DIE FAMILIENUNTERNEHMER: Neues Veranstaltungsformat Tour de Triangle im Bergischen Land gestartet

DIE FAMILIENUNTERNEHMER: Neues Veranstaltungsformat Tour de Triangle im Bergischen Land gestartet

ID: 2040772

Groß denken und die Dinge selbst angehen



v.l.: Cedric Schütz, Mirko Novakovic und Lothar Grünewald, (c) DIE FAMILIENUNTERNEHMERv.l.: Cedric Schütz, Mirko Novakovic und Lothar Grünewald, (c) DIE FAMILIENUNTERNEHMER

(firmenpresse) - Die Premiere des neuen Veranstaltungsformats Tour de Triangle von DIE FAMILIENUNTERNEHMER im Bergischen Land startete fulminant: Unternehmer Mirko Novakovic begeisterte als Überraschungsgast über zwanzig Unternehmer in Solingen-Ohligs mit seinem inspirierenden und fesselnden Vortrag „Die gesellschaftliche Verantwortung von inhabergeführten Unternehmen“ und seiner Devise „Groß denken, die Dinge selbst angehen und nicht darauf warten, dass der Staat die Probleme löst“.

Der 46-jährige Novakovic gründete 2004 mit einem Partner das IT-Unternehmen Codecentric AG, das heute europaweit über 17 Standorte verfügt mit insgesamt mehr als 550 Mitarbeitern. Ab 2015 trieb der Solingen-Ohligser die Entwicklung seines Start-ups Instana voran, das er 2020 für einen dreistelligen Millionenbetrag an den IT-Giganten IBM verkaufte.

Der erfolgreiche Unternehmensgründer, der mit seiner Familie im Silicon Valley gelebt hat, tauschte das sonnige Kalifornien nach drei Jahren, wie er sagte, wieder gerne gegen das Bergische Land ein. Seine Begründung: „Ich bin hier geboren.“ Er führte aus, dass Solingen eine Menge zu bieten habe: privilegierte Lage - Flughafennähe, Bahnanschluss, Autobahn -, phantastische Freizeitmöglichkeiten, gerade auch für Familien: „Man kann hier prima Fahrrad fahren oder stundenlang auf dem `Klingenpfad‘ durch den Wald gehen, ohne einer Menschenseele zu begegnen.“ Zudem gebe es relativ bezahlbaren Wohnraum.

Er verschwieg aber auch nicht die Probleme: „Als ich ein Kind war, hatten wir fünf bis sechs Freibäder in Solingen. Jetzt gibt es nur noch zwei.“ Diese Abwärtsspirale beobachte er auch in anderen Bereichen. So gebe es derzeit keinen Metzger mit Schlachtbetrieb und keinen Handwerksbäcker mehr.

Was kann man dagegen tun? Sein Lösungsansatz: Groß denken und Dinge neu angehen. Wenn er eines in Amerika gelernt habe, dann: Die Menschen verlassen sich nicht auf den Staat, sondern versuchen, ihre Probleme selbst zu lösen. „Wir können hier viel von der Aufbruchstimmung in den USA lernen.“ Er sehe zahlreiche Möglichkeiten, die Abwärtsspirale in Solingen zu stoppen. Man müsse die Sachen nur unternehmerisch anpacken.



Und genau das tut Novakovic. Als Mann der Tat gründete er kurzerhand eine Baufirma. „Ich hatte es satt, ewig auf Handwerker zu warten.“ Demnächst sollen eine Bäckerei, eine Brauerei und eine Fleischerei mit eigener Rinder- und Schweinezucht folgen. Dafür sei es notwendig neue Wege zu gehen. Auch ein neues Start-up sei gerade gegründet.

Dem höchst motivierenden Vortrag vorausgegangen waren einführende Worte von Cedric Schütz, Grünewald Consulting, und von Lothar Grünewald, Regionalvorstand von DIE FAMILIENUNTERNEHMER, der den Wirtschaftsverband und Überraschungsgast Mirko Novakovic charmant vorstellte.

Für die Tafel Solingen wurde ein dreistelliger Betrag gesammelt, der von Grünewald Consulting verdoppelt wurde.

Weitere Termine für die Tour de Triangle sind bereits geplant:
14. Juni 2023, 12:30 Uhr, Codeks Wuppertal
30. August 2023, 12:30 Uhr, Gründerschmiede Remscheid – jeweils mit Überraschungsgast.

DIE FAMILIENUNTERNEHMER folgen als politische Interessenvertretung der Familienunternehmer den Werten Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung. Die Mitgliedsunternehmen erwirtschaften einen Jahresumsatz von ca. 460 Mrd. Euro (Vgl. BIP Deutschland: rund 3.025 Mrd. Euro). Über 90 Prozent der Unternehmen in Deutschland sind eigentümergeführte Familienunternehmen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  GoldSilberShop.de erneut Health-Insurance.de: Krankenversicherung in Deutschland - einfach erklärt
Bereitgestellt von Benutzer: JoergSchwarz
Datum: 31.03.2023 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2040772
Anzahl Zeichen: 3717

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jörg Schwarz
Stadt:

Düsseldorf



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 31.03.2023

Diese Pressemitteilung wurde bisher 362 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DIE FAMILIENUNTERNEHMER: Neues Veranstaltungsformat Tour de Triangle im Bergischen Land gestartet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PR Schwarz (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PR Schwarz


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z