Studie Social Media: neun von zehn Arzneimittelherstellern sind auf YouTube präsent

Studie Social Media: neun von zehn Arzneimittelherstellern sind auf YouTube präsent

ID: 2030263

Rund neun von zehn Arzneimittelherstellern sind mit einem offiziellen Account auf YouTube vertreten. Facebook liegt in der Beliebtheitsskala auf Rang zwei, Instagram hat im Vergleich zu 2020 zugelegt. Sieben der zehn in Social Media aktivsten Herstellermarken sind auf allen vier analysierten Plattformen präsent.



Studie Social Media-Performance Arzneimittelhersteller 2022Studie Social Media-Performance Arzneimittelhersteller 2022

(firmenpresse) - Esslingen am Neckar, 19. Januar 2023 – Die Pharmabranche kann sich in den Social Media an zahlreichen Abonnenten, Fans und Followern erfreuen. Rund 8,3 Millionen Abonnements wurden für die ‚Studie Social Media-Performance Arzneimittelhersteller 2022‘ auf den vier Plattformen Facebook, Instagram, Twitter und YouTube zur Branche ermittelt. Mit einem Nutzungsgrad von 88 Prozent führt die Plattform YouTube die Beliebtheitsskala unter den 100 analysierten Arzneimittelherstellern an. Auf Facebook sind 79 Marken mit einem offiziellen Account vertreten. Einen Twitteraccount führt hingegen nur knapp die Hälfte der Unternehmen.

Der Nutzungsgrad von Instagram hat innerhalb von zwei Jahren stark zugenommen. Derzeit führen 69 von 100 Pharmaherstellern einen Instagram-Account. Pascoe ist auf dieser Plattform mit mehr als 600 Beiträgen innerhalb eines Jahres am posting-aktivsten. Damit liegt der Hersteller von Naturmedizin weit über den 65 Beiträgen, die Arzneimittelhersteller im Schnitt pro Jahr auf Instagram posten. Bei der Interaktionszahl führt Weleda. Mit über 150.000 Kommentaren, Reaktionen oder Shares schafft diese Marke einen lebhaften Austausch und setzt damit Maßstäbe, erheblich über den durchschnittlichen knapp 4.000 Interaktionen.

Sieben der zehn in den Social Media aktivsten Arzneimittelhersteller sind auf allen vier analysierten Plattformen präsent. Von dieser Riege der Top-Performer heben sich die beiden Marken Johnson & Johnson sowie Pfizer nochmals ab: sie platzieren sich zudem in allen vier Plattform-Einzelrankings unter den zehn Best-Performern.


Über die Studie:
Die ‚Studie Social Media-Performance Arzneimittelhersteller 2022‘ von research tools untersucht in Kooperation mit VICO Research & Consulting die Performances von 100 Arzneimittelherstellern auf den Plattformen Facebook, Instagram, Twitter und YouTube. Abonnenten/Fans/Follower, Beiträge/Postings/Videos sowie Interaktionen in den Social Media-Accounts werden analysiert. Ein Gesamtranking führt die Bewertungen der Performances auf den vier Plattformen zusammen und eine statistische Social Media-Positionierung visualisiert die Ergebnisse. Der Untersuchungszeitraum erstreckt sich bei den zeitraumbezogenen Ergebnissen vom 30. November 2021 – 29. November 2022.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Spezialist für Marketinganalyse research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, wettbewerbsorientierte Marktforschung.
www.research-tools.net
www.linkedin.com/company/research-tools-net

Die VICO Research & Consulting GmbH aus Leinfelden-Echterdingen bietet die
Datenbasis für diese Studie. VICO unterstützt Unternehmen, Daten aus dem Web zu
nutzen, um Marken und Produkte voranzutreiben. VICO ist spezialisiert auf Social Media und Produkt-Monitoring-Lösungen, Analyse-Dienstleistungen und Social Media-Marketing.
www.vico-consulting.com



Leseranfragen:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



PresseKontakt / Agentur:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



drucken  als PDF  an Freund senden  Piracetam: Eckdaten eines umstrittenen Demenz-Medikaments Schutz für die Kleinsten trotz knapper Familienkasse: Kostenerstattung der Krankenkassen kann bei Meningokokken-Impfungen entlasten
Bereitgestellt von Benutzer: researchtools
Datum: 19.01.2023 - 14:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2030263
Anzahl Zeichen: 2672

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:

Esslingen am Neckar


Telefon: 0711 - 55090381

Kategorie:

Pharma


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.01.2023

Diese Pressemitteilung wurde bisher 391 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie Social Media: neun von zehn Arzneimittelherstellern sind auf YouTube präsent"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

research tools (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die ING ist online der sichtbarste Anbieter im Bankenmarkt ...

Esslingen am Neckar, 19. Mai 2025 – Mit der breitesten Sichtbarkeit bei zehn von zwölf untersuchten Suchbegriffen sichert sich ing.de die Führungsposition im Gesamtranking der Bankenbranche. Eine ähnlich umfassende Präsenz gelingt auch sparkass ...

Alle Meldungen von research tools


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z