ifesca erneut zum Innovations-Champion gekürt

ifesca erneut zum Innovations-Champion gekürt

ID: 2032226

Thüringer Software-Unternehmen gehört zu den innovativsten Mittelständlern Deutschlands / Ranga Yogeshwar gratuliert dem Unternehmen im Juni




(PresseBox) - Altes loslassen und Neues wagen: Innovative Mittelständler wie die ifesca GmbH aus Ilmenau haben keine Angst vor dem Wandel, sondern begreifen ihn als Chance. Damit überzeugte das Unternehmen in der Jubiläumsrunde des Innovationswettbewerbs TOP 100 nun schon zum zweiten Mal. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte das Unternehmen in der Größenklasse A (bis 50 Mitarbeiter) besonders in den Kategorien „Innovationsförderndes Top-Management“ und „Innovative Prozesse und Organisation“.

Die Thüringer IoT-Firma möchte die Energiebranche und die energieintensive Industrie dazu befähigen, ihr enorm steigendes Datenaufkommen bestmöglich zu nutzen und damit ihren Beitrag zur Energiewende zu leisten. „Dazu müssen immer umfangreichere Datenmengen schnell und zuverlässig verarbeitet werden“, erklärt der Geschäftsführer Sebastian Ritter. Das 2016 gegründete TOP 100-Unternehmen hat sich dieser Aufgabe angenommen. Das Ergebnis ist eine von rund 50 Experten entwickelte Lösung, die ein verlässliches Prognose- und Energiemanagement erlaubt.

Durch die Analyse von Daten mithilfe künstlicher Intelligenz sorgt ifesca für Transparenz über die Energiesituation im gesamten Unternehmen: Optimierungspotentiale werden aufgedeckt und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Damit können energieintensive Betriebe nicht nur Prozesse optimieren und Kosten senken, sondern auch CO2 einsparen.

Derartige und innovative Lösungen gedeihen nur in einem kreativen und teamfähigen Umfeld, weshalb es sich das Gründerteam zur Aufgabe gemacht hat, Innovationsthemen durch einen klaren Strategieplan abzuleiten, welche von den Mitarbeitern weiterverfolgt werden. „Dadurch stellen wir die Wertschöpfung unserer Kunden sicher und verschaffen uns wichtige Merkmale zu weiterem Wachstum bei gleichzeitigem Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Die erneute Auszeichnung zum TOP 100-Unternehmen spiegelt genau dies wider und wir freuen uns sehr darüber“, freut sich Sebastian Ritter.



Am 23. Juni kommen in Augsburg alle Top-Innovatoren des Jahrgangs 2023 zur Preisverleihung auf dem Deutschen Mittelstands-Summit zusammen. Dort wird Ranga Yogeshwar ihnen zum Erfolg bei TOP 100 persönlich gratulieren.

TOP 100: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit 26 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Die Magazine manager magazin, impulse und ZEIT für Unternehmer begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner. Mehr Infos und Anmeldung unter www.top100.de.

Die ifesca GmbH ist ein 2016 gegründetes IoT-Unternehmen aus dem thüringischen Ilmenau und bietet Softwareprodukte für die Industrie und Energiewirtschaft an.

Mit der cloudbasierten Plattform ifesca.AIVA® und der Stand-alone-Komponente ifesca.ADAM® hat das Unternehmen zwei Anwendungen entwickelt, mit denen sowohl alle Marktrollen der Energiewirtschaft als auch energieintensive Industrieunternehmen den digitalen Service im Bereich der Prognose und Optimierung von Energiedaten nutzen können. ifesca-Kunden werden damit in die Lage versetzt, den Anforderungen der Digitalisierung und einer ganzheitlichen Betrachtung der Energiethemen im Unternehmen gerecht zu werden. Die dadurch gewonnenen Potentiale können sie für die Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit nutzen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die ifesca GmbH ist ein 2016 gegründetes IoT-Unternehmen aus dem thüringischen Ilmenau und bietet Softwareprodukte für die Industrie und Energiewirtschaft an.
Mit der cloudbasierten Plattform ifesca.AIVA® und der Stand-alone-Komponente ifesca.ADAM® hat das Unternehmen zwei Anwendungen entwickelt, mit denen sowohl alle Marktrollen der Energiewirtschaft als auch energieintensive Industrieunternehmen den digitalen Service im Bereich der Prognose und Optimierung von Energiedaten nutzen können. ifesca-Kunden werden damit in die Lage versetzt, den Anforderungen der Digitalisierung und einer ganzheitlichen Betrachtung der Energiethemen im Unternehmen gerecht zu werden. Die dadurch gewonnenen Potentiale können sie für die Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit nutzen.



drucken  als PDF  Johannes Nölscher und der Einzelhandel in der Heilbronner Innenstadt Leitfaden: Professioneller Pressetext - inklusive Beispiel-Pressemitteilung
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 01.02.2023 - 15:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2032226
Anzahl Zeichen: 4193

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Vanessa Arndt
Stadt:

Ilmenau


Telefon: +49 (3677) 7613248

Kategorie:

Marketing & Werbung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 459 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ifesca erneut zum Innovations-Champion gekürt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ifesca GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Vernetzen. Inspirieren. Transformieren - ifesca lädt zum Energy Summit 2024 ein ...
Angesichts der zunehmenden Verdichtung der Themen rund um das Energiemanagement und der anspruchsvolleren gesetzlichen Vorgaben wie dem Energieeffizienzgesetz, dem European Green Deal und dem Greenhouse Gas Protocol, lädt ifesca zum intersektoralen Austausch ein: Vom 17. bis 19. Juni 2024 findet de

Messedebüt: ifesca präsentiert intelligentes Energiemanagement erstmalig auf der Hannover Messe ...
Es ist wieder soweit und die Hannover Messe öffnet ihre Pforten. Nahezu alle namhaften Unternehmen geben sich ihr Stelldichein. So auch ifesca. Für die Ilmenauer Firma ist es das erste Mal, dass sie ihren Kunden ihre Produkte in Hannover präsentieren wird. Ziel auf dieser Messe ist es, sich neben

Start-up ifesca GmbH in zweiter Finanzierungsrunde ...
Nach dem erfolgreichen Launch der hauseigenen Plattform ifesca.AIVA führt die ifesca GmbH nun die zweite Finanzierungsrunde durch. Business Angel, VC Investoren oder auch Privatanleger können sich im Rahmen dessen Anteile an ifesca sichern. Das eingeworbene Kapital will ifesca für den internation


Weitere Mitteilungen von ifesca GmbH


Johannes Nölscher und der Einzelhandel in der Heilbronner Innenstadt ...
Ganz neu, frisch und einzigartig: Kammerton heißt der Podcast der IHK Heilbronn-Franken. Andreas Lukesch spricht mit interessanten, außergewöhnlichen, herausragenden Menschen aus der Region, auf jeden Fall mit Leuten aus der Wirtschaft, die etwas zu sagen haben. Gast in Folge eins ist der Heilbro

MAG-C– das Convention-Jahr wird eröffnet ...
Die Eröffnung des Convention-Jahres steht unmittelbar bevor. Mit neuem Gesicht startet am kommenden Wochenende vom 4. bis 5. Februar die erste MAG-C, die bunter denn je sein wird. Mit über 80 Ausstellern und Künstlern sowie bekannten Influencern verwandelt sich die Messe Erfurt in ein Mekka für

EuroShop 2023: BE-terna präsentiert zukunftsorientierte Software für den Handel ...
Vom 26. Februar bis 2. März trifft sich die Commerce-Welt wieder in den Düsseldorfer Messehallen. BE-terna ist als Aussteller mit dabei und stellt maßgeschneiderte Business Software Lösungen für den Handel vor. Die Euroshop ist als weltweit größte Handelsmesse Innovationsplattform und Trendba

busplaner Innovationspreis 2023: Auf ein Neues ...
Premiere für den „busplaner Innovationspreis“: Erstmals wird er in zwei aufeinander folgenden Jahren verliehen. Schuld daran war die Corona-Pandemie, die eine Verlegung des Wettbewerbs um ein Jahr nötig machte. Mit der diesjährigen Austragung ist die Leserwahl zurück im üblichen zweijährig


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z