Das neue Verpackungsgesetz - VerpackG - Das praxisorientierte Kompaktseminar

Das neue Verpackungsgesetz - VerpackG - Das praxisorientierte Kompaktseminar

ID: 2049091

„Das neue Verpackungsgesetz - VerpackG - Das praxisorientierte Kompaktseminar“ lautet der Titel des Seminars, welches am 10. Dezember 2024 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V.



(firmenpresse) - „Das neue Verpackungsgesetz - VerpackG - Das praxisorientierte Kompaktseminar“ lautet der Titel des Seminars, welches am 10. Dezember 2024 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V.

Das Verpackungsgesetz sieht umfangreiche Pflichten für Unternehmen vor, die Produkte verkaufen und damit Verpackungen in Verkehr bringen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob Sie der Hersteller der Ware sind oder als elektronischer Marktplatz bzw. als Fulfilment-Dienstleister tätig sind bzw. nur industrielle Kunden beliefern.

Spätestens mit der Novelle des Verpackungsgesetzes sind alle Unternehmen in Deutschland - die Produkte verkaufen -verpflichtet, sich bei der Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister zu registrieren. Damit ist in einem öffentlichen Herstellerregister erkennbar, welche Pflichten Sie für die unterschiedlichen Verpackungsarten einzuhalten haben. Vermeiden Sie Verkaufs- und Tätigkeitsverbote, Abmahnungen und Bußgelder.

Wir erläutern Ihnen die Vorschriften, geben Ihnen Umsetzungstipps und bewerten Ihre konkrete Situation. Natürlich geben wir Ihnen auch Hinweise für eine „kosten“optimale Umsetzung der Pflichten.

Das Seminar wendet sich an Sie als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen, die Produkte vertreiben und damit Verpackungen in Verkehr bringen.

Programmablauf, weitere Inhalte und Anmeldung unter https://www.iwu-ev.de/pdf/A241210.pdf

Programm

09.30 Uhr Begrüßung und Einführung

09.35 Uhr Verpackungsgesetz

- Wahrnehmung der Produktverantwortung

- Registrierungspflicht

- Verpackungsbegriffe

- Zentrale Stelle

- Abgrenzungsfragen „Haushaltsverpackung“ vs. „Industrieverpackung“

11.00 Uhr Kaffeepause

11.15 Uhr Systembeteiligungspflicht

- Einstufungskatalog

- Duale Systeme

- Datenmeldungen und Vollständigkeit



- Preise und Verträge

12.15 Uhr Mittagspause

13.30 Uhr Industrieverpackungen

- Verpackungen im Bereich B2B

- Rücknahme- und Hinweispflichten

- Umsetzungstipps

14.15 Uhr Praxis

- Bewertung Ihrer Situation

- Tipps zur Umsetzung

15.00 Uhr Kaffeepause

15.15 Uhr Interessantes zur Verpackung

- Kennzeichnungspflichten

- Recycling von Verpackungen

16.00 Uhr Abschlussdiskussion und Auswertung

16.15 Uhr Ende der VeranstaltungWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und konzentrieren uns schwerpunktmäßig auf das Organisieren von Fachseminaren und –tagungen für Führungskräfte und das Fachpersonal in Unternehmen unterschiedlicher Branchen und in öffentlichen Einrichtungen.

Umweltorientierte Unternehmensführung ist dabei das Ziel unserer Teilnehmer.

Ergänzt wird der Fokus des IWU durch Seminare zu neuen rechtlichen und technischen Entwicklungen für Fachkräfte in Unternehmen der kommunalen Wasserver- und Abwasserentsorgung sowie der Abfall- und Energiewirtschaft.

Das IWU trägt damit dem Konsens Rechnung, dass Unternehmen im 21. Jahrhundert nicht nur wirtschaftlichen Erfolg, sondern ebenso den Interessen der Gesellschaft und der Umwelt verpflichtet sind.

Seminare des IWU werden durchweg von Fachkräften aus den jeweiligen Bereichen geleitet.
Dazu haben wir einen Pool an hochkarätigen Dozenten, welche in unseren Seminarräumen und Veranstaltungssäalen, ihr KnowHow weitergeben. Dabei hat das IWU zur Umsetzung der aktuellen Weiterbildungsveranstaltungen und Tagungen zahlreiche Innovatoren, Querdenker, Vernetzer und Kommunikatoren als spannende und inspirierende Referenten zur Verfügung. Fachkompetenz wird vorrangig aus Rechtsanwaltskanzleien, Planungs- und Ingenieurbüros, Führungsebenen der Wirtschaft sowie aus Behörden akquiriert.

Das IWU setzt auf flexibles Wissensmanagement, dazu zählt ein weit verzweigtes Netzwerk an fachspezifischen und spezialisierten Kompetenzen.



Leseranfragen:

IWU e. V.
Maxim-Gorki-Str. 13,
39108 Magdeburg,
Tel. 0391/7447894,
Fax 0391/8190819,
https://iwu-ev.de



PresseKontakt / Agentur:

IWU e. V.
Maxim-Gorki-Str. 13,
39108 Magdeburg,
Tel. 0391/7447894,
Fax 0391/8190819,
https://iwu-ev.de



drucken  als PDF  an Freund senden  TA Luft - Konzept und Anwendung im Kontext des deutschen und europäischen Anlagenrechts Urlaubsscheine: Reisegutscheine & Hotelgutscheine von Urlaubsbox.com als Geschenkidee
Bereitgestellt von Benutzer: iwu-magdeburg
Datum: 29.02.2024 - 13:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2049091
Anzahl Zeichen: 3006

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Magdeburg



Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Anmerkungen:
In Präsenz, aber sicher!

Diese Pressemitteilung wurde bisher 636 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das neue Verpackungsgesetz - VerpackG - Das praxisorientierte Kompaktseminar"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V.


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z