Minimalinvasiver Eingriff auch bei großem Gebärmuttertumor
Jeder vierte Frau hat eine zu große Gebärmutter, nicht wenige leiden dadurch unter Beschwerden. Dr. Francis Nauck hat einen gutartigen Gebärmuttertumor mithilfe der Schlüssellochtechnik entfernt.
Dr. Francis Nauck(firmenpresse) - Am Goitzsche Klinikum wurde erfolgreich ein Uterus myomatosus durch einen minimalinvasiven Eingriff behandelt, der von seinem Umfang her an den meisten anderen Kliniken per Bauchschnitt entfernt worden wäre. "Die Gebärmutter war 1780 Gramm schwer", erklärt Operateur Dr. Francis Nauck. Zum Vergleich: Ein gesunder Uterus hat ein Gewicht von 70 bis 80 Gramm.
"Der minimalinvasive Eingriff bietet mehrere Vorteile", so Dr. Nauck, "Das operative Risiko ist sehr gering, weil es keine Blutungen gibt. Außerdem ist die Erholungsphase sehr kurz." Darüber hinaus bietet der Eingriff ein sehr gutes kosmetisches Ergebnis, denn er hinterlässt im Gegensatz zu einem Bauchschnitt nur kleine Narben.
25 Prozent aller Frauen betroffen
Etwa jede vierte Frau hat ein Myom. Dabei handelt es sich um eine gutartige Wucherung der Gebärmutter. Bei jeder zehnten Betroffenen verursacht die so vergrößerte Gebärmutter Beschwerden wie Druckschmerzen im Unterbauch und Blutungsstörungen. Myome können außerdem die weibliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
Sarah Haßheider litt seit mehr als zehn Jahren an einem Gebärmuttertumor. Eine erste Operation per Bauchschnitt brachte nur vorübergehende Erleichterung. Die 42-jährige Leipzigerin litt bald wieder an einem großen Blutverlust während der Menstruation und Verdauungsproblemen. "Ich hatte vier- bis fünfmal pro Tag Stuhlgang und musste permanent urinieren, weil die Gebärmutter immer mehr Platz einnahm", so Frau Haßheider.
Schonende Behandlung mit Schlüssellochtechnik
Schließlich stellte sie sich einer zweiten Operation, wollte aber aufgrund ihrer schlechten Erfahrungen unbedingt einen minimalinvasiven Eingriff - der bei einem so großen Tumor deutschlandweit nur von äußerst wenigen Experten vorgenommen wird. Ihre Leipziger Frauenärztin empfahl sie an Dr. Nauck. Der Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde ist Spezialist für minimalinvasive Operationen.
"Der Eingriff dauerte zweieinhalb Stunden", so Dr. Nauck. "Über winzige Schnitte am Bauch-nabel wurde der Uterus schonend abgetragen. Nach drei Tagen konnten wir Frau Haßheider bereits in gutem Zustand entlassen." Von dem Eingriff selbst bleiben nur unscheinbare Narben zurück.
Vollständig beschwerdefrei
Heute zeigt sich die Patientin "schwer beeindruckt" von dem Eingriff. "Von mir ist ein riesiger Leidensdruck gefallen." Dank des schonenden Eingriffs schreitet die Genesung sehr schnell voran. "Sämtliche Verwandte hatten sich bis Weihnachten freigehalten, um für mich da zu sein. Nach einem Tag habe ich sie nach Hause geschickt", freut sich Frau Haßheider. "Mir geht es spitze."
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen ist ein modernes medizinisches Leistungszentrum und Akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Mit über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt das Unternehmen zu den größten Arbeitgebern der Region und leistet einen bedeutenden Beitrag zur medizinischen Grundversorgung in der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland.
Sie können diese Pressemitteilung - auch in geänderter oder gekürzter Form - mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.
Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 2, 06749 Bitterfeld-Wolfen
Datum: 07.12.2022 - 14:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2026109
Anzahl Zeichen: 2912
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bernhard Spring
Stadt:
Bitterfeld-Wolfen
Telefon: 015159417230
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Meldungsart:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 265 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Minimalinvasiver Eingriff auch bei großem Gebärmuttertumor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen gGmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen gGmbH
VomiSaft® - sicher und einfach dosieren bei Reiseübelkeit ...
Heppenheim, 7. Dezember 2022 - Insbesondere Kinder von 2 bis 12 Jahren sind häufig von den typischen Symptomen der Reisekrankheit - wie Übelkeit, Erbrechen und Schwindelgefühl - betroffen. VomiSaft® mit Dimenhydrinat ist in dieser Altersgruppe zur Vorbeugung und Behandlung der Reiseübelkeit gee
Schlaflosigkeit ...
Hast Du so etwas auch schon erlebt? • Du liegst mehr als 30 Minuten wach ...und das Einschlafen fällt Dir oft sehr schwer • Du wachst nachts auf ...und Du hast Schwierigkeiten, wieder einzuschlafen • Du brauchst lange ...bis Du Dich nach dem Aufstehen richtig wach fühlst • Du fühlst D
Weihnachtsgeschenke der anderen Art ...
Sie sind auf der Suche nach besonderen Weihnachtsgeschenken, die nachhaltig sind, Sinn machen, Wissen erweitern und außerdem zur Förderung der Gesundheit beitragen? Wie wäre es dann mit einem Gutschein, das für eines unserer Seminare eingesetzt werden kann? Kommunikationstraining, Resilienztr
Aktuelle Protolabs Umfrage zeigt: Benutzerfreundlichkeit bleibt bei neuen Innovationen auf der Strecke ...
Putzbrunn bei München, 6. Dezember 2022 - Der Markt für medizinische Geräte, die vor allem für eine alternde Bevölkerung bestimmt sind, wächst rasant. Jedoch zeigt eine Studie von Protolabs das Versäumnis von Herstellern auf, sich mit dem Nutzererlebnis ihrer Kundschaft zu befassen. Dies wied




