DGAP-News: Fidor Bank AG: FIDOR Bank AG legt technischen Grundstein für zukünftiges Wachstum

DGAP-News: Fidor Bank AG: FIDOR Bank AG legt technischen Grundstein für zukünftiges Wachstum

ID: 203104
(firmenpresse) - Fidor Bank AG / Produkteinführung/Strategische Unternehmensentscheidung

25.05.2010 11:20

Veröffentlichung einer Corporate News,übermittelt
durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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FIDOR Bank AG legt technischen Grundstein für zukünftiges Wachstum

+++ Aufbau einer proprietären Technologie als Basis für skalierbares
Wachstum: Das SMART MONEY CENTER

+++ SMART MONEY CENTER beinhaltet e-Wallet Angebot der FIDOR Bank

+++ Integration von peer-to-peer Transaktionen

+++ Erstmals ermöglicht eine Bank die persönliche Ausgestaltung vonÜberweisungen

+++ Transaktionen in Echtzeit an Mobilnummer oder Emailadresse möglich

München, 25. Mai 2010: Im Rahmen des sogenannten SMART MONEY CENTERS bietet
die auf das Web 2.0 spezialisierte FIDOR Bank AG (www.fidor.de) ab sofort
ihre selbstentwickelte e-Wallet an.

Neben der Nutzung der neuentwickelten e-Wallet, einer internetbasierten
elektronischen Brieftasche, die Online-Geldtransaktionen zu Emailadressen
oder Mobilfunknummern in Echtzeit zulässt, eröffnet das SMART MONEY CENTER
einen einfachen und transparentenÜberblicküber den aktuellen
Finanzstatus.

Der Zugang erfolgtüber das Internet, die Anmeldung dauert weniger als eine
Minute. Kunden benötigen eine gültige Bankverbindung bei einem inländischen
Kreditinstitut (zur Einrichtung eines Referenzkontos), eine gültige
Emailadresse und ein Mobiltelefon, da die FIDOR Bank aus Sicherheitsgründen
mobile-TANs zur Bestätigung von Transaktionen einsetzt.

EinenÜberblicküber die Basisfunktionen der e-Wallet verschafft die
Webseite www.fidor.de/e-wallet oder die dazu gehörenden Videos im
Youtube-Portal der FIDOR Bank http://www.youtube.com/watch?v=IXVd8qHr0Qc



'Das SMART MONEY CENTER und die darin befindliche e-Wallet haben den
Anspruch, dem Kunden das zu bieten, was das Internet heute technisch
ermöglicht. Das Besondere daran ist sicherlich, dass es erstmals von einer
Bank und der damit einhergehenden Stabilität und Sicherheit angeboten
wird', erklärt Matthias Kröner, Sprecher des Vorstands der FIDOR Bank AG.

Neben der Möglichkeit, Geldtransfers zu Freunden und Bekannten in Echtzeit
zu tätigen, nutzen Kunden die e-Wallet auch dazu, Vermögen in
Finanzprodukte der FIDOR Bank zu transferieren oder aufzubauen. Den Kunden
steht so beispielsweise die Möglichkeit offen, einfach und schnell
Geldbeträge zwischen e-Wallet und Tagesgeld zu disponieren.

Der Startschuss zur e-Wallet ist zugleich der Einstieg der FIDOR Bank AG in
den Markt des sogenannten 'peer-to-peer' Bankings: FIDOR Bank bietet ab
sofort den Kunden die Möglichkeit, sichüber diese sichere Plattform
(https-Standard) gegenseitig einfach und nachvollziehbar Geld zu leihen.
'Mit der Möglichkeit, sich von Freunden Geld leihen zu können, bieten wir
unseren Kunden eine einmalige Freiheit des Bankings', erläutert Matthias
Kröner.

Darüber hinaus fließen in die e-Wallet auch die Beträge, die Nutzer der
FIDOR Banküber das von der FIDOR Bank bereits in 2009 eingeführte
Bonus-Programm erhalten.

Verschiedene Blogbeiträg bewerten die Funktionalität der e-Wallet positiv:
'Ich hatte das Vergnügen, an dem Beta-Test teilnehmen zu dürfen und war
verblüfftüber die Funktionalitäten und die Einfachheit des E-Wallets bei
gleichzeitig hohen Sicherheitsanforderungen. Aktuell kann ich mir unter
Berücksichtigung des Spagats zwischen Sicherheit, Usability und
Geschwindigkeit kein besseres Verfahren vorstellen, um Geld von A nach B in
Echtzeit zu transferieren', schreibt bspw. das Wirtschaftsblog 'Blicklog'.

Den ganzen Blog-Beitrag kann man unter folgendem Link lesen:
http://www.blicklog.com/2010/03/25/wie-facebook-mit-banking-2-0-die-finanz
branche-aufmischen-knnte/

Das nun im Rahmen des 'open beta' zugängliche Basisangebot des SMART MONEY
CENTERS und der darin befindlichen e-Wallet bildet eine wesentliche
Grundlage für die weitere strategische Entwicklung der FIDOR Bank.

'Diese Technologie ist prädestiniert für ein schnelles und internationales
Wachstum', so Matthias Kröner. 'Es ist nun unsere Aufgabe, den konsequenten
Ausbau dieses Angebots voranzutreiben. Die FIDOR Bank hat den Anspruch, als
Innovationsführer am Markt wahrgenommen zu werden.'

Neben der Weiterentwicklung und Integration innovativer
Finanzdienstleistungsprodukte in das SMART MONEY CENTER werden die
Wirkmechanismen des Web 2.0 das Wesen des Angebotes essentiell prägen.

Das strategische Potenzial dieses Angebots in Zusammenhang mit der
generellen Entwicklung von Social Media haben Blogs wie beispielsweise der
Wirtschaftsblog 'Blicklog' erkannt: '...Eine E-Wallet-Funktion in Facebook
bei 400 Mio. potentiellen Nutzern könnte sich sehr schnell zu einer
Killerapplikation für den internationalen Zahlungsverkehr entwickeln und
böte damit den Einstieg für viele weitere Bankdienstleistungen, so wie
Fidor das intelligent vormacht.'Über FIDOR Bank AG:

Die FIDOR Bank AG (http://www.fidor.de) hat im April 2009 die
Vollbanklizenz erhalten. Das Konzept der FIDOR Bank orientiert sich
konsequent an den Wirkmechanismen des Web 2.0. Dementsprechend sieht die
Strategie des Münchener Unternehmens vor, Kunden unmittelbar in die
Wertschöpfung der Bank zu integrieren: User und Kunden der FIDOR Bank AG
können sich auf Wunsch direkt miteinander austauschen, Spartipps geben,
Produkte oder Geldberater nach transparenten Kriterien bewerten oder neue
Produktideen vorschlagen. Nutzer der FIDOR Bank Community erhalten so einen
neutralen, umfassenden und stets aktuellenÜberblicküber alle Geldthemen.

Das Unternehmen belohnt jede messbare Aktivität der User mit Geldbeträgen,
die den Kunden im eigenentwickelten Bonussystem gutgeschrieben werden.Über das SMART MONEY CENTER der FIDOR Bank AG hat der Kunde die
Möglichkeit, Geld einfach zu versenden. Dabei kann der Empfänger durch eine
FIDOR-ID, Mobil-Nummer, einen Community Nickname, oder eine Email-Adresse
bestimmt werden. Auch können Geldbeträge an Freunde einfach und
nachvollziehbar verliehen werden.

Die FIDOR Bank AG nutzt zur Kommunikation neben der eigenen Community alle
gängigen Social Media Plattformen, wie bspw. Twitter
(http://www.twitter.com/ficoba), XING (https://www.xing.com/net/ficoba),
YouTube (http://www.youtube.com/user/FidorCommBanking) oder Facebook
(http://www.facebook.com/ficoba).

Die FIDOR Bank AG ist hundertprozentige Muttergesellschaft der
Online-Marketing Agentur Zieltraffic AG (http://www.zieltraffic.de).



Kontakt:

FIDOR Bank AG | Theatiner Straße 46 | 80333 München | Germany
Tel.: +49 [0] 89 - 18 90 85 100 | Fax: +49 [0] 89 - 18 90 85 199 |
info@fidor.de | www.fidor.de

wbpr Public Relations | Münchner Straße 18 | 85774 Unterföhring | Germany
Tel.: +49 [0] 89 - 99 59 06 13 | jan.manz@wbpr.de | www.wbpr.de




25.05.2010 11:20 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungenübermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unterwww.dgap-medientreff.deundwww.dgap.de---------------------------------------------------------------------------Unternehmensinformation / Kurzprofil:
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Datum: 25.05.2010 - 11:20 Uhr
Sprache: Deutsch
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