Bankenstudie: jeder zehnte Onlineabschluss geht über ein Vergleichsportal

Bankenstudie: jeder zehnte Onlineabschluss geht über ein Vergleichsportal

ID: 2026292

Ein Großteil der Bankkunden verteilt seine Produkte auf mehrere Anbieter oder Institute. Jeder zehnte Online-Produktabschluss geht über ein Vergleichsportal. Mit zunehmendem Alter nehmen Bedenken beim Produktabschluss ab, vor allem hinsichtlich versteckter Kosten oder lückenhafter Datensicherheit.



Studie Kundenpfade Banken 2022Studie Kundenpfade Banken 2022

(firmenpresse) - Esslingen am Neckar, 08. Dezember 2022 – Die ‚Studie Kundenpfade Banken 2022‘ untersucht Produktabschluss und Wechselverhalten auf Basis von 4.000 Verbraucherinterviews. Mit der Anzahl der Produktabschlüsse nimmt auch die Anzahl der dafür gewählten Banken zu. Verbundenheit und Vertrauen zeigen 25 Prozent der Kunden, die bei den letzten fünf Produktabschlüssen stets dasselbe Institut gewählt haben. Deutlich mehr, nämlich 50 Prozent, haben ihre Produkte auf zwei bis drei Anbieter verteilt. Die übrigen wählten beim Produktabschluss noch mehr verschiedene Anbieter.

Unter allen Abschlussorten spielt der Onlineabschluss mit einem Anteil von 43 Prozent eine bedeutende Rolle. Von diesen Abschlüssen via Internet wird jeder zehnte über ein Vergleichsportal getätigt, die übrigen 39 Prozent gehen direkt über die jeweilige Bankenwebsite. Jeder 20. Kunde bevorzugt den Abschluss per Telefon. Ganz oben in der Gunst der Kunden steht allerdings noch immer die Bankfiliale mit 51 Prozent Anteil.

Die Bedenken der Bankkunden sind von ganz unterschiedlicher Art. Sie reichen von versteckten Kosten und dem Preis-/Leistungsverhältnis über Datensicherheit bis hin zur Servicequalität, um nur die größten Bedenkengruppen zu nennen. Mit zunehmendem Alter nehmen die Bedenken insgesamt ab. Haben unter den 18- bis 34-Jährigen noch gut zwei Drittel Bedenken, so ist es unter den Älteren ab 65 Jahre nur noch etwa die Hälfte. Mit zunehmendem Alter sinkt vor allem die Angst vor versteckten Kosten sowie einer lückenhafter Datensicherheit.

Über die Studie:
Die „Studie Kundenpfade Banken 2022“ von research tools analysiert auf 150 Seiten entlang des Kundenpfads Einflussfaktoren wie Abschlussort und -frequenz, Anlass und Bedenken beim Produktabschluss, Markenwahl und Wechselverhalten. Basis hierfür ist eine online-repräsentativen Umfrage bei 4.000 Personen.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Spezialist für Marketinganalyse research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, wettbewerbsorientierte Marktforschung.
https://research-tools.net/ https://linkedin.com/company/research-tools-net



Leseranfragen:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



PresseKontakt / Agentur:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



drucken  als PDF  an Freund senden  Neuer REWE-Markt eröffnet am 1. Dezember 2022 seine Türen Evenord-Bank ist Top-Arbeitgeber Mittelstand 2023
Bereitgestellt von Benutzer: researchtools
Datum: 08.12.2022 - 13:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2026292
Anzahl Zeichen: 2254

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:

Esslingen am Neckar


Telefon: 0711 - 55090381

Kategorie:

Banken


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.12.2022

Diese Pressemitteilung wurde bisher 464 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bankenstudie: jeder zehnte Onlineabschluss geht über ein Vergleichsportal"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

research tools (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die ING ist online der sichtbarste Anbieter im Bankenmarkt ...

Esslingen am Neckar, 19. Mai 2025 – Mit der breitesten Sichtbarkeit bei zehn von zwölf untersuchten Suchbegriffen sichert sich ing.de die Führungsposition im Gesamtranking der Bankenbranche. Eine ähnlich umfassende Präsenz gelingt auch sparkass ...

Alle Meldungen von research tools


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z