Das neue Verpackungsgesetz - VerpackG - Das praxisorientierte Kompaktseminar
„Das neue Verpackungsgesetz - VerpackG - Das praxisorientierte Kompaktseminar“ lautet der Titel des Seminars, welches am 10. Dezember 2024 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V.
Das Verpackungsgesetz sieht umfangreiche Pflichten für Unternehmen vor, die Produkte verkaufen und damit Verpackungen in Verkehr bringen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob Sie der Hersteller der Ware sind oder als elektronischer Marktplatz bzw. als Fulfilment-Dienstleister tätig sind bzw. nur industrielle Kunden beliefern.
Spätestens mit der Novelle des Verpackungsgesetzes sind alle Unternehmen in Deutschland - die Produkte verkaufen -verpflichtet, sich bei der Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister zu registrieren. Damit ist in einem öffentlichen Herstellerregister erkennbar, welche Pflichten Sie für die unterschiedlichen Verpackungsarten einzuhalten haben. Vermeiden Sie Verkaufs- und Tätigkeitsverbote, Abmahnungen und Bußgelder.
Wir erläutern Ihnen die Vorschriften, geben Ihnen Umsetzungstipps und bewerten Ihre konkrete Situation. Natürlich geben wir Ihnen auch Hinweise für eine „kosten“optimale Umsetzung der Pflichten.
Das Seminar wendet sich an Sie als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen, die Produkte vertreiben und damit Verpackungen in Verkehr bringen.
Programmablauf, weitere Inhalte und Anmeldung unter https://www.iwu-ev.de/pdf/A241210.pdf
Programm
09.30 Uhr Begrüßung und Einführung
09.35 Uhr Verpackungsgesetz
- Wahrnehmung der Produktverantwortung
- Registrierungspflicht
- Verpackungsbegriffe
- Zentrale Stelle
- Abgrenzungsfragen „Haushaltsverpackung“ vs. „Industrieverpackung“
11.00 Uhr Kaffeepause
11.15 Uhr Systembeteiligungspflicht
- Einstufungskatalog
- Duale Systeme
- Datenmeldungen und Vollständigkeit
- Preise und Verträge
12.15 Uhr Mittagspause
13.30 Uhr Industrieverpackungen
- Verpackungen im Bereich B2B
- Rücknahme- und Hinweispflichten
- Umsetzungstipps
14.15 Uhr Praxis
- Bewertung Ihrer Situation
- Tipps zur Umsetzung
15.00 Uhr Kaffeepause
15.15 Uhr Interessantes zur Verpackung
- Kennzeichnungspflichten
- Recycling von Verpackungen
16.00 Uhr Abschlussdiskussion und Auswertung
16.15 Uhr Ende der VeranstaltungWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
verpackungsgesetz
verpackungsverordnung
verpackungen
abfall
entsorgung
verpackg
verpackv
verpackungsabfall
registrierungspflicht
verpackungsmengen
vollstaendigkeitserklaerung
bescheinigung
umwelt
krwg
verpackungsmuell
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Wir sind ein gemeinnütziger Verein und konzentrieren uns schwerpunktmäßig auf das Organisieren von Fachseminaren und –tagungen für Führungskräfte und das Fachpersonal in Unternehmen unterschiedlicher Branchen und in öffentlichen Einrichtungen.
Umweltorientierte Unternehmensführung ist dabei das Ziel unserer Teilnehmer.
Ergänzt wird der Fokus des IWU durch Seminare zu neuen rechtlichen und technischen Entwicklungen für Fachkräfte in Unternehmen der kommunalen Wasserver- und Abwasserentsorgung sowie der Abfall- und Energiewirtschaft.
Das IWU trägt damit dem Konsens Rechnung, dass Unternehmen im 21. Jahrhundert nicht nur wirtschaftlichen Erfolg, sondern ebenso den Interessen der Gesellschaft und der Umwelt verpflichtet sind.
Seminare des IWU werden durchweg von Fachkräften aus den jeweiligen Bereichen geleitet.
