adesso gründet Landesgesellschaft im Vereinigten Königreich

adesso gründet Landesgesellschaft im Vereinigten Königreich

ID: 2041299

Internationalisierung bei IT-Dienstleister adesso

- adesso UK Limited mit Hauptsitz in London gegründet

- Aufbau eines Vertriebsteams unter Führung von Libero Raspa, Director adesso UK, für Angebot „SmartShore“ powered by adesso

- Near- und Offshore-Softwareentwicklung für die Wirtschaft und Industrie in Großbritannien und Nordirland



Dirk Pothen, Mitglied des Vorstands der adesso SE (Copyright: adesso)Dirk Pothen, Mitglied des Vorstands der adesso SE (Copyright: adesso)

(firmenpresse) - 4. April 2023 – Der IT-Dienstleister adesso setzt seine internationale Expansion mit einer Niederlassung in London fort. Mit der jüngsten Landesgesellschaft adesso UK Limited ist adesso nun in 14 europäischen Ländern vertreten und wieder einen Schritt näher an seinem Ziel, sich europaweit als ein führender IT-Dienstleister zu etablieren. Der Schwerpunkt der UK-Landesgesellschaft wird zunächst die Belieferung von Unternehmen im Vereinigten Königreich mit attraktiven Near- und Offshore-Angeboten aus dem globalen Liefernetzwerk der adesso Group sein.

Das für Near- und Offshore-Services eigens etablierte SmartShore-Modell von adesso (www.adesso-smartshore.com) bietet Softwareentwicklung für IT-Vorhaben, indem es fachlich hochspezialisierte Teams aus diversen adesso-Landesgesellschaften – angepasst an die Herausforderungen – agil zusammenzieht. Hier unterstützen international gemischte Teams anspruchsvolle IT-Projekte – unter anderem bestehend aus rumänischen, bulgarischen, türkischen, spanischen oder auch indischen IT-Professionals in den diversen SmartShore-Offices des globalen Netzwerks der adesso Group.

In UK wird adesso zukünftig mit Unternehmen Near- und Offshoring-Softwareentwicklungsprojekte umsetzen, um den eklatanten IT-Fachkräftemangel im Land zu kompensieren, Kostenvorteile zu bieten und die Digitalisierung insgesamt voranzutreiben.


Libero Raspa übernimmt Position Director adesso UK

Für das Geschäft mit starkem Vertriebsfokus in UK hat adesso den international erfahrenen Vertriebsexperten Libero Raspa gewonnen. Raspa ist seit Anfang März 2023 an Bord und wird als Director adesso UK den Aufbau von adesso im Vereinigten Königreich leiten. Raspas vorherige berufliche Station war das Online-Tech-Unternehmen agoda, ein Teil von Booking Holdings, wo er als Head of Europe Sales Strategy & Operations für die Märkte UK, DACH, Spanien, Italien und Osteuropa verantwortlich war. Davor war Raspa als Delivery Manager bei IBM tätig.



Raspa ist mit dem UK-Markt und dessen Besonderheiten bestens vertraut und unterhält Kontakte zu unterschiedlichsten Branchen, in denen auch adesso tätig ist. Der Sales Director beschreibt seine neue Aufgabe bei der adesso Group, die europaweit aktuell über 8.000 Mitarbeitende beschäftigt (nach FTE) und einen Umsatz von 900 Millionen Euro im Jahr 2022 erzielt hat: „Wir bieten bei adesso hochprofessionelle und erfahrene Teams, die anspruchsvolle, verteilte Shoring-Projekte realisieren können. Dank des SmartShore-Modells ist es möglich, umfangreiche Digitalisierungsprojekte in agiler Methodik umzusetzen. Der Markt in UK wird im Wesentlichen von diesen vier Faktoren profitieren: von der hohen Professionalität unserer IT-Experten, ihrer Erfahrung im Umgang mit ‚Remote Delivery‘, der niedrigen Fluktuationsrate und von der damit garantierten hohen Nachhaltigkeit der Projektarbeit an unseren SmartShore-Standorten.“

Die Expansion auf den UK-Markt ist eine wichtige Phase für die weitere Internationalisierung des Unternehmens. Dirk Pothen, Mitglied des Vorstands der adesso SE und Leiter der Internationalisierung der adesso Group, beschreibt die Gründe für den Markteintritt: „UK ist für uns ein wichtiger Markt. In puncto Shoring ist das Vereinigte Königreich sehr weit und entsprechend aufgeschlossen – betrachtet man das traditionelle Software-Offshoring allein in Indien. Für adesso und seine strategische Positionierung als Near- und Offshoring-Partner ist UK daher ein höchst interessanter Markt. Der Nutzen: wir bieten hochqualitative Software zu wettbewerbsfähigen Preisen – agil entwickelt in unserem international besetzten SmartShore Delivery Center. Damit sind wir in der Lage, den akuten IT-Fachkräftemangel in UK und Digitalisierungsbedarfe aufzufangen.“

Burak Bari, Direktor Internationalisierung bei adesso, ist auch Standortmanager der Landesgesellschaft adesso Turkey in Istanbul, die bereits zahlreiche Shoring-Projekte federführend international umgesetzt hat. Für Bari ist die Gründung von adesso UK „eine große Chance, um erstmals außerhalb des DACH-Raums Kunden für die SmartShore-Idee systematisch zu adressieren und hier das gesamte adesso-Portfolio anzubieten“.

