CGI und Fraport AG vereinen Kräfte zur Beschleunigung der Digitalisierung des Frankfurter Flughafens
Dr. Wolfgang Standhaft, CIO Fraport AG (links), mit Ralf Bauer von CGI (rechts) (Quelle: CGI)(firmenpresse) - 25. April 2023 – CGI (NYSE: GIB) (TSX: GIB.A) und die Fraport AG, Betreiber des größten deutschen Luftverkehrsdrehkreuzes in Frankfurt am Main, arbeiten im Rahmen eines fünfjährigen Rahmenvertrags zusammen, um die Digitalisierung am Flughafen zu beschleunigen. Die Fraport AG, einer der weltweit größten Flughafenbetreiber mit Geschäftsaktivitäten an 29 Flughäfen auf vier Kontinenten, hat sich für CGI als Partner entschieden, um das Kundenerlebnis am Frankfurter Flughafen weiter zu verbessern und die allgemeine Wettbewerbsfähigkeit durch neue digitale Geschäftsmodelle und Technologien zu erhöhen.
"Wir richten den Flughafen Frankfurt technologisch neu aus – eine große Aufgabe, für die wir mit CGI einen flexiblen und kompetenten Partner gefunden haben", sagt Dr. Wolfgang Standhaft, CIO der Fraport AG. "Wir werden mit CGI an neuen Ideen und Lösungen arbeiten, die wir gemeinsam schnell und sicher umsetzen können."
Mit einem ausgewogenen Cloud-first-Ansatz wird ein Hauptziel des Rahmenvertrags verfolgt, um im Rahmen einer strategischen IT-Neuausrichtung mehr Anwendungen des Flughafens in die Cloud zu verlagern. Darüber hinaus werden Fraport und CGI bei der Integration verschiedener neuer Technologien wie Intelligente Automatisierung und Künstliche Intelligenz in den Flughafenbetrieb zusammenarbeiten. Ziel von Fraport dabei ist, das Flughafenpersonal bei seiner täglichen Arbeit zu entlasten, insbesondere bei den Abfertigungsdiensten.
Im Rahmen dieser Cloud-Transformation wird CGI die Beratung, Cloud-Lösungen und Managed IT Services sowie das Change Management liefern, um die Fraport AG bei der Integration neuer Prozesse und der Einführung neuer Arbeitsweisen zu unterstützen. Die Dienstleistungen von CGI werden dazu beitragen, eine optimale und rechtzeitige Cloud-Migration zu gewährleisten und einen kontinuierlichen Anwendungssupport sicherzustellen. Die Fraport AG entschied sich für CGI aufgrund der lokalen Nähe, der langjährigen Erfahrung und Expertise im Luftverkehr sowie der umfassenden Kompetenzen in den Bereichen Digitalisierung, Prozessoptimierung und Automatisierung. CGI verfügt darüber hinaus über mehr als 1.000 auf die Luftfahrt spezialisierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Nähe des Hauptsitzes der Fraport AG in Frankfurt.
"Unsere Zusammenarbeit mit der Fraport AG ist seit Beginn der gemeinsamen Projekte im Jahr 2021 eine Erfolgsgeschichte", sagt Ralf Bauer, Senior Vice President, Germany Central and South bei CGI. "Diese neue Partnerschaft ist der nächste Schritt in unserer kontinuierlichen und aktiven Unterstützung der großen Digitalisierungsprojekte von Fraport. Sie gibt uns zusätzliche Möglichkeiten, Fraport durch unsere umfassende IT-Expertise und unsere Onsite-, Nearshore- und Offshore-Ressourcen einen erheblichen Mehrwert zu bieten."
Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Luftfahrtindustrie bietet CGI End-to-End-Luftfahrtservices und -Lösungen zur Verbesserung des Betriebsmanagements am Boden und in der Luft, zur Maximierung von Investitionen und zur Steigerung der Passagierzufriedenheit. Alle Informationen finden sich auf www.cgi.com/en/transportation-logistics/aviation-services.
Diese Presseinformation und das Bild in höherer Auflösung können unter www.pr-com.de/companies/cgi abgerufen werden.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die 1976 gegründete CGI Group gehört zu den größten unabhängigen Anbietern von IT- und Geschäftsprozessdienstleistungen weltweit. Mit 90.250 Beratern und Experten weltweit bietet CGI ein breites Portfolio an Dienstleistungen – von strategischem IT- und Business-Consulting über Systemintegration, Managed IT und Business Process Services bis hin zu Intellectual-Property-Lösungen. Das von CGI verfolgte Prinzip der Kundennähe und das flexible globale Liefernetzwerk unterstützen Kunden dabei, Erfolge schneller zu erzielen und ihre Organisationsstrukturen zu digitalisieren. Der im Geschäftsjahr 2022 ausgewiesene Umsatz von CGI beträgt 12,87 Milliarden kanadische Dollar. CGI-Aktien sind an der TSX (GIB.A) sowie an der NYSE (GIB) notiert. Website: www.de.cgi.com
Börsenkürzel
GIB (NYSE)
GIB.A (TSX)
de.cgi.com/presse
CGI Deutschland B.V. & Co. KG
Sabine Ernst
Media Lead Deutschland
T: +49-151-16360469
sabine.ernst(at)cgi.com
https://www.cgi.com | https://www.de.cgi.com
PR-COM
Nicole Oehl
Account Manager
Tel. +49-89-59997-758
nicole.oehl(at)pr-com.de
www.pr-com.de
Datum: 25.04.2023 - 15:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2044053
Anzahl Zeichen: 3430
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nicole Oehl
Stadt:
Sulzbach
Telefon: +49-89-59997-758
Kategorie:
Internet
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.04.2023
Diese Pressemitteilung wurde bisher 564 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"CGI und Fraport AG vereinen Kräfte zur Beschleunigung der Digitalisierung des Frankfurter Flughafens"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
CGI (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Eschborn, 2. Juli 2026 – CGI (TSX: GIB.A; NYSE: GIB) und NetApp (NASDAQ: NTAP), Anbieter intelligenter Dateninfrastrukturen, haben bekannt gegeben, ihre Zusammenarbeit auszubauen. Künftig wird NetApp Keystone innerhalb seiner Shared-Services-Plattform die Block-Storage-Lösungen von CGI unter
CGI stärkt öffentlichen Sektor: Neue Niederlassung in Bonn treibt KI und digitale Transformation voran ...
Bonn, 17. Juni 2026 – CGI (NYSE: GIB) (TSX: GIB.A), eines der weltweit führenden IT- und Business-Consulting-Unternehmen, erweitert seine Präsenz in Nordrhein-Westfalen und eröffnet einen neuen Standort in Bonn. Mit dem Büro in zentraler Lage stärkt das Unternehmen seine Nähe zu strategisch
CGI modernisiert die Dateninfrastruktur im Columbus-Modul der ISS ...
12. Mai 2026 – CGI (NYSE: GIB) (TSX: GIB.A), eines der weltweit führenden IT- und Business-Consulting-Unternehmen, modernisiert im Auftrag der Europäischen Weltraumorganisation ESA die Dateninfrastruktur im Columbus-Modul der Internationalen Raumstation ISS. Das „Columbus Data Management I
Weitere Mitteilungen von CGI
In drei Schritten zum modernen Netzwerk ...
25. April 2023 – Nie war das Netzwerk für Unternehmen so wertvoll wie heute, da fast alle wichtigen Geschäftsprozesse von schnellen, stabilen und sicheren Verbindungen abhängen. Ohne leistungsstarkes Netzwerk keine produktive Heimarbeit, keine flexible Cloud-Nutzung und keine innovativen IoT-An
Open Core birgt vier Risiken für Unternehmen ...
25. April 2023 – Nicht überall wo „Open“ draufsteht, ist auch wirklich „Open“ drin. Zwischen Open Core und Open Source besteht ein gravierender Unterschied, warnt Managed-Platform-Anbieter Instaclustr. Unternehmen drohen vier Risiken, wenn sie auf Angebote mit „offenem Kern“ setzen.
Vorsicht: Hier richten Datenverluste maximalen Schaden an ...
25. April 2023 – Datenverluste können jedes Unternehmen und jede Organisation treffen – jederzeit und überall. Wer sich nicht rechtzeitig darauf vorbereitet, muss mit empfindlichen Strafen und Kosten rechnen, die existenzbedrohend sein können. APARAVI zeigt die wichtigsten Schwachstellen auf,
Technische Schulden kommen selten alleine ...
24. April 2023 – Wer in der IT-Branche arbeitet, kennt diese Art von Anwendungen: Sie laufen irgendwo im Hintergrund, erledigen ihren Job – aber so richtig auf dem neuesten Stand sind sie schon lange nicht mehr. Das kann eine Zeit lang gut gehen, aber wie auch im echten Leben sorgt auch hier nic




