Studie Social Media: neun von zehn Arzneimittelherstellern sind auf YouTube präsent
Rund neun von zehn Arzneimittelherstellern sind mit einem offiziellen Account auf YouTube vertreten. Facebook liegt in der Beliebtheitsskala auf Rang zwei, Instagram hat im Vergleich zu 2020 zugelegt. Sieben der zehn in Social Media aktivsten Herstellermarken sind auf allen vier analysierten Plattformen präsent.

(firmenpresse) - Esslingen am Neckar, 19. Januar 2023 – Die Pharmabranche kann sich in den Social Media an zahlreichen Abonnenten, Fans und Followern erfreuen. Rund 8,3 Millionen Abonnements wurden für die ‚Studie Social Media-Performance Arzneimittelhersteller 2022‘ auf den vier Plattformen Facebook, Instagram, Twitter und YouTube zur Branche ermittelt. Mit einem Nutzungsgrad von 88 Prozent führt die Plattform YouTube die Beliebtheitsskala unter den 100 analysierten Arzneimittelherstellern an. Auf Facebook sind 79 Marken mit einem offiziellen Account vertreten. Einen Twitteraccount führt hingegen nur knapp die Hälfte der Unternehmen.
Der Nutzungsgrad von Instagram hat innerhalb von zwei Jahren stark zugenommen. Derzeit führen 69 von 100 Pharmaherstellern einen Instagram-Account. Pascoe ist auf dieser Plattform mit mehr als 600 Beiträgen innerhalb eines Jahres am posting-aktivsten. Damit liegt der Hersteller von Naturmedizin weit über den 65 Beiträgen, die Arzneimittelhersteller im Schnitt pro Jahr auf Instagram posten. Bei der Interaktionszahl führt Weleda. Mit über 150.000 Kommentaren, Reaktionen oder Shares schafft diese Marke einen lebhaften Austausch und setzt damit Maßstäbe, erheblich über den durchschnittlichen knapp 4.000 Interaktionen.
Sieben der zehn in den Social Media aktivsten Arzneimittelhersteller sind auf allen vier analysierten Plattformen präsent. Von dieser Riege der Top-Performer heben sich die beiden Marken Johnson & Johnson sowie Pfizer nochmals ab: sie platzieren sich zudem in allen vier Plattform-Einzelrankings unter den zehn Best-Performern.
Über die Studie:
Die ‚Studie Social Media-Performance Arzneimittelhersteller 2022‘ von research tools untersucht in Kooperation mit VICO Research & Consulting die Performances von 100 Arzneimittelherstellern auf den Plattformen Facebook, Instagram, Twitter und YouTube. Abonnenten/Fans/Follower, Beiträge/Postings/Videos sowie Interaktionen in den Social Media-Accounts werden analysiert. Ein Gesamtranking führt die Bewertungen der Performances auf den vier Plattformen zusammen und eine statistische Social Media-Positionierung visualisiert die Ergebnisse. Der Untersuchungszeitraum erstreckt sich bei den zeitraumbezogenen Ergebnissen vom 30. November 2021 – 29. November 2022.
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Die VICO Research & Consulting GmbH aus Leinfelden-Echterdingen bietet die
Datenbasis für diese Studie. VICO unterstützt Unternehmen, Daten aus dem Web zu
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Uwe Matzner
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Datum: 19.01.2023 - 14:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2030263
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:
Esslingen am Neckar
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Kategorie:
Pharma
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.01.2023
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