OT- und IoT-Netzwerke sind oft Stiefkinder der IT-Sicherheit
ID: 2049154
Mangelnde Erkennung von Cyberattacken und ein oft rudimentärer Schutz gefährden viele OT- und IoT-Umgebungen in kritischen Infrastrukturen, warnt der Security-Spezialist Exeon Analytics.
Gregor Erismann, CCO von Exeon Analytics(firmenpresse) - Herkömmliche Erkennungsmethoden aus der IT-Sicherheit greifen laut Exeon in diesem Kontext zu kurz, da OT andere Empfindlichkeitsschwellen und eine genauere Überwachung von Netzwerksegmenten oder Gerätegruppen sowie OT-spezifische Erkennungs-Mechanismen erfordert, die den laufenden Betrieb und die Geschäftsprozesse nicht beeinträchtigen.
Im Gegensatz zu IT-Angriffen, die sich auf Datendiebstahl oder Erpressung konzentrieren, zielen OT-Angriffe in der Regel auf physische Auswirkungen ab. Allerdings gewinnt Ransomware auch in OT-Netzwerken immer stärker an Bedeutung. Die zunehmende Konvergenz und Integration von OT und IT bringt dabei neue Sicherheitsrisiken und Herausforderungen mit sich und macht OT-Umgebungen anfälliger für Cyber-Bedrohungen. Daher sind eine ganzheitliche Sichtbarkeit und eine effektive Erkennung von Anomalien in IT- und OT-Umgebungen entscheidend für die Aufrechterhaltung einer stabilen Sicherheit und Kontrolle.
Nicht alle IT-Security-Lösungen eignen sich auch für OT
"Die regelmäßige Aktualisierung und der Einsatz von Endpoint Detection & Response ist auf OT- und IoT-Geräten oft nur begrenzt oder gar nicht möglich", erläutert Gregor Erismann, CCO von Exeon Analytics. "Zudem machen die Vielfalt der Geräte, ihre lange Lebensdauer sowie gerätespezifische Betriebssysteme den Einsatz von Sicherheitssoftware zur Überwachung schwierig und umständlich. OT und IoT benötigen daher einen Ansatz, der potentielle Angriffe anhand irregulärer Kommunikationsmuster erkennt." Hier könnten Network Detection and Response (NDR)-Lösungen einen nicht-intrusiven und effektiven Ansatz zur Überwachung darstellen und umfassende Transparenz und Erkennungsfunktionen realisieren.
Insbesondere NDR-Lösungen mit erweiterten Baselining-Funktionen wie ExeonTrace ermöglichen dabei die Identifizierung neuer und ungewöhnlicher Kommunikationsmuster, die auf bösartige Aktivitäten in OT-Netzwerken hinweisen könnten. Diese NDR-Systeme verwenden Maschinelles Lernen, nutzen Informationen über Datenflüsse für das Baselining und bieten eine protokoll- und geräteunabhängige Erkennung von Anomalien, indem sie lernen, wer mit wem und mit welcher Häufigkeit kommuniziert. Anstatt diese Parameter manuell zu konfigurieren, lernt NDR die Baseline und alarmiert die Sicherheitsteams bei ungewöhnlichen Anfragen oder Änderungen in der Häufigkeit.
So analysiert die NDR-Lösung ExeonTrace Protokolldaten aus herkömmlichen IT-Umgebungen, OT-Netzwerken und Jump-Host-Gateways, um einen umfassenden und ganzheitlichen Überblick über die Netzwerkaktivitäten zu erhalten. Dabei ermöglicht das System die Integration unterschiedlichster und OT-spezifischer Protokollquellen von Drittanbietern.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:
Sendlinger Str. 24, 80331 München
Datum: 31.05.2023 - 14:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2049154
Anzahl Zeichen: 3019
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Achim Heinze
Stadt:
Zürich
Telefon: +49 89 800 77-0
Kategorie:
IT & Hardware & Software & TK
Meldungsart:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 347 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"OT- und IoT-Netzwerke sind oft Stiefkinder der IT-Sicherheit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Exeon Analytics AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
"Doch Cloud Security ist nur eine Seite der Medaille", gibt Gregor Erismann, CCO des Schweizer Security-Spezialisten Exeon Analytics. zu bedenken. "Wir haben nach wie vor riesige und komplexe interne Netzwerke mit einer Vielzahl von Endpunkten und potentiellen Sicherheitslücken, und
Mit NDR gegen Ransomware wie Akira ...
Diese Gefahr ist insbesondere recht hoch, bisher kein Decryptor für die aktuellen Versionen der Malware existiert und sich die neue Gruppe hauptsächlich auf Opfer konzentriert, bei denen sie hohe Lösegelder erpressen kann. "Gegen neue Bedrohungen helfen traditionelle Sicherheitslösungen
PwC Luxemburg schließt Partnerschaft mit dem Schweizer Security-Unternehmen Exeon Analytics ...
hat sich mit Exeon Analytics, dem Anbieter von ExeonTrace, der in der Schweiz entwickelten Network Detection & Response (NDR) Lösung, in einer Partnerschaft zusammengeschlossen. Die angekündigte "Joint Business Relationship" ist ein wichtiger Schritt in der Zusammenarbeit bei der Ber
Weitere Mitteilungen von Exeon Analytics AG
Manhattan Active® Omni mit Google Merchant Center verknüpft, um Online-Käufern genaue Lieferdaten zu bieten ...
Phoenix, 30. Mai 2023 - Auf seiner jährlichen internationalen Konferenz Momentum kündigte Manhattan Associates Inc. (NASDAQ: MANH) eine Integration zwischen Manhattan Active Omni und dem Merchant Center von Google an. Die Integration nutzt die Content API von Google und ermöglicht es Manh
Software zur Inventarverwaltung für Hotelinventar - Digitale Inventarisierung statt Zettel-Chaos ...
Die Inventarverwaltung ist eine Software für eine übersichtliche Inventarisierung im Hotelmanagement. Wir bieten eine Software für die Inventarisierung mit Erfassung umfassender Informationen zu jedem Hotelinventar. Wir vereinfachen der jährlichen Inventur und der Folgeinventuren durch mobil
15 Jahre Erfolg durch Beständigkeit in der Hotellerie: Viato feiert Jubiläum ...
Als Vorreiter der Branche zum Thema Channel-Management ist Viato auch Gastgeber aus Leidenschaft. Neben einem Channel-Manager entwickelte Viato bereits kurz nach der Gründung eine eigene Booking Engine sowie ein Content Management System für Hotelwebseiten. "Wir freuen uns, dass wir uns in de
3D PluraView Stereo-Visualisierung mit ArcGIS Pro zertifiziert ...
ArcGIS Pro ist das derzeit modernste und am weitesten entwickelte Desktop-GIS Produkt von Esri und wird weltweit für die Erfassung, Verarbeitung und Analyse hochauflösender 3D-Daten verwendet. Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung von ArcGIS Pro verschmelzen immer mehr die Grenzen zwischen Ge




