Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

ID: 2040760

ARAG Expertenüber die Vorteile des Vorlesens und das Lesen in digitalen Zeiten



(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

(firmenpresse) - Geschichten gibt es wie Sand am Meer. Selbst die Gestaltung der Bücher reicht ins Unendliche. So lassen sich tausende Bilder entdecken, flauschige Seiten erfühlen und dreidimensionale Abbildungen erkunden. Trotz der Auswahl lesen 39 Prozent der Eltern in Deutschland ihren Kindern kaum oder gar nicht vor. Gleichzeitig ist ein Fünftel der Jugendlichen kaum in der Lage, den Sinn von Texten zu erfassen und zu reflektieren. Die ARAG Experten erklären anlässlich des Internationalen Kinderbuchtages am 2. April, warum Lesen für Kinder so wichtig ist und sie geben Tipps zum richtigen Vorlesen.



Warum Vorlesen so wichtig ist

Die Bildungsstudie "Vorlesemonitor" untersucht seit Jahren den Einfluss des Vorlesens auf Kinder. Sie kommt zu dem klaren Schluss, dass Kinder, denen viel vorgelesen wurde, bessere Zukunftschancen haben, da ein gutes Lese- und Sprachvermögen den Zugang zu Bildung und einem erfolgreichen Berufsleben erleichtert. Die ARAG Experten empfehlen, bereits Säuglingen vorzulesen, da es die Sprachentwicklung und emotionale Entwicklung fördert. Zudem steigert Lesen die Konzentrationsfähigkeit und macht erfinderisch. Denn durch Geschichten lernen Kinder schon früh, kreativ zu werden, indem sie Charaktere nachspielen, Szenerien nachbauen oder Abenteuer weiterspinnen.



Darüber hinaus fördert Vorlesen die soziale Kompetenz. Denn Kinder teilen die Gefühle ihrer Kinderbuchhelden. Und die sind mal mutig, mal ängstlich, mal stark oder schwach. Dadurch stärkt Lesen das Mitgefühl und den Gerechtigkeitssinn. Nicht zuletzt schafft Vorlesen innerhalb der Familie Nähe und Zusammenhalt.





Tipps zum Vorlesen

Niemand muss beim Vorlesen alles perfekt machen. Es kommt eher darauf an, dass überhaupt gelesen wird. Je früher, desto besser. Die ARAG Experten haben aber einige Tipps für eine gelungene Vorlesestunde: Zunächst heißt es: "Gemütlich machen!". Ob auf der Couch, in einer Kuschelecke oder im Bett - es sollte in einem Raum vorgelesen werden, wo es nach Möglichkeit ruhig ist und niemand stören kann. Damit vor allem die kleinen Zuhörer die Handlung verstehen, sollte langsam vorgelesen werden.



Die richtige Geschichte findet man am besten über das Alter: Ist der Kinderbuchheld etwa im gleichen Alter wie der Zuhörer, sollte die Geschichte passen. Sobald wie möglich sollten Kinder selbst aussuchen, was sie lesen möchten. Und auch, wenn es für Vorleser zur Frage der Geduld werden kann: Manche Kinder hören die Lieblingsgeschichte auch gerne viele Male in Folge.



Das Vorlesen macht umso mehr Spaß, wenn es lebendig gestaltet wird: Verstellte Stimmen, die mal laut oder leise sind, sowie passende Mimik oder Gestik können eine verzauberte Atmosphäre schaffen. Zudem ist Interaktivität gefragt, denn auch dadurch wirken Geschichten lebendiger. Kurze Pausen an besonders aufregenden Stellen steigern zudem die Spannung. Vor allem kleine Kinder haben viele Fragen und Einwürfe, auf die man ruhig während des Vorlesens eingehen kann.



Damit die Aufmerksamkeit hoch bleibt, sollte die reine Vorlesezeit für Kita-Kinder etwa zehn Minuten und bei Grundschulkindern nicht mehr als 20 Minuten betragen. Je nach Lektüre empfehlen die ARAG Experten, das Gelesene im Anschluss zu besprechen, damit Kinder es verarbeiten können.



