Presseinfo zum Tag der Pflege am 12. Mai: Anzahl Pflegebedürftiger und Pflegelücke nimmt weiter zu
Verbraucherorganisation bietet kostenlose Hilfe an
Der demographische Wandel nimmt immer schneller an Fahrt auf. Die Bevölkerung altert zunehmend. Wer heute für die Pflege nicht vorsorgt, hat vielleicht schon morgen ein Problem. Denn die gesetzliche Pflegeversicherung wird in der Regel nicht ausreichen. Daher ist eine private Vorsorge für alle ratsam, die im Pflegefall nicht über ein ausreichendes Einkommen verfügen oder ein vorhandenes Vermögen schonen wollen. „Die Menschen leben länger, eine Pflege im Alter ist da meist unumgänglich. Wer jetzt nicht privat vorsorgt sitzt in der Pflegelücke und hat im Fall der Fälle eventuell schlechte Karten. Das heißt, bekommt nicht die Pflegeleistungen, die er sich wünscht“, mahnt Jürgen Buck, Vorstand der GVI.
„Die private Pflegeversicherung wird als Vorsorge immer wichtiger. Denn nur dadurch kann man im Pflegefall das gewohnte Niveau halten. Die gesetzliche Pflegeversicherung ist nur eine Grundsicherung ohne Luxus und Annehmlichkeiten. Ob die private Pflegeversicherung allerdings langfristig bezahlbar für den Einzelnen bleibt, ist angesichts der zahlreichen Beitragsanpassungen in den letzten und kommenden Jahren ungewiss. Daher sollte vorsorglich ein Teil des Kapitalaufbaus für den Ruhestands für die Pflegekosten reserviert wer-den“, so Jürgen Buck weiter.
Die GVI hat sich dem Thema angenommen und eine Spezialseite „Pflegeversicherung“ erstellt. Hier werden u.a. Pflegeversicherungsangebote, Ermittlung der Pflegelücke, Studien, Tools und Videos zum Thema angeboten. Die Informationen stellt die GVI unter www.geldundverbraucher.de, Rubrik „Gratis“ unter „Pflegeversicherung“ kostenlos zur Verfügung.
Anlässlich des Tags der Pflege können sich Interessierte kostenlos durch die Verbraucherorganisation beraten lassen. Die Experten der GVI stehen bis 17. Mai zwischen 11 und 16 Uhr zum Thema telefonisch unter 07131-913320 zur Verfügung. Anfragen können ebenso per E-Mail unter info@geldundverbraucher.de gestellt werden.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Geld und Verbraucher Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI) betreibt seit 1987 Verbraucherberatung und Verbraucheraufklärung in Finanzangelegenheiten. Ihr Ziel ist es den Verbraucher zu helfen, sich in dem unübersichtlichen Finanz- und Versicherungsmarkt besser zu Recht zu finden, Fehlentscheidungen zu vermeiden und vor allem Kosten zu senken.
GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI)
Neckargartacher Str. 90
74080 Heilbronn
Tel: (0 71 31) 9 13 32-0
Fax: (0 71 31) 9 13 32-119
E-Mail: info(at)geldundverbraucher.de
GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI)
Neckargartacher Str. 90
74080 Heilbronn
Ansprechpartner Presse:
Siegfried Karle (GVI-Präsident, Dipl.-Betriebswirt (FH): 07131-91332-20,
Jürgen Buck (GVI-Vorstand, Dipl.-Betriebswirt (FH) und Bankkaufmann): 07131-91332-12
Datum: 09.05.2023 - 11:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2045947
Anzahl Zeichen: 2644
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Siegfried Karle
Stadt:
Heilbronn
Telefon: 07131-913320
Kategorie:
Recht und Verbraucher
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.05.2023
Diese Pressemitteilung wurde bisher 301 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Presseinfo zum Tag der Pflege am 12. Mai: Anzahl Pflegebedürftiger und Pflegelücke nimmt weiter zu"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
26.06.2025. In den ersten Bundesländern beginnen am Wochenende die Sommerferien. Wer mit dem Auto oder Wohnmobil unterwegs ist, sollte sich unbedingt mit der Straßenverkehrsordnung des jeweiligen Landes auskennen. Immer wieder gibt es nämlich Ärger bei Polizeikontrollen, wenn der alte graue oder
Eine Geldanlage für Kinder – Aufbau eines Rücklagenkontos meist sinnvoll ...
31.08.2023. Nach Geburt, Schul- oder zu Ausbildungsbeginn eines Kindes beschäftigen sich viele Eltern oder Großeltern gerne mit dem Thema Vermögensaufbau für die Kinder (z.B. Aufbau von Rücklagen für Studium, Ausbildung, Altersvorsorge, etc.) und suchen vernünftige Lösungen. Die Verbrauchero
Trotz derzeitigem Börsenhoch sollten die Anleger auf Risikotoleranz achten ...
29.08.2023. Nach den seit Jahresbeginn gestiegenen Kursen an den Börsen herrscht bei vielen Anlegern Optimismus. Die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) empfiehlt dem Anleger dennoch nicht blind Aktien zu kaufen, sondern beim Kauf immer seine Risikotoleranz und seine Risikotragf
Weitere Mitteilungen von GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI)
Unterlagen u. Akten verschwunden ! Neues vom Korruptions-Skandal beim Bezirksverband der Gartenfreunde Pankow. ...
---------------------------------------------------------------- Wie können wir Pankower Kleingärtner dem Viola-Kleinau-Erbe bzw. einer Zerstörung des Pankower Kleingartenwesens entgegenwirken ? Die jetzt ermittelnde Staatsanwaltschaft wird uns DIESE Frage nicht beantworten könn
Eigene Psyche für nachhaltigen Vermögensaufbau austricksen ...
04.05.2023. Immer mehr Verbraucher entdecken für ihren Vermögensaufbau den Aktienmarkt über Fondssparpläne. Gerade über einen langen Anlagehorizont kann mit moderatem Risiko Rendite erzielt werden, um die Inflation auszugleichen. Die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) gibt
Betrug beim Online-Banking – Bank zur Rücknahme aller Forderungen aufgefordert ...
München, 02.05.2023. Kriminelle sind einfallsreich, wenn es darum geht, an die Online-Banking-Daten ihrer Kunden zu kommen und die Konten leerzuräumen. Das musste auch ein Mandant von CLLB-Rechtsanwälte erfahren. Hier nahmen die Betrüger mit Hilfe seiner Bankdaten mehrere Kredite im Gesamtwert v




