Online-Event: Thermografie und digitale Bildkorrelation

Online-Event: Thermografie und digitale Bildkorrelation

ID: 2056785

Ein Spitzenteam im Bereich der Material- und Bauteilprüfung




(PresseBox) - Im Bereich der Werkstoffprüfung haben sich zahlreiche Verfahren etabliert, zu denen auch die Infrarotthermografie zählt. Oftmals ermöglicht erst die Kombination dieser Verfahren die gewünschten Ergebnisse zur Bauteilcharakterisierung. So lassen sich zum Beispiel Verschiebungen und mechanische Verformungen von Materialproben und Komponenten parallel zu ihrer thermischen Reaktion analysieren.

Das ARAMIS-System von ZEISS/GOM, bietet mithilfe der digitalen Bildkorrelation (DIC) das passende Messinstrument für derartige Untersuchungen. Entsprechende DIC-Auswertungen können mit den thermografischen Messungen mittels Infrarotkameras von InfraTec kombiniert werden. Diese Kombination der Messergebnisse der DIC und der Temperaturmessdaten von Infrarotkameras ermöglicht die gleichzeitige Analyse des thermischen und mechanischen Verhaltens von Prüfkörpern im Bereich der Werkstoff- und Bauteilprüfung. Materialien wie zum Beispiel Metall, Kunststoffe und Verbundwerkstoffe sowie elektronische Leistungskomponenten können auf diese Weise eingehend analysiert werden.

Mit der speziellen Softwarefunktion in ARAMIS können Sie die Korrelation zwischen mechanischen Verformungen und thermischen Verhalten im Detail analysieren und die Entwicklungszeit dank des umfassenden Verständnisses, das Sie über Ihre Materialien oder Komponenten erhalten, verkürzen. Wenn Sie erfahren möchten, wie dies funktioniert und welche Vorteile Sie davon haben, laden wir Sie herzlich ein, an unserem Online-Event teilzunehmen.

Online-Event (Sprache: Englisch): “Thermography and Digital Image Correlation – A Winning Team in Electronics and Other Applications.”

Inklusive des Fachvortrags aus der Thermografiepraxis:

"Heat & Measure – ARAMIS 3D-Deformation and Thermography for Testing Applications"

Referent: Burak Acun, ZEISS Industrial Quality Solutions / Carl Zeiss GOM Metrology GmbH

Datum: Mittwoch, 6. September 2023



Uhrzeit: 10:00 - 12:00 Uhr (MESZ)

Anmeldung: https://register.gotowebinar.com/register/353554988870721887?source=PRPB 

Die InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik wurde 1991 gegründet und hat ihren Stammsitz in Dresden. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt mehr als 240 Mitarbeiter und verfügt über eigene Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebskapazitäten.

Mit dem Geschäftsbereich Infrarot-Messtechnik zählt InfraTec zu den führenden Anbietern kommerzieller Wärmebildtechnologie. Neben der High-End-Kameraserie ImageIR® und der Produktfamilie VarioCAM® High Definition bietet das Unternehmen schlüsselfertige thermografische Automationslösungen für u. a. Industrieprozesse, zerstörungsfreie Prüfung und Brandschutzmaßnahmen.

Im Geschäftsbereich Infrarot-Sensorik werden am Stammsitz pyroelektrische Detektoren entwickelt und gefertigt. Das Sortiment umfasst neben analogen ein- und mehrkanaligen Detektoren auch digitale Mehrkanal-Detektoren (PyrIQ). Die Detektoren kommen z. B. bei der Gasanalyse, der Feuer- und Flammensensorik sowie der Spektroskopie zum Einsatz.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik wurde 1991 gegründet und hat ihren Stammsitz in Dresden. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt mehr als 240 Mitarbeiter und verfügt über eigene Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebskapazitäten.
Mit dem Geschäftsbereich Infrarot-Messtechnik zählt InfraTec zu den führenden Anbietern kommerzieller Wärmebildtechnologie. Neben der High-End-Kameraserie ImageIR® und der Produktfamilie VarioCAM® High Definition bietet das Unternehmen schlüsselfertige thermografische Automationslösungen für u. a. Industrieprozesse, zerstörungsfreie Prüfung und Brandschutzmaßnahmen.
Im Geschäftsbereich Infrarot-Sensorik werden am Stammsitz pyroelektrische Detektoren entwickelt und gefertigt. Das Sortiment umfasst neben analogen ein- und mehrkanaligen Detektoren auch digitale Mehrkanal-Detektoren (PyrIQ). Die Detektoren kommen z. B. bei der Gasanalyse, der Feuer- und Flammensensorik sowie der Spektroskopie zum Einsatz.