Neumodischer Kram?

E-Reader, Digitalstifte wie Tiptoi, Smartphones oder Tablets sind für viele Eltern als Vorlese-Instrument tabu. Doch neue Medientechniken sind fester Bestandteil im Alltag der meisten Kinder. Daher raten die ARAG Experten zu einem Medienmix und dabei auch digitale Angebote des Vorlesens auszuprobieren, beispielweise von der Initiative "Lesen mit App", die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird. Hier gibt es die passenden Geschichten für jedes Alter und jeden Geschmack. In den vielen Apps lassen sich Geschichten sogar individualisieren und es können spielerisch erste Worte gelernt oder die Leseflüssigkeit trainiert werden. Spezielle, didaktisch versierte Apps können sogar Kindern mit einer ausgeprägten Leseschwäche zur Leselust verhelfen. Wenn Kinder selbstständig auf digitalen Geräten lesen, sollten Eltern allerdings genau hinschauen, auf welchen Seiten und bei welchen Quellen sie sich bedienen.



Lesefähigkeit in der digitalen Welt

Das Internet hat unser aller Leseverhalten stark verändert: Statt tief in eine Materie abzutauchen, nehmen wir zahllose Kurz-Informationen auf, deren Aktualität sich im Sekundentakt überholt. Bei Kindern kommen Fernsehkonsum und soziale Medien à la Tiktok hinzu, die für eine immer geringer werdende Aufmerksamkeitsspanne sorgen. Hier raten die ARAG Experten Eltern, nicht nur mit Vorlesen gegenzusteuern, sondern auch selbst häufiger mal zum Buch statt zum Handy zu greifen und ihrer Vorbildfunktion gerecht zu werden.



Die Lesefähigkeit in digitalen Zeiten ist genauso wichtig wie im analogen Buchzeitalter. Um Suchmaschinen, künstliche Intelligenz und soziale Medien zu verstehen, benötigen Kinder jedoch eine andere Lesefähigkeit, die ihnen unter anderem erlaubt, gefährliche "fake news" von wahren Inhalten zu trennen. Und je höher die Textkompetenz von Kindern, desto besser die Chancen, digitale Nachrichten richtig zu deuten.



Mit Büchern heikle Themen erklären

Bücher können dabei helfen, schwierige Themen, wie z. B. Krieg, Rassismus oder Tod, kindgerecht zu erklären. Bilder- und Sachbücher können mit passendem Bildmaterial komplizierte Zusammenhänge verständlich machen und informative Antworten auf unangenehme Fragen geben. Die ARAG Experten empfehlen dazu beispielsweise das Online-Bücherportal Leseliebe, wo regelmäßig neue, hochwertige Kinderbücher für die ersten zehn Lebensjahre vorgestellt werden und Experten Tipps zum Lesen und Vorlesen geben. Darüber hinaus raten die ARAG Experten zu einem regelmäßigen Blick auf die Homepage der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. Monatlich wird hier ein Jugend-, ein Kinder- und ein Bilderbuch aus den aktuellen Verlagsproduktionen ausgezeichnet.



Weitere interessante Informationen unter:

https://www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/sonstige/Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die ARAG ist das größte Familienunternehmen in der deutschen Assekuranz und versteht sich als vielseitiger Qualitätsversicherer. Sie ist der weltweit größte Rechtsschutzversicherer. Aktiv in insgesamt 19 Ländern - inklusive den USA, Kanada und Australien - nimmt die ARAG über ihre internationalen Niederlassungen, Gesellschaften und Beteiligungen in vielen internationalen Märkten mit ihren Rechtsschutzversicherungen und Rechtsdienstleistungen eine führende Position ein. Ihren Kunden in Deutschland bietet die ARAG neben ihrem Schwerpunkt im Rechtsschutzgeschäft auch eigene einzigartige, bedarfsorientierte Produkte und Services in den Bereichen Komposit und Gesundheit. Mit rund 4.700 Mitarbeitenden erwirtschaftet der Konzern ein Umsatz- und Beitragsvolumen von 2 Milliarden Euro.

ARAG SE ARAG Platz 1 40472 Düsseldorf Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Dr. h. c. Paul-Otto Faßbender
Vorstand Dr. Renko Dirksen (Sprecher) Dr. Matthias Maslaton Wolfgang Mathmann Hanno Petersen Dr. Joerg Schwarze Dr. Werenfried Wendler

Sitz und Registergericht Düsseldorf HRB 66846 USt-ID-Nr.: DE 119 355 995



PresseKontakt / Agentur:

Klaarkiming Kommunikation
Claudia Wenski
Steinberg 4
24229 Dänischenhagen
cw(at)klaarkiming-kommunikation.de
+49 4349 - 22 80 26
www.ARAG.de



drucken  als PDF  Wertsachen im Tresor verwahren und das Haus beruhigt verlassen Würdest du einem Fisch beibringen, auf Bäume zu klettern?
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 31.03.2023 - 12:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2040760
Anzahl Zeichen: 7398

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jennifer Kallweit
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: +49 211 963-3115

Kategorie:

Familie & Kinder



Diese Pressemitteilung wurde bisher 645 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ARAG SE (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Von Namen bis Verträge: Was sich mit der Ehe ändert ...
Mit der Entscheidung zu heiraten stellen sich für viele Paare auch rechtliche Fragen: Welcher Familienname soll es sein? Worauf muss bei der Planung geachtet werden? Was gilt für bestehende Verträge - und ändert sich sonst noch etwas? Pünktlich zur Hochzeitssaison geben die ARAG Experten einen

Von Namen bis Verträge: Was sich mit der Ehe ändert ...
Mehr Freiheit beim Familiennamen Seit Mai 2025 gilt in Deutschland ein reformiertes Namensrecht. Ehepaare können seither deutlich freier entscheiden, welchen Namen sie künftig führen möchten. Das Wichtigste: Das Tragen von Doppelnamen, die sich aus dem Geburtsnamen der Frau und dem des Mannes z

ARAG Konzern erzielt erneut starkes Beitragsplus ...
- Die Bruttobeitragseinnahmen des ARAG Konzerns stiegen in 2025 um 13,2 Prozent - Das Rechtsschutzgeschäft wuchs um 11,5 Prozent - Die Krankenversicherung legte erneut stark um 18,4 Prozent zu - Die Combined Ratio verbesserte sich auf 89,4 Prozent - Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstät


Weitere Mitteilungen von ARAG SE


Wertsachen im Tresor verwahren und das Haus beruhigt verlassen ...
Die Zeiten von langfristigem HomeOffice und den Lockdowns, verbunden mit der Tatsache, dass man sich weder in Restaurants noch privat verabreden konnte, haben dazu beigetragen, dass die Zahlen der Wohnungseinbrüche stark gesunken sind. Das verwundert nicht, denn ein belebtes Haus ist für Einbreche

Nach einer weiteren Anzeige durch das Deutsche Tierschutzbüro ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Betreiber ...
Anfang Januar 2023 hat das Deutsche Tierschutzbüro Bildmaterial aus dem Schlachthof "Mezbaha" in Hürth bei Köln veröffentlicht, die Bildaufnahmen sind dem Verein zugespielt worden und im Zeitraum vom 25.12.2022 bis 04.01.2023 mit versteckter Kamera entstanden. Die veröffentlichten Bil

Autismus besser verstehen: Ergotherapeut:innen unterstützen betroffene Kinder und ihr Umfeld ...
Es sind unterschiedliche Anzeichen, die auf eine Autismus-Spektrum-Störungen hinweisen können. Autismus-Spektrum-Störungen treten in leichten bis schweren und vor allem individuellen Ausprägungen auf. Eine Gemeinsamkeit, die Eltern im Austausch mit anderen betroffenen Eltern oft feststellen, is

Hörspiele "Grimms Märchen" 11 - 14 (4x 3 CDs; Titania Medien) ...
"Es war einmal..." So beginnen seit Jahrhunderten viele Märchen, die ganze Generationen bezaubert, aber manchmal auch gegruselt haben... Die deutsche UNESCO-Kommission nahm gar das Märchenerzählen im Dezember 2016 in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes auf.


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z