E-Mail-Marketing für den E-Commerce: Wie Sie Ihre Marke effektiv ausbauen
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eCommerce-Marken nutzen E-Mail-Marketingstrategien, um mit ihren Website-Besuchern und Stammkunden in Kontakt zu treten. Dieser beliebte digitale Marketingkanal bietet Vorteile wie Kosteneffizienz, einen gezielten Ansatz, Messbarkeit und hilft Unternehmen, ihre Ziele effektiv zu erreichen.
Der Start der ersten E-Mail-Marketing Kampagne für Ihr Online-Unternehmen kann eine Herausforderung sein. Wenn Sie auf der Suche nach Tipps sind, wie Sie Ihre Marke mit eCommerce E-Mail-Marketing wachsen lassen können, sind Sie hier genau richtig.
In diesem Artikel werden wir uns neun E-Mail-Marketing-Strategien ansehen, mit denen Sie Ihr eCommerce-Geschäft ausbauen können.
Warum eCommerce E-Mail-Marketing wichtig ist
Als Inhaber eines E-Commerce-Geschäfts ist es wichtig, die Berührungspunkte in der Kundenreise zu identifizieren. Es kann Ihnen helfen, Kunden zu binden und ihre Probleme zu lösen. Eine hohe Kundenbindungsrate steigert den Gewinn Ihres eCommerce-Geschäfts und erhöht den Kundenlebensdauer-Wert.Mit einer E-Mail-Marketingstrategie fügen Sie einen weiteren Berührungspunkt in der Kundenreise hinzu, um ein besseres Kundenerlebnis zu schaffen. Im Gegenzug können Sie damit Geschäftsziele wie die Lead-Generierung erreichen.
Hier sind die gängigsten Arten des E-Mail-Marketings:
- Transaktions-E-Mails. Diese Art von E-Mails enthält Informationen wie Auftragsbestätigungen, Zahlungseingänge und Versanddetails. Transaktions-E-Mails werden automatisch an Kunden Ihrer E-Commerce-Website gesendet, unabhängig davon, ob sie auf Ihrer Mailingliste stehen oder nicht.
- Werbe-E-Mails. Unternehmen nutzen diese Art von E-Mails, um für Sonderangebote zu werben, wie z. B. einen Ausverkauf am Black Friday, um die Klickraten (CTR) zu erhöhen und qualifizierte Leads zu konvertieren.
Eine wirksame E-Mail-Marketingstrategie für den eCommerce ist aus folgenden Gründen von Vorteil:
- Pflege von Leads. E-Mail-Marketing ist für die Lead-Generierung sehr effektiv. Es ermöglicht Unternehmen, gezielte Nachrichten an bestimmte Segmente auf der Grundlage von Interessen, demografischen Daten und Nutzerverhalten zu senden.
- Steigerung des Umsatzes. E-Mail-Marketing ermöglicht es Unternehmen, Sonderangebote und relevante Produktinformationen zu versenden und Kunden zum Kauf zu animieren, was zu mehr Verkaufsmöglichkeiten führt.
- Verbesserung des Markenrufs. Eine eCommerce E-Mail-Marketing-Strategie hilft Unternehmen, durch konsequente Branding-Maßnahmen einen guten Ruf aufzubauen, der das Online-Unternehmen vertrauenswürdig erscheinen lässt. Marken können regelmäßig über personalisierte E-Mails kommunizieren, damit sich die Kunden wertgeschätzt fühlen.
- Leichtere Nachverfolgung. Automatisieren Sie das E-Mail-Marketing und verfolgen Sie Ihre Kampagnen mit Hilfe von Analysetools. So können Sie die Marketingleistung messen und herausfinden, welche Art von E-Mail-Inhalten bei Ihrer Zielgruppe ankommt.
Wie Sie Ihre eCommerce-Marke durch E-Mail-Marketing ausbauen
E-Mail-Marketing ist einer der effektivsten Kanäle, um mit bestehenden Kunden in Kontakt zu treten, neue Interessenten zu erreichen und ein vertrauenswürdiges Image aufzubauen. Damit Sie häufige Fehler im E-Mail-Marketing vermeiden, die Ihrem Unternehmen schaden können, zeigen wir Ihnen neun bewährte Wege auf, wie Sie Ihre E-Commerce-Marke mithilfe von E-Mail-Marketingstrategien ausbauen können.1. Entwickeln Sie eine starke E-Mail-Marketingstrategie
E-Mail-Marketingkampagnen sind ein hervorragendes Medium für den Versand von Werbe- und Transaktions-E-Mails. Eine solide E-Mail-Marketingstrategie für den E-Commerce hilft Ihnen, E-Mails auf Ihre Geschäftsziele abzustimmen und das Wertversprechen Ihrer Marke zu vermitteln. Dies kann zu gepflegten Kundenbeziehungen und besseren Absatzchancen führen.Um mit dem E-Mail-Marketing für Ihr Unternehmen zu beginnen, sollten Sie zunächst sicherstellen, dass Sie eine gut funktionierende Website haben. Sie können einen zuverlässigen VPS-Hosting Service von Anbietern wie Hostinger nutzen. Mit dem VPS-Server-Hosting können Sie eine professionell aussehende Website auf der Grundlage eines benutzerdefinierten Domainnamens erstellen und so die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke verbessern.

