Studie Sponsoring: Versicherer fokussieren Soziales und Sport

Studie Sponsoring: Versicherer fokussieren Soziales und Sport

ID: 2030988

Mit insgesamt 794 Sponsoringprojekten zeigen sich die zehn untersuchten Versicherer überaus engagiert. Im Sponsoringfokus der Unternehmen stehen die Bereiche Soziales und Sport. Im Durchschnitt wird etwa zu jedem zehnten Projekt eine Pressemitteilung veröffentlicht.



Studie Sponsoring Versicherungen 2023Studie Sponsoring Versicherungen 2023

(firmenpresse) - Esslingen am Neckar, 25. Januar 2023 – In der thematischen Ausrichtung der Sponsoringaktivitäten der zehn analysierten Versicherungsgesellschaften nimmt das Sozialsponsoring mit einem Anteil von 41 Prozent und damit 322 Projekten den größten Stellenwert ein, dahinter folgt das Sportsponsoring. In den Bereichen Bildung, Kultur sowie Umwelt werden weniger Projekte gefördert. 272 der insgesamt 794 für die ‚Studie Sponsoring Versicherungen 2023‘ erfassten Sponsoringprojekte fallen in die drei letztgenannten Themenbereiche.

Im Themenbereich Soziales sponsern die Versicherer besonders viele Projekte für sozial Benachteiligte sowie für Kinder und Jugendliche. Es werden unter anderem Organisationen wie DRK, Handicap International, Humedica, Kindernothilfe, Tafel, Terre des Femmes oder UNHCR unterstützt, einige Versicherer engagieren sich in der Flutopferhilfe. Im Themenbereich Sport steht der Fußball an erster Stelle, sowohl hinsichtlich Anzahl der Projekte, als auch bezüglich des Ausgabenvolumen. Alle zehn Versicherer unterstützen diese Ballsportart, nach Art und Intensität allerdings sehr unterschiedlich. Alle untersuchten Projekte lassen sich hinsichtlich der Periodizität in zwei Hälften teilen: bei 50 Prozent der Projekte ist das Engagement wiederkehrend, das bedeutet jährlich, mehrmals pro Jahr oder permanent. Jedes zweite Projekt erfährt einmalige Unterstützung.

Atmosphäre und Spirit eines Sponsoringevents lassen sich mittels Fotos oder Videos einfangen und damit zum Interessenten transportieren. In den Social Media enthält etwa ein Drittel der Beiträge Videos. Zusätzlich zeugen im Schnitt 7,5 Pressemitteilungen pro Versicherer innerhalb eines Jahres vom gesellschaftlichen Engagement. Eine Erwähnung auf der Website des Sponsoringnehmers findet sich bei 56 Prozent der Projekte. Auffallend differenziert zeigt sich die Kommunikationshäufigkeit zu den Sponsoringaktivitäten. So verfügen beispielsweise die drei Unternehmen mit dem höchsten Sponsoringanteil von zusammen 67 Prozent über einen Kommunikationsanteil von nur 23 Prozent.




Über die Studie:
Die ‚Studie Sponsoring Versicherungen 2023‘ von research tools analysiert 794 Sponsoringprojekte der zehn besonders sponsoringaktiven Versicherungsgesellschaften Allianz, Barmenia, DEVK, ERGO, HUK-Coburg, LVM, R+V, Signal Iduna, Talanx, VKB. Sie gibt auf 212 Seiten Einblick in die fünf Sponsoringbereiche Bildung, Kultur, Soziales, Sport und Umwelt. Der Untersuchungszeitraum der analysierten Projekte umfasst zwölf Monate.

Video zur Studie:
https://www.youtube.com/watch?v=LcH94JN6sSs

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Spezialist für Marketinganalyse research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, wettbewerbsorientierte Marktforschung.
www.research-tools.net www.linkedin.com/company/research-tools-net



Leseranfragen:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



PresseKontakt / Agentur:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



drucken  als PDF  an Freund senden  BearingPoint Umfrage: Digitalisierung der Versicherungsbranche: Wie zufrieden sind die Versicherungsnehmer:innen? Vereint unter einem Dach: Homfeldt, Krohn und Agenturpartner - das Expertenteam für Versicherungen, Vorsorge und Finanzberatung in Hamburg Rahlstedt
Bereitgestellt von Benutzer: researchtools
Datum: 25.01.2023 - 10:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2030988
Anzahl Zeichen: 2970

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:

Esslingen am Neckar


Telefon: 0711 - 55090381

Kategorie:

Versicherungen


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.01.2023

Diese Pressemitteilung wurde bisher 325 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie Sponsoring: Versicherer fokussieren Soziales und Sport"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

research tools (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die ING ist online der sichtbarste Anbieter im Bankenmarkt ...

Esslingen am Neckar, 19. Mai 2025 – Mit der breitesten Sichtbarkeit bei zehn von zwölf untersuchten Suchbegriffen sichert sich ing.de die Führungsposition im Gesamtranking der Bankenbranche. Eine ähnlich umfassende Präsenz gelingt auch sparkass ...

Alle Meldungen von research tools


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z