Mehr Beihilfeberechtigte erhalten Zugang zur PKV - Neue Sonderregelungen für Beamte
ID: 204666
Das Gesetz der Versicherungspflicht aus dem Jahr 2007 besagt, dass im Prinzip jeder zuletzt gesetzlich krankenversicherte Bürger automatisch der GKV zugeordnet wird. Hierbei gibt es allerdings eine Ausnahme: Beamte, haben nun bedingt Anspruch auf den Zugang zur PKV. Dies gilt für diejenigen, die zum einen zwar beihilfeberechtigt sind, zum anderen aber vorher keinen beihilfeergänzenden Versicherungsvertrag unterschrieben haben.
Bezüglich berücksichtigungsfähiger Angehöriger wurde eine weitere Ausnahmeregelung festgelegt. Diese betrifft die Bezieher von Witwengeld. Nach dem Ableben des verbeamteten Ehepartners können sie im Vergleich (www.private-krankenversicherung.de/vergleich/) zu den vorherigen gesetzlichen Regelungen den Platz des Beihilfeberechtigten einnehmen, selbst wenn der oder die Hinterbliebene Mitglied in einer GKV gewesen ist.
Falls Angehörige und Empfänger von Hinterbliebenenbezügen am 30. April 2010 versicherungspflichtig waren, so besteht für diese die Möglichkeit, einen PKV-Antrag außer der Reihe einzureichen. Für den Fall, dass die Versicherungspflicht nach dem 30. April 2010 eingetreten ist, muss der Antragsteller sich auf eine Frist von sechs Monaten ab diesem Datum einstellen. Dabei wird für ein mögliches gravierendes gesundheitliches Risiko der Zuschlag nicht höher als 30 Prozent sein.
Weitere Informationen:
http://news.private-krankenversicherung.de/private-krankenversicherung/pkv-holt-mehr-beihilfeberechtigte-ins-boot/334694.html
Kontakt:
Lisa Neumann
Unister Media GmbH
Barfußgässchen 12
04109 Leipzig
Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann@unister-media.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Versicherungsbereich wie www.private-krankenversicherung.de und www.versicherungen.de Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.geld.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten. Auktionen zum Thema Versicherung werden bei dem kostenlosen Online-Auktionshaus www.auvito.de zur Versteigerung angeboten.
Datum: 28.05.2010 - 12:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 204666
Anzahl Zeichen: 2173
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lisa Neumann
Stadt:
Leipzig
Telefon: 0341/49288-240
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 777 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mehr Beihilfeberechtigte erhalten Zugang zur PKV - Neue Sonderregelungen für Beamte "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Unister Media GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).