Dazu haben wir einen Pool an hochkarätigen Dozenten, welche in unseren Seminarräumen und Veranstaltungssäalen, ihr KnowHow weitergeben. Dabei hat das IWU zur Umsetzung der aktuellen Weiterbildungsveranstaltungen und Tagungen zahlreiche Innovatoren, Querdenker, Vernetzer und Kommunikatoren als spannende und inspirierende Referenten zur Verfügung. Fachkompetenz wird vorrangig aus Rechtsanwaltskanzleien, Planungs- und Ingenieurbüros, Führungsebenen der Wirtschaft sowie aus Behörden akquiriert.
Das IWU setzt auf flexibles Wissensmanagement, dazu zählt ein weit verzweigtes Netzwerk an fachspezifischen und spezialisierten Kompetenzen.
IWU e. V.
Maxim-Gorki-Str. 13,
39108 Magdeburg,
Tel. 0391/7447894,
Fax 0391/8190819,
https://iwu-ev.de
IWU e. V.
Maxim-Gorki-Str. 13,
39108 Magdeburg,
Tel. 0391/7447894,
Fax 0391/8190819,
https://iwu-ev.de
Datum: 29.02.2024 - 13:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2049091
Anzahl Zeichen: 3006
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Magdeburg
Kategorie:
Bildung & Beruf
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Anmerkungen:
In Präsenz, aber sicher!
Diese Pressemitteilung wurde bisher 687 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das neue Verpackungsgesetz - VerpackG - Das praxisorientierte Kompaktseminar"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
"Abwasserabgabengesetz Teil II - Spezielle Fragen sowie Probleme" lautet der Titel des Workshops, welcher am 20. Oktober 2025 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Die Abwasserabgabe ist eine Sonderabgabe, die der S
Niederschlagswasserbeseitigung - Durchführung sowie Refinanzierung der Kosten ...
"Niederschlagswasserbeseitigung - Durchführung sowie Refinanzierung der Kosten" lautet der Titel des Seminars, welches am 16. Oktober 2025 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Am 31.03.2013 ist das Wassergesetz de
Klärschlammentsorgung und Phosphorrückgewinnung - Grundlagen sowie Aussichten ...
"Klärschlammentsorgung und Phosphorrückgewinnung - Grundlagen sowie Aussichten - AbfKlärV DüngeV" lautet der Titel eines Seminars, das am 15. Oktober 2025 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Im Seminar wird de
Weitere Mitteilungen von Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V.
Bodenschutzrecht und Altlastensanierung in der Praxis ...
"Bodenschutzrecht und Altlastensanierung in der Praxis“ lautet der Titel des Seminars, welches am 11. November 2024 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Die Sanierung schädlicher Bodenveränderungen und Altlasten vol
Die speakeasy Sprachschulen vergeben Stipendien an ihre Sprachschüler:innen ...
Die speakeasy Deutschsprachschulen haben im letzten Jahr ein Stipendiats-Programm ins Leben gerufen, um Sprachschüler:innen bei ihrem Start in Deutschland finanziell zu unterstützen. speakeasy scholarship 2023 und 2024 Aller Anfang ist schwer, besonders dann, wenn er in einem anderen Land erfolgt.
Neue Horizonte für Lernen, Entwicklung und Recruiting: TÜV Rheinland stellt Metaverse CAMP3 vor ...
br /> Hinweis an Medienvertreter: Bei Interesse laden wir Sie auch gerne zu einer individuellen Führung durch das Metaverse ein. Melden Sie sich bei uns. TÜV Rheinland präsentiert heute CAMP3, eine innovative virtuelle Welt, die eine Vielzahl von Lerninhalten, interaktiven Spielen, spannenden
Damit zusammenwächst, was zusammengehört ...
Innerhalb der Fügetechnik bildet die Schweißtechnik eines der wichtigsten Verfahren. Die Querschnittstechnologie lässt nicht nur zusammenwachsen, was zusammengehört. Mit ihr verbindet sich auch eine beträchtliche Wertschöpfung und trotz des vermehrten Klebens bleibt sie für viele technische B