Nachdem Ihre Website eingerichtet ist, können Sie E-Mail-Hosting-Dienste nutzen, um Ihre erste E-Mail-Marketingkampagne zu erstellen.
Unternehmer können sich jedes Mal benachrichtigen lassen, wenn jemand seine E-Mail öffnet. Es ist auch möglich, benutzerdefinierte E-Mail-Vorlagen zu verwenden und zu planen, wann sie gesendet werden sollen. Ein weiterer Vorteil sind die fortschrittlichen Sicherheitsfunktionen von Hostinger mit Antiviren-Software, die Ihr eCommerce-Geschäft vor Cyberangriffen schützen.
Sobald Ihr E-Mail-Konto eingerichtet ist, planen Sie Ihre E-Mail-Kampagnen anhand der folgenden Schritte:
Recherchieren Sie Ihr Zielpublikum
Definieren Sie eine spezifische Zielgruppe auf der Grundlage Ihrer Nische und Ihrer Produkte. Basieren Sie dann Ihren primären Zielmarkt auf den Personas bestehender Kunden, um Personen anzusprechen, die an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung interessiert sein könnten.Wenn Sie mit neuen Zielgruppen experimentieren möchten, nutzen Sie Tools wie Google Trends. Damit können Sie Keywords analysieren und vergleichen, um festzustellen, wonach Menschen über einen bestimmten Zeitraum hinweg suchen.
Messwerkzeuge wie Google Analytics und Semrush eignen sich hervorragend zur Erfassung demografischer Daten wie Alter, Geschlecht, Standort, Verhalten und Interessen. Diese Tools sind auch nützlich, um die Leistung von Wettbewerbern zu bewerten.
Kundensegmentierung erstellen
Sobald Sie genügend Daten über die Zielgruppe haben, können Sie diese in Segmente einteilen, um personalisierte Nachrichten für jede Gruppe zu erstellen. Nehmen wir an, Ihre E-Mail-Kampagne zielt darauf ab, den Umsatz von bestehenden Kundengruppen zu steigern. Sie können diese in Untergruppen wie aktive und inaktive Nutzer unterteilen, um die Wirksamkeit Ihrer E-Mail-Marketingstrategie zu verbessern.Visualisieren Sie Ihre E-Mail-Kampagne
In der Regel versenden Unternehmen Werbe-E-Mails, Transaktions-E-Mails und Lebenszyklus-E-Mails. Unabhängig von der Art der E-Mail sollten Sie relevante Elemente einfügen, um Ihrem Publikum ein angenehmes Leseerlebnis zu bieten. Stellen Sie dann sicher, dass Sie eine klare Inhaltshierarchie entwerfen, die die E-Mail-Empfänger zur Konvertierung anregt.
2. Arbeiten Sie ihre E-Mail Liste aus
Eine E-Mail-Liste enthält die Namen und Kontaktangaben von Interessenten und Kunden, die Aktualisierungen, Neuigkeiten und Werbeaktionen eines Unternehmens erhalten möchten. Die Vergrößerung dieser Liste ist für die Kommunikation mit bestehenden Kunden und die Gewinnung neuer E-Mail-Abonnenten unerlässlich. Außerdem hilft die Segmentierung von E-Mail-Listen den Unternehmen, die Relevanz ihrer E-Mail-Marketingkampagnen zu erhöhen.Daher ist es wichtig, E-Mail-Adressen von hochwertigen Interessenten und Kunden zu sammeln. Sie sind diejenigen, die wirklich an Ihren Produkten und Dienstleistungen interessiert sind, was sich daran zeigt, wie regelmäßig Sie mit Ihrer Marke über verschiedene Kanäle interagieren.
Wenn Sie sich nicht auf qualitativ hochwertige Leads konzentrieren, werden Sie E-Mails an minderwertige Interessenten senden, die sie nicht öffnen und nicht die gewünschte Aktion ausführen werden. Dies führt zu niedrigen CTRs und Konversionen, was eine Verschwendung von Zeit und Ressourcen darstellt.
