Katalog-Tag 2010
ID: 203091
Katalog-Tag 2010: Mehr Response, mehr Kunden, mehr Umsatz
Workshop rund um den Katalog – Schwerpunkt: Katalogoptimierung

(firmenpresse) - Katalog-Potenzial erkennen, optimieren und Response steigern – das sind die zentralen Inhalte des ersten Katalog-Tages, der am 07. September 2010 in Osnabrück stattfindet. Initiatoren des Workshops sind die Katalogmacher aus dem Druckhaus FROMM. Unter dem Schwerpunkt „Katalogoptimierung“ bietet der Workshop interessante Beiträge von Katalog-Analyse über Katalog-Produktion und Full Service bis hin zum blätterbaren Online-Katalog mit integrierter Shop-Lösung. Erfahrene Referenten erklären, wie Katalog-Potenzial optimal ausgeschöpft und die Resonanz spürbar erhöht werden kann.
In seiner Funktion als Impulsgeber für Versandhandel und Online-Shop ist der Katalog ein entscheidender Umsatzträger. Nur wenige Kataloge erzielen jedoch eine höhere Responsequote als die durchschnittlichen 3 – 5* Prozent. Das bedeutet: Vorhandenes Potenzial wird nicht optimal genutzt. Dabei bietet der Katalog die einmalige Chance, sehr vielen Kunden und Interessenten eine große Zahl an Artikeln zeitgleich vorzustellen. Erfolgreich inszeniert, transportiert der Katalog positive Imagewerte, generiert starke Resonanz und schafft einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil.
Den Einstieg in das Thema „Katalogoptimierung“ macht Bernd Rudolph vom renommierten Siegfried Vögele Institut. Er stellt die Katalog-Analyse vor, mit der bereits in der frühen Phase der Katalogerstellung Schwachstellen erkannt und korrigiert werden können. Hierfür werden u. a. die Erkenntnisse aus der Blickverlaufsanalyse genutzt, deren Funktionsweise mit Hilfe eines live vorgeführten Augenkamera-Tests erklärt wird.
Effizienz in Katalog-Produktion und Versand sind weitere Bausteine der Katalogoptimierung. Am Beispiel aktueller Muster-Kataloge zeigen die Katalogmacher, wie mit innovativen Druck- und Veredelungstechniken verkaufsstarke Akzente gesetzt werden. Zudem wird erläutert, wie eine frühzeitige Katalog-Planung die Produktionskosten effektiv senken kann. Im Bereich Versand sorgt ein detaillierter Adress-Check für eine optimale Zustellquote. Wie aus Quantität Qualität wird bzw. die Vorteile eines Adressen-Zukaufs erläutert Patrik Langhans vom TVG Verlag.
Inspiration zu neuen Ideen
Der Katalog-Tag 2010 setzt auf zukunftsweisende Impulse. Unter dem Motto „Online-Katalog: Ihr ‚kleiner‘ Shop im Netz“ präsentiert Hermann Schröder von der OSG mbH die Software-Lösung ELKAT. Diese blätterbare, shopfähige Online-Version des Katalog-PDFs stellt vor allem für mittelständische Unternehmen eine attraktive und kostengünstige Lösung dar.
Als einer der kreativsten Köpfe der Medienbranche entführt Enzo Vincenzo Prisco in die Welt der Marke. Der Kommunikationsexperte referiert über die Kraft der Marke und ihre Funktion als Treiber von Wachstum und Innovationsfähigkeit.
Informationen zu Veranstaltungsort, Agenda und Anmeldung erhalten Interessenten unter www.diekatalogmacher.de.
*durchschnittlicher Response lt. Angaben vom DDV/Wiesbaden
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:
Druck- und Verlagshaus FROMM GmbH & Co. KG
Breiter Gang 10-16
49074 Osnabrück
Telefon: +49(0)541/310-333
Telefax: +49(0)541/310-411
E-Mail: info(at)diekatalogmacher.de
Keck Kommunikation
Ruth Keck
Auf dem Berge 25
49191 Belm
Tel.: 05406/882518
E-Mail: info(at)keck-kommunikation.de
Datum: 25.05.2010 - 11:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 203091
Anzahl Zeichen: 3161
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ruth Keck
Stadt:
Belm
Telefon: 05406/882518
Kategorie:
Marketing & Werbung
Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.06.2010
Anmerkungen:
"Belegexemplar bzw. Link erwünscht"
Diese Pressemitteilung wurde bisher 329 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Katalog-Tag 2010"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Keck Kommunikation (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).