Grosse Biodiversität in Forestfinance-Mischwäldern

Grosse Biodiversität in Forestfinance-Mischwäldern

ID: 202633

Gedenktag zum Erhalt der Biodiversität mahnt zum sofortigen Handeln



Grosse Biodiversität in Forestfinance-MischwäldernGrosse Biodiversität in Forestfinance-Mischwäldern

(firmenpresse) - Erneut erhielt Forestfinance eine Bestätigung für die grosse Biodiversität ihrer Mischwald-Aufforstungen in Panama. Prof. Dr. Mary Finley-Brook der Universität Richmond besuchte zu Forschungszwecken die ForestFinance Forste in Las Lajas und Darién. "Wir waren sehr beeindruckt von der Biodiversität der Forste. Was für ein großartiges Beispiel für Forstwirtschaft", resümiert Dr. Finley-Brook.
Aufmerksam wurden die Wissenschaftler auf ForestFinance durch die Website der CCBA, der Climate, Community & Biodiversity Alliance. Als eines der ersten Aufforstungsprojekte wurde das Klimaschutzprojekt der ForestFinance Gruppe von der CCBA mit der Auszeichnung "Gold Rating" validiert. Der von der CCBA, einem Zusammenschluss von Umweltverbänden, Industrie und Forschungseinrichtungen, entwickelte Standard bescheinigt den Forstprojekten einen nachhaltigen Effekt, der der lokalen Bevölkerung und der Natur zugute kommt, dabei gleichzeitig zuverlässig CO2 bindet und so dem Klimawandel entgegenwirkt.

Hohe Biodiversität in Forestfinance Forsten
Eine Untersuchung zur Biodiversität in der ForestFinance Forste in Las Lajas, Panama belegte ebenfalls die hohe Biodiversität. Sowohl die Pflanzenvielfalt, als auch die Akzeptanz der Tiere ist dank des Mischwaldkonzeptes größer, als in konventionellen Plantagen. Die Studie wurde mit dem Förderpreis der Münchner Forstwissenschaftlichen Gesellschaft e. V. ausgezeichnet. "Dank ihrer vorbildlichen Bewirtschaftung boten sich die ForestFinance Forste in Panama dazu an, die praktische Umsetzung und Wirkung ökologischer Richtlinien hier zu erforschen", erklärt Forstingenieurin Carola Paul. Untersuchungen zu den Verbreitungsmechanismen der im Unterwuchs entdeckten Pflanzenarten ergaben, dass 90 Prozent dieser Arten durch Tiere verbreitet werden. Dies entspricht der Verbreitungsstruktur natürlicher Ökosysteme und zeigt, dass die ForestFinance Bestände einen akzeptierten Lebensraum für Tiere darstellen und sich damit positiv auf die Biodiversität auswirken. Dieser Erfolg beruht auch darauf, dass das Bonner Unternehmen bei der Anlage der Bestände bestehende Einzelbäume und Waldreste in die Plantagen integriert. "Holzplantagen bieten vielfältige Möglichkeiten zum Schutz von Biodiversität. Das Beispiel von ForestFinance zeigt, dass solche Managementmaßnahmen praktisch umsetzbar sind und sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile liefern können", resümiert Paul.


Wiederaufgeforsteten Weideflächen kommt beim Artenschutz eine besondere Bedeutung zu, denn unter normalen Umständen wäre auf den ausgelaugten Böden kein Wachstum möglich. Die neu angelegten Forste schaffen Rückzugsgebiete für viele Arten und ermöglichen Wanderungen zwischen den Naturwäldern. Inwieweit Plantagen die Biodiversität unterstützt, hängt allerdings stark von ihrer Bewirtschaftung ab. Daher haben eine Reihe von internationalen Organisationen wie die FAO (Food and Agriculture Organization of the United Nations) und die ITTO Richtlinien für den Schutz der Biodiversität in Holzplantagen formuliert. Zu diesen gehört u. a., dass einheimische statt exotische Arten nicht in großflächiger Monokultur, sondern wie bei ForestFinance in Mischkultur angebaut werden und bestehende Waldreste erhalten bleiben. Dies ist besonders wichtig, da tropische Regenwälder die höchste Artendichte aufweisen.

Über den internationalen Tag zur Erhalt der Biodiversität
Biodiversität oder biologische Vielfalt bezeichnet gemäß dem Übereinkommen über biologische Vielfalt (CBD) die Artenvielfalt auf der Erde, die genetische Vielfalt sowie die Vielfalt von Ökosystemen. Biodiversität umfasst sowohl die Vielfalt innerhalb der Arten ("Artenvielfalt), als auch zwischen den Arten und die Vielfalt von Ökosystemen. Artenvielfalt ist nur ein Teil der Biodiversität, wird jedoch wird oft fälschlicherweise synonym für Biodiversität verwendet.
Die Biodiversität ist eine existenzielle Lebensgrundlage für das menschliche Wohlergehen. Die Erhaltung der Biodiversität ist von besonderem Interesse. Dabei treffen die Folgen einer abnehmenden Biodiversität oft als erstes die Armen der Welt, da diese häufig auf die aus der Natur gewonnenen Erzeugnisse angewiesen sind. Biodiversität ist die Kurzform des Begriffs biologische Vielfalt und hat sich im wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Gebrauch durchgesetzt. Manchmal wird fälschlicherweise der Begriff Artenvielfalt synonym für Biodiversität verwendet. Artenvielfalt umfasst jedoch nur ein Teil der Biodiversität. Ein zentraler politischer Begriff wurde Biodiversität seit der Konvention zur Biologischen Vielfalt, die von mittlerweile 190 Staaten ratifiziert wurde. Anlässlich der Konventionsverabschiedung wurde dieser Tag, der 22. Mai, zum "Internationalen Tag zur Erhalt der Biodiversität" bestimmt.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über ForestFinance und ihre Waldinvestments:
Die ForestFinance Gruppe ist auf Waldinvestments spezialisiert, die lukrative Rendite mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit verbinden. Kunden können zwischen verschiedenen nachhaltigen Waldinvestment-Produkten wählen. Beim BauSparVertrag kann man ab 30 Euro monatlich jeweils einen Baum pflanzen und bis zur Ernte pflegen lassen. Das WaldSparBuch bietet 1.000 m2 Wald mit Rückkaufgarantie. WoodStockInvest bietet einen Hektar Wald als Pacht oder Grundeigentum an. Durch die Aufforstungen werden Regenwälder geschont, CO2 jahrzehntelang gebunden und artenreiche Mischwälder neu geschaffen. Eine Feuerversicherung sowie fünf Prozent Sicherheitsflächen tragen bei allen Waldinvestment-Produkten zur zusätzlichen Investoren-Absicherung bei.

Mehr Informationen unter www.Forestfinance.de



PresseKontakt / Agentur:

www.forestfinance.de
Daniel Seegers
Kedenburgstraße 44
22041
Hamburg
info(at)laub-pr.com
040 - 656 972 - 0
http://www.laub-pr.com



drucken  als PDF  ÖDP zum Tag der Artenvielfalt Christean Wagner und Norbert Röttgen - Zwei Laufzeitverlängerer streiten sich zu Lasten der Sicherheit der Bevölkerung
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 21.05.2010 - 15:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 202633
Anzahl Zeichen: 4938

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daniel Seegers
Stadt:

Bonn


Telefon: 0228/94 37 78-0

Kategorie:

Energie & Umwelt


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 515 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Grosse Biodiversität in Forestfinance-Mischwäldern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Forest Finance Service GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ForestFinance bietet Mittelstand Einstieg in die Welt der Klimaschutz-Zertifikate ...
Zunehmend mehr Unternehmen möchten eigenverantwortlich einen Beitrag leisten, um die Klimaziele zu erreichen, das "Wie" stellt diese aber vor große Herausforderungen. _Mittelständische Unternehmen haben Nachholbedarf _ "Veränderte gesellschaftliche Erwartungen und steigende

ForestFinance hilft mit Schokolade und Kakaobäumen Mädchen in Ruanda ...
Bonn/Hamburg. ForestFinance unterstützt mit der Kakaobaumpatenschaft "SchokoBaum" ein Hilfsprojekt des Hamburger Vereins "Never Play Alone - St. Pauli e. V." (NPA) in Ruanda. Zu jeder Kakaobaumpatenschaft der Sonder-Edition "SchokoBaum - Gemeinsam stark!" gehören nich

ForestFinance veröffentlicht erneut Biodiversitätsfortschrittsbericht ...
Bereits zum dritten Mal in Folge veröffentlicht ForestFinance einen Biodiversitätsfortschrittsbericht und dokumentiert damit seinen Beitrag zur biologischen Vielfalt. Der Bericht richtet sich nach den sieben Punkten der Leadership-Erklärung der "Biodiversity in Good Company" Initiative


Weitere Mitteilungen von Forest Finance Service GmbH


ÖDP zum Tag der Artenvielfalt ...
Ein weltweites Verbot von genmanipulierten Pflanzen fordert die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) zum internationalen Tag der Artenvielfalt. Dazu Ulrich Brehme, Experte für Gentechnik: "Die Subventionierung der industrialisierten Landwirtschaft, die den massiven Einsatz von Pestiziden

Wärme und Strom aus dem Dachziegel ...
Kirchberg, 21. Mai 2010. Die Panotron AG aus Kirchberg bei Bern hat einen Dachziegel mit monokristallinen Solarmodulen entwickelt, der neben Sonnenstrom auch warmes Wasser erzeugt. Der Prototyp des Solarziegels läuft seit vergangenem Herbst auf einem Schweizer Testdach. Im Juni präsentiert Panotr

PV-Distributor Rusol ernennt Egbert Gerlach zum Geschäftsführer ...
Weikersheim, 20. Mai 2010 - Der PV-Distributor Rusol hat mit Egbert Gerlach einen Distributionsexperten zum neuen Geschäftsführer ernannt. Er bringt dank seiner Führungsposition mit weltweiter Kundenverantwortung in einer Vertriebsorganisation (AVX Ceramics GmbH) über 20 Jahre Erfahrung in seine

Meere nachhaltig schützen ...
Für den Schutz der Meeresökologie bleibt noch viel zu tun ? global aber auch in Europa Anlässlich des heutigen Europäischen Tages der Meere erklären die umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marie-Luise Dött MdB und der zuständige Berichterstatter, Ingbert Liebing MdB


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z