschungsförde


Weitere Mitteilungen von Ludwig-Maximilians-Universit


Mit Technologie in eine bessere Zukunft (FOTO) ...
- Klimafolgen auf der Spur: Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und Lenovo bauen neuen Supercomputer für besseres Verständnis des Klimawandels - Genome in Minuten entschlüsseln statt in Tagen - Enormes Potential zur Reduktion des Energieverbrauchs in Rechenzentren Die Herausf

Gemeinsame Pressemitteilung: Massive Funktionsprobleme des EU-Portals CTIS für Klinische Prüfungen bedrohen die Arzneimittelforschung in Europa ...
Die Verordnung (EU) Nr. 536/2014 für Klinische Arzneimittelprüfungen wird seit Ende Januar 2022 angewendet. Alle Forschungsvorhaben mit Humanarzneimitteln müssen ab dem 31.01.2023 europaweit nach dieser Verordnung über das elektronische Portal CTIS beantragt und genehmigt werden. Ohne ausreich

Nasenhöhlenkrebs: KI ermöglicht Durchbruch in der Diagnostik ...
- Forschende der LMU und der Charité haben eine Methode entwickelt, um schwer diagnostizierbare Nasenhöhlentumore zu klassifizieren - Mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) werden chemische Modifikationen der DNA analysiert - Vier Tumor-Gruppen mit unterschiedlicher Prognose wurden ide

Digitaler Informationsabend am 8.12.22: Online-Ausbildung Übersetzer (m/w/d) in sechs Sprachen - Auch Türkisch ...
Zum digitalen Informationsabend über die Online-Ausbildung zum staatlich geprüften Übersetzer (m/w/d) lädt die Übersetzer- und Dolmetscherschule Köln am Donnerstag, 8. Dezember 2022 um 17.30 Uhr ein. Die Schule hat ihre Online-Ausbildung um die Sprache Türkisch erweitert. Ab sofort können si


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z