Nähere Informationen zum Angebot „SmartShore“ powered by adesso unter: https://www.adesso-smartshore.com


Kontaktdaten adesso in Großbritannien:

adesso UK

Libero Raspa, Director adesso UK
City Point, 1 Ropemaker St
EC2Y, Moorgate, London
United Kingdom
liberatore.raspa@adesso.de
Phone: +44 778 302-5546


Diese Pressemitteilung ist unter www.adesso.de/presse und www.pr-com.de/companies/adesso abrufbar. Die Bilder in höherer Auflösung können unter www.pr-com.de/companies/adesso heruntergeladen werden.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Mit passgenauen IT-Lösungen stärkt adesso die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen in den Zielbranchen Versicherungen/ Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen und Life Sciences, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive und Fertigungsindustrie, Handel, Verkehrsbetriebe, Medien und Entertainment sowie Lotterie.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen/FTE), was mehr als 8.800 Mitarbeitenden nach Köpfen entspricht. Die Aktie von adesso ist im Prime Standard/SDAX notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Mercedes-Benz, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

Weitere Informationen unter www.adesso.de sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog/index.jsp
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE



PresseKontakt / Agentur:

adesso SE
Eva Wiedemann
Geschäftsstelle München
Streitfeldstr. 25
81673 München
Tel.: +49-162-2921282
eva.wiedemann(at)adesso.de
www.adesso.de

PR-Agentur von adesso
PR-COM GmbH
Christina Haslbeck
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Tel.: +49-89-59997-702
christina.haslbeck(at)pr-com.de
www.pr-com.de



drucken  als PDF  Wie Netzwerkadmins ticken sollten Führungskräfte, erweitert euren Horizont!
Bereitgestellt von Benutzer: PR-COM
Datum: 04.04.2023 - 14:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2041299
Anzahl Zeichen: 5375

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christina Haslbeck
Stadt:

Dortmund/London


Telefon: +49-89-59997-702

Kategorie:

Internet


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 04.04.2023

Diese Pressemitteilung wurde bisher 381 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"adesso gründet Landesgesellschaft im Vereinigten Königreich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

adesso (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Reachbird Influencer Marketing Map 2025: Übersicht bringt Licht in den Anbieter-Dschungel ...
30. Juli 2025 – Der Markt für Influencer Marketing im deutschsprachigen Raum wächst ungebremst. Mit zunehmender Anzahl an Plattformen, Tools, Agenturen und Dienstleistern steigt jedoch auch die Komplexität für Marketingverantwortliche. Um eine bessere Orientierung zu ermöglichen, hat Reachbir

adesso erweitert sein Portfolio um Produkte von Siemens Xcelerator ...
29. Juli 2025 – Die adesso SE ist dem Partnerprogramm von Siemens Digital Industries Software beigetreten, um sein Technologieportfolio um marktführende Softwarelösungen aus dem Siemens Xcelerator-Portfolio in den Bereichen CAD, PLM, MES und IIoT zu erweitern. Damit positioniert sich adesso als

DLR, Samsung und adesso testen Smartwatches für die Gesundheitsüberwachung in Isolation ...
22. Juli 2025 – Wie kann man Gesundheitsdaten isolierter Menschen sicher erfassen und verarbeiten – ohne Cloud und Smartphone? Diese Herausforderung wurde nun im Rahmen einer Isolationsstudie am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) vom IT-Dienstleister adesso, dem DLR-Institut für L


Weitere Mitteilungen von adesso


Wie Netzwerkadmins ticken sollten ...
4. April 2023 – Ohne Netzwerke steht die Welt still. Auf deren Administratoren, den heimlichen Helden der IT, ruht daher eine immense Verantwortung. Opengear nennt fünf Kernkompetenzen, mit denen sie ihre täglichen Herausforderungen meistern. Digitalisierung, Cloud-Lösungen, „As-a-Serviceâ

Pega kündigt neue Funktionen für Cloud Services an ...
3. April 2023 – Pegasystems (www.pega.com/de), Anbieter einer Low-Code-Plattform, die die Agilität weltweit führender Unternehmen steigert, kündigt Neuerungen für seine Pega Cloud Services an (www.pega.com/de/products/cloud). Ein verbessertes Global Operation Center, optimierte Skalierbarkeit

Deutschlandticket App von HanseCom ebnet den schnellsten Weg zum Deutschlandticket ...
3. April 2023 – Endlich geht es los: Heute startet der offizielle Vorverkauf des Deutschlandtickets. Einen besonders einfachen und schnellen Weg zu dem begehrten Ticket bietet die App von HanseCom. Ab dem 3. April können Nutzer mit der App das Deutschlandticket abonnieren und erhalten es als H

Couchbase ernennt Robert Ekström zum neuen Vice President und General Manager EMEA ...
3. April 2023 – Couchbase, Anbieter einer modernen Datenmanagement-Plattform, gewinnt mit Robert Ekström einen neuen Vice President und General Manager EMEA, der bereits in verschieden Führungsrollen langjährige Vertriebserfahrungen im Technologie-Bereich sammelte und große Expertise für den


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z