Um relevante E-Mail- und Kontaktinformationen zu sammeln, sollten Sie die folgenden bewährte Praktiken beachten:
Fügen Sie ein Anmeldeformular auf Ihrer Website hinzu
So können Sie neue Leads für Ihre Mailingliste gewinnen. Platzieren Sie ein Anmeldeformular, in das die Nutzer ihren Namen, ihre Kontaktinformationen und die bevorzugten Inhalte eintragen können.E-Mail-Marketingdienste nutzen
Mit E-Mail-Marketing-Automatisierungstools wie Mailchimp können Benutzer Pop-up- und eingebettete Formulare mit ansprechender Grafik erstellen. Außerdem können Sie Präferenzfelder festlegen, um neue Abonnenten einfach zu gruppieren.Fügen Sie eine Handlungsaufforderung (CTA) in Ihre E-Mail einDas Hinzufügen einer klaren und personalisierten CTA-Schaltfläche in Ihrer E-Mail ermutigt die Leser, eine bestimmte Aktion mit einem Klick auszuführen. Außerdem zeigen Untersuchungen, dass die durchschnittliche CTR von CTAs 4,23 % beträgt und damit höher ist als der Durchschnitt für Google Ads.
Senden Sie eine Willkommens-E-Mail an neue Abonnenten
Eine Willkommens-E-Mail hilft neuen Kunden, mehr über Ihre Produkte und Dienstleistungen zu erfahren. Sie ist auch eine gute Möglichkeit, Markentreue aufzubauen. Darüber hinaus können Sie mit automatisierten Willkommens-E-Mails Zeit bei der Interaktion mit neuen Kunden sparen.3. Attraktive E-Mail-Newsletter erstellen
Newsletter sind E-Mails, die in regelmäßigen Abständen an Ihre Abonnentenliste gesendet werden. Unternehmen nutzen sie häufig, um aktuelle Informationen über ihr Unternehmen und ihre Produkte zu verbreiten. Sie können auch verwendet werden, um für Veranstaltungen und neu veröffentlichte Artikel zu werben.
Während Newsletter mehrere Themen behandeln können, zielt diese E-Mail-Marketingstrategie darauf ab, das Engagement der Nutzer zu erhöhen. Überlegen Sie also, welche Art von Inhalten die Kunden lesen möchten und wie Ihre Produkte und Dienstleistungen einen Mehrwert bieten können.
Hier sind einige Schritte zur Erstellung eines effektiven Newsletters:
Entwerfen Sie einen E-Mail-Newsletter, welcher konvertiert
Beginnen Sie mit einer E-Mail-Betreffzeile, die die Aufmerksamkeit der Leser weckt. Fügen Sie dann Ihr Markenlogo, hochwertige Fotos, ansprechende Texte und eine CTA-Schaltfläche ein. Achten Sie auch auf die Struktur des Inhalts und platzieren Sie die wichtigsten Elemente oberhalb der Falz.Monetarisieren Sie Ihren E-Mail-Newsletter
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit E-Mail-Newsletter-Abonnements Geld zu verdienen, z. B. durch bezahlte Mitgliedschaften, Affiliate-Marketing und digitale Produkte wie eBooks.Starten Sie Ihre E-Mail-Newsletter-Kampagne
Zeigen Sie eine Vorschau des Newsletters an, um ihn auf Fehler zu überprüfen, bevor Sie Ihre E-Mail-Kampagne planen und versenden. Achten Sie darauf, die E-Mail zur besten Zeit zu versenden, um eine höhere Öffnungsrate zu erzielen.Verfolgen Sie Ihre E-Mail-Newsletter-Kennzahlen
Messen Sie die Leistung Ihres E-Mail-Newsletters, um festzustellen, was funktioniert und was verbessert werden muss. Wichtige E-Mail-Marketing-Kennzahlen sind die Absprungrate, die CTR und die Öffnungsrate.Um Ihnen bei der Ideenfindung für die Erstellung hervorragender Newsletter zu helfen, erfahren Sie, wie Sie E-Mail-Newsletter erstellen und konvertieren.
Fazit
Mit einer E-Mail-Marketingstrategie können eCommerce-Unternehmen ihre Markenbotschaft vermitteln und Produktangebote über Werbeinhalte versenden. Außerdem hilft es Unternehmen, Kunden zu binden und neue Abonnenten für die Mailingliste zu gewinnen.Um Ihnen bei der Planung der besten E-Mail-Marketingstrategie für Ihren Online-Shop zu helfen, finden Sie hier drei Methoden, die Sie ausprobieren können:
1. Erstellen Sie eine solide E-Mail-Marketingstrategie.
2. Erstellen Sie segmentierte Verteilerlisten.
3. Versorgen Sie Ihre Abonnenten mit ansprechenden Newslettern.
Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen hilft, Ihre E-Mail-Marketing-Kampagnen für den elektronischen Handel besser zu planen. Viel Erfolg beim Ausbau Ihrer Marke im Internet!
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Bereitgestellt von Benutzer: admin
Datum: 26.01.2023 - 12:52 Uhr
Sprache: Deutsch
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