AfB mit Sonderpreis des ersten German SDG-Award geehrt

AfB mit Sonderpreis des ersten German SDG-Award geehrt

ID: 2029256

(PresseBox) - AfB social & green IT hat beim 1. German SDG-Award einen Sonderpreis in der Kategorie „Unternehmen“ erhalten. Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen erhält die Auszeichnung insbesondere für „IT-Refurbishing & Remarketing IT-Geräte“. Die AfB gGmbH gehört damit zu den ersten Preisträgern des German SDG-Awards, der im Dezember 2022 erstmals verliehen wurde.

AfB social & green IT als Pionierunternehmen

Gewürdigt werden mit dem German SDG-Award Unternehmen, die in vorbildlicher Weise für die Erfüllung der SDGs arbeiten. Die 17 SDGs (Sustainable Development Goals, zu Deutsch Nachhaltigkeitsziele) der Vereinten Nationen sind Teil der Agenda 2030 zur Transformation der Welt zu mehr Nachhaltigkeit.  AfB social & green IT leistet durch Refurbishing und Remarketing gebrauchter Firmen-IT einen Beitrag zu sieben dieser 17 Ziele, wie beispielsweise „Nachhaltige/r Konsum und Produktion“, „Weniger Ungleichheiten“, „Menschenwürdige Arbeit“ sowie  „Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“ -und weist seinen mehr als 1.600 Partnerunternehmen die Ressourcen aus, die sie durch Übergabe ihrer IT an AfB einsparen. 

Mit dem German SDG-Award möchte der Senat der Wirtschaft Deutschland die weltweiten Nachhaltigkeitsziele hinsichtlich einer sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Entwicklung bekannter und sichtbarer machen. Der Preis ehrt Pioniere, die einen vorbildlichen Teil zur Erfüllung des Zielsystems der SDGs leisten und macht ihre Projekte und Aktivitäten einem breiteren Publikum bekannt.

Würdigung für Nachhaltigkeit und Inklusion 

An der Preisverleihung im Bayerischen Landtag nahmen Geschäftsführer und Firmengründer Paul Cvilak und Geschäftsführerin Yvonne Cvilak teil, die den Preis von Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung a.D. überreicht bekam.

„Es ist eine große Ehre, gleich zum Start des German SDG-Awards ausgezeichnet zu werden“, sagt Yvonne Cvilak. „Das zeigt, wie wichtig die Arbeit und das Engagement von AfB gesehen werden. Für uns als Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen ist es eine großartige Anerkennung unserer Arbeit. Denn neben unserem Engagement in Sachen Nachhaltigkeit sind wir auch ein Inklusionsunternehmen, dessen Belegschaft zu mehr als 45 % aus Menschen mit Behinderung besteht.“



Allein im Jahr 2021 hat AfB social & green IT mehr als 450.000 IT- und Mobilgeräte bearbeitet und durch die Zweitnutzung folgende Ressourcen eingespart: 242 Mio. Liter Wasser, 130.300 MWh Primärenergie, 33.900 Tonnen CO2 sowie 20.600 Tonnen Rohstoffe.

Das gemeinnützige Unternehmen vermarktet die aufbereiteten IT-Geräte im eigenen Online-Shop sowie in sieben Ladengeschäften.

AfB gGmbH ist Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen. Durch zertifiziertes IT-Remarketing trägt AfB dazu bei, Umweltressourcen einzusparen. An 20 Standorten in Deutschland, Österreich, Frankreich, der Schweiz und der Slowakei beschäftigt AfB 600 Mitarbeitende, davon 45% mit Behinderung.

Das Geschäftsmodell des IT-Refurbishers basiert auf langfristigen Partnerschaften mit ca. 1.600 Unternehmen, Banken, Versicherungen und öffentlichen Einrichtungen. AfB übernimmt seit 2004 deren nicht mehr benötigte IT- und Mobilgeräte, löscht unwiderruflich die enthaltenen Daten, rüstet die Geräte auf, installiert neue Software und verkauft sie mit mindestens 12 Monaten Garantie hauptsächlich an Privatpersonen, gemeinnützige Organisationen und Schulen.

Für dieses Green-IT-Konzept wurde AfB unter anderem mit dem SDG Award (2022), dem IT Distri Award Refurbishing & Remarketing (2023), dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis (2021) und als Leading Employer 2022 ausgezeichnet. AfB ist geprüft und zertifiziert vom TÜV Süd (ISO 9001, ISO 14001, ISO 27001), als Entsorgungsfachbetrieb und als Microsoft Authorised Refurbisher.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

AfB gGmbH ist Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen. Durch zertifiziertes IT-Remarketing trägt AfB dazu bei, Umweltressourcen einzusparen. An 20 Standorten in Deutschland, Österreich, Frankreich, der Schweiz und der Slowakei beschäftigt AfB 600 Mitarbeitende, davon 45% mit Behinderung.
Das Geschäftsmodell des IT-Refurbishers basiert auf langfristigen Partnerschaften mit ca. 1.600 Unternehmen, Banken, Versicherungen und öffentlichen Einrichtungen. AfB übernimmt seit 2004 deren nicht mehr benötigte IT- und Mobilgeräte, löscht unwiderruflich die enthaltenen Daten, rüstet die Geräte auf, installiert neue Software und verkauft sie mit mindestens 12 Monaten Garantie hauptsächlich an Privatpersonen, gemeinnützige Organisationen und Schulen.
Für dieses Green-IT-Konzept wurde AfB unter anderem mit dem SDG Award (2022), dem IT Distri Award Refurbishing & Remarketing (2023), dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis (2021) und als Leading Employer 2022 ausgezeichnet. AfB ist geprüft und zertifiziert vom TÜV Süd (ISO 9001, ISO 14001, ISO 27001), als Entsorgungsfachbetrieb und als Microsoft Authorised Refurbisher.



drucken  als PDF  Glasfaser - In Schermbeck, Hamminkeln und Hünxe Nachfragebündelung für Glasfaserausbau in Lahn ist gestartet
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 11.01.2023 - 14:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2029256
Anzahl Zeichen: 4048

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andrea Weinholz
Stadt:

Ettlingen


Telefon: +49 (89) 242416-95

Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 389 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"AfB mit Sonderpreis des ersten German SDG-Award geehrt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AfB gemeinnützige GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

afb social & green IT mit dem Label "Verified Social Enterprise" ausgezeichnet / Prinzip Impact first: Inklusiver IT-Refurbisher überzeugt mit belegbarer Sozial- und Umweltwirkung ...
Der Premium-IT-Refurbisher afb social & green IT darf ab 2026 das österreichische Gütesiegel "Verified Social Enterprise" tragen und gehört damit zu rund 3 Prozent der ausgezeichneten Social Enterprises in Österreich. Das staatliche VSE-Label des Bundesministeriums für Wirtschaft,

Stiftung Warentest: IT-Refurbisher afbüberzeugt durch Qualität ...
Der IT-Refurbisher afb social & green IT ist einer der Testsieger im aktuellen Vergleich der Stiftung Warentest 09/2025. Der Online-Shop von afb wurde als „Bester Online-Shop für refurbished Apple- und Windows-Laptops“ ausgezeichnet. Damit stellt afb einmal mehr seine hohe Professionalität

Nachhaltig, sozial und wirtschaftlich erfolgreich: AfB social&green IT stellt neuen Wirkungsbericht vor ...
. Neuer Rekord: 2024 hat AfB social & green IT rund 674.000 IT- und Mobilgeräte bearbeitet Ressourcenschonung: 62.200 Tonnen Treibhausgase, 461 Mio. Liter Wasserverbrauch und 233.600 MWh Primärenergie, 30.100 Tonnen Rohstoffe sowie weitere Ressourcen wurden eingespart Inklusionskonzept: AfB ha


Weitere Mitteilungen von AfB gemeinnützige GmbH


Glasfaser - In Schermbeck, Hamminkeln und Hünxe "voll im Zeitplan" ...
Kreis Wesel. Das schnelle Internet für Hamminkeln, Hünxe und Schermbeck wird Schritt für Schritt Realität. "Wir liegen voll im Zeitplan", freuen sich die durchführende Westmünsterland-Glasfasergesellschaft und die Bürgermeister der drei Kommunen über diese gute Nachricht für die B

FORUM erwirbt Gemba Academy ...
Das deutsche Medienunternehmen FORUM MEDIA GROUP GMBH hat die Mehrheitsanteile des US-amerikanischen Weiterbildungsanbieters Gemba Academy LLC mit Sitz in Keller, Texas, erworben. Die Gründer und bisherigen Eigentümer Ron Pereira, Kevin Meyer and Jon Miller bleiben als Manager und Minderheitsgesel

Logo, Hausfarbe und Schrift im neuen Look ...
Mit einem moderneren Logo startet das hannoversche MedienhausHeise in das neue Jahr. Das stilisierte „h“ für Heise erscheint jetzt ohne Kasten, das Heise-Blau bekommt eine dunklere Nuance und die Hausschrift ist ab sofort Source Sans Pro. Der gesamte Änderungsprozess mit dem Ziel, den Absender

Webdesign-Freelancer aus Düsseldorf bietet Start-up-Pakete! ...
Ein Unternehmen zu gründen ist schwer genug - es gibt so viel zu bedenken und zu organisieren. Einer der wichtigsten Aspekte eines jeden Unternehmens ist nach wie vor eine ansprechende Online-Präsentation, ein gezieltes Online-Marketing, komplettiert durch ein durchdachtes Corporate Design. Vor al


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z