Saisonale Süßwaren verzeichnen ein Werbeplus

Saisonale Süßwaren verzeichnen ein Werbeplus

ID: 2050963

In der Süßwarenbranche gehen die Werbespendings nach einem Vorjahreshoch deutlich zurück. Von den 14 analysierten Teilmärkten verzeichnet einzig der Produktmarkt der saisonalen Süßwaren ein signifikantes Volumenplus.



Werbemarktanalyse Süßwaren 2023Werbemarktanalyse Süßwaren 2023

(firmenpresse) - Esslingen am Neckar, 14. Juni 2023 – Die werbungtreibenden Süßwarenmarken haben innerhalb von zwölf Monaten rund 956 Millionen Euro in ihre mediale Kommunikation investiert. Damit zeigt sich nach einem Vorjahrespeak eine deutliche Abschwächung um fast 20 Prozent. Neben dem Werbevolumen ist ebenfalls die Anzahl Werbungtreibender rückläufig. Pro Monat werben aktuell durchschnittlich 81 Marken für ihre Produkte, was einem Minus von über zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Üblicherweise schwankt im Jahresverlauf das Werbeaufkommen in der Süßwarenbranche stark. Vor Ostern steigen die Spendings zu einer ersten Spitze an, fallen danach dann wieder ab bevor sie sich im Oktober beziehungsweise November zu einem absoluten Volumenpeak auftürmen.

Unter den insgesamt 14 analysierten Teilmärkten steht die Produktwerbung für Riegel an erster Stelle. Auf diesen Produktmarkt entfällt über ein Viertel des Gesamtvolumens. Pralinen liegen auf Rang zwei mit einem Volumenanteil von 21 Prozent, die übrigen Teilmärkte finden sich bei der Zehn-Prozent-Marke oder darunter. In fast allen Produktmärkten sind die Spendings im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Einzig der Produktmarkt der saisonalen Süßwaren wie Adventskalender, Nikoläuse, Osterhasen und Weihnachtsmänner zeigt ein signifikantes Volumenplus und verzeichnet mit 76 Millionen Euro den höchsten Wert innerhalb der letzten fünf Jahre.

Über das ganze Jahr verteilt werben in der Branche mehr als 230 Süßwarenmarken, davon 37 Marken mit einem Volumen von mehr als zehn Millionen Euro. Diese 16 Prozent der Marken mit intensiver medialer Kommunikation repräsentieren beeindruckende 91 Prozent des gesamten Werbevolumens.

Über die Studie:
Die ‚Werbemarktanalyse Süßwaren 2023‘ von research tools untersucht die Werbeausgaben für Süßwaren in Deutschland. Sie gibt auf 100 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien und zeigt quantitative Fünf-Jahres-Trends für 200 Marken auf. Für zehn Top-Marken visualisiert neben einer zeitlichen Werbedruckverteilung nach Mediengattungen eine statistische Kommunikationspositionierung auf Basis Jahreszeiten und Mediensplit die Allokation der Budgets.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Spezialist für Marketinganalyse research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, wettbewerbsorientierte Marktforschung.
www.research-tools.net www.linkedin.com/company/research-tools-net

Werbespendingdaten und Werbemotive der Studie beziehen sich auf den deutschen Markt und entstammen der Werbedatenbank des unabhängigen Medienbeobachters AdVision digital, Hamburg.
www.advision-digital.de



Leseranfragen:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



PresseKontakt / Agentur:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



drucken  als PDF  an Freund senden  Eat like a local: Unterwegs kochen wie zuhause Leckeres Müsli ohne Zucker
Bereitgestellt von Benutzer: researchtools
Datum: 14.06.2023 - 11:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2050963
Anzahl Zeichen: 2511

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:

Esslingen am Neckar


Telefon: 0711 - 55090381

Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.06.2023

Diese Pressemitteilung wurde bisher 363 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Saisonale Süßwaren verzeichnen ein Werbeplus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

research tools (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die ING ist online der sichtbarste Anbieter im Bankenmarkt ...

Esslingen am Neckar, 19. Mai 2025 – Mit der breitesten Sichtbarkeit bei zehn von zwölf untersuchten Suchbegriffen sichert sich ing.de die Führungsposition im Gesamtranking der Bankenbranche. Eine ähnlich umfassende Präsenz gelingt auch sparkass ...

Alle Meldungen von research tools


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z