drucken  als PDF  Die E25-Laserschutz-Faltwand mit Scharnierprofil Ideal zur Abschirmung von leistungsstarken Lasern WITec Paper Award 2023 würdigt hervorragende Publikationen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 27.07.2023 - 13:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2056785
Anzahl Zeichen: 3273

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Roman Krauß
Stadt:

Dresden


Telefon: +49 (351) 82876-600

Kategorie:

Optische Technologien



Diese Pressemitteilung wurde bisher 541 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Online-Event: Thermografie und digitale Bildkorrelation"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Helmut Tischler verstärkt den Geschäftsbereich Infrarotsensorik bei InfraTec ...
Als weltweit führender Anbieter innovativer, hochwertiger Infrarotdetektoren ist die InfraTec GmbH stets bestrebt, den Service und die Anwendungsunterstützung für Kunden weltweit zu verbessern. Für den wachsenden Markt in Nordamerika verstärkt nun Helmut Tischler das Vertriebsteam des Geschäft

Online-Event: Spectral Thermography– Basics and Applications ...
In unserem kostenfreien Online-Event „Spectral Thermography – Basics and Application“, stellen wir Ihnen die verschiedenen Wellenlängenbereiche vor, in denen die Infrarot-Thermografie die präzise Temperaturmessung von Objekten, die aus den unterschiedlichsten Materialien bestehen können, er

35 Jahre InfraTec ...
Die InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik feiert ihr 35-jähriges Bestehen. Was 1990 als Ingenieurbüro begann, hat sich zu einem international tätigen Unternehmen mit mehr als 240 Mitarbeitenden in den beiden Geschäftsbereichen Infrarot-Sensorik und Infrarot-Messtechnik entwickelt. Gegr


Weitere Mitteilungen von InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik


Die E25-Laserschutz-Faltwand mit Scharnierprofil Ideal zur Abschirmung von leistungsstarken Lasern ...
Das modulare, fertig montierte E25-Laserschutz-Faltwandsystem von laservision ist eine flexible und schnelle Möglichkeit, Laserstrahlung während Wartungs- und Servicearbeiten auch an leistungsstarken Lasern, abzuschirmen. Die Besonderheit des E25-Faltwandsystems ist das revolutionäre Scharniersys

Frei formbare Filter lösen Problem der Blauverschiebung ...
LASER COMPONENTS vertreibt dielektrische optische Filter, die mit einem neuartigen Thermoforming-Verfahren aus PMMA gezogen werden. Die maximal 500 µm dicken Filter können in jede beliebige Form gebracht werden und eröffnen so neue Möglichkeiten: Bei halbkugelförmigen Oberflächen trifft das Li

Neues OPAL-LuxeTM Spektrometer von HAMAMATSU PHOTONICS mit extrem hohem Dynamikbereich ...
HAMAMATSU PHOTONICS bringt neues Spektrometer OPAL-LuxeTM C16736-01mit beispiellosem Dynamikbereich von 2,5 Mio : 1 auf den Markt, für neue Anwendungen in der Plasmaphysik, Photolumineszenz,  optischen Dichtemessung und Dünnschichtmetrologie. Mithilfe einzigartiger Opto-Halbleiter-Designtechnolog

Förderzentrum für Kinder und Jugendliche eröffnet ...
Nach fast dreijähriger Zwischenunterbