Umfrage zur Inflation in Deutschland

Umfrage zur Inflation in Deutschland

ID: 2050341

Trotz zuletzt leichtem Rückgang bleibt die Inflation auf historisch hohem Niveau. Wie nehmen die Deutschen die Preissteigerungen wahr? Für sich, ihre Mitbürger und die Wirtschaft? Wo sehen sie die Ursachen und wo Lösungen für die Zukunft?



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(firmenpresse) - In einer bevölkerungsrepräsentativ quotierten Onlinebefragung (8. bis 14. Mai 2023) haben wir 1.000 Personen aus ganz Deutschland zu den hohen Inflationszahlen befragt.

Ausgewählte Ergebnisse:

- In allen sozialen Schichten und Altersgruppen spürt eine große Mehrheit von 88% die Geldentwertung deutlich oder zumindest moderat bis in ihren Alltag hinein

- 30% der Bürger müssen derzeit beim täglichen Einkauf auf etwas verzichten

- 53% aller 18-29-Jährigen mussten inflationsbedingt ihre Arbeitsstunden erhöhen oder einen weiteren Job annehmen. Für über 66-Jährige trifft dies nur auf 14% zu

- 71% aller Rentner sehen dennoch ihre eigene Generation als am stärksten betroffen
Wo sehen die Deutschen die Ursachen für die Inflation?

- 59% nennen hier den Krieg in der Ukraine. 54% geben die Abhängigkeiten Europas von Ländern an, aus denen wir Energie und andere Güter bzw. Rohstoffe beziehen

- Die Profitgier von Unternehmen vermuten 44% als Grund für die Inflation. Dass große Konzerne unter der Inflation leiden, glauben entsprechend nur 5%

Auch Corona ist noch präsent: 41% sehen die Pandemie als relevante Ursache

Maßnahmen & Auswege aus der Inflation:

- Nur 21% trauen der Ampel-Regierung zu, die Preisprobleme schon bald lösen zu können, fast zwei Drittel glauben dies nicht (63%)

- 53% der Befragten wünschen sich gesetzlich geregelte Preisgrenzen für Güter des täglichen Bedarfs, wollen eine spürbare Steuersenkung (49%) oder direkte staatliche Zuschüsse (34%)

- 19% plädieren für den Ausstieg aus dem Euro und die Rückkehr zur D-Mark

Blick in die Zukunft:

84% sind der Meinung, dass die extremen oder zumindest überdurchschnittlichen Inflationsraten uns noch über Jahre begleiten werden.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Bereits seit 2004 betreibt die moweb research GmbH weltweit OnlineMarktforschung und prägt seither die Branche mit vielzähligen digitalen Methoden.
Im Institut in Düsseldorf arbeiten ca. 40 Mitarbeiter und beraten Unternehmen aller
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PresseKontakt / Agentur:

Marco Kessler | Pressereferent | m.kessler(at)mo-web.net | 0221 66 95 85 19



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Bereitgestellt von Benutzer: MarcoKessler
Datum: 09.06.2023 - 10:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2050341
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marco Kessler
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0221 66 95 85 19

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.06.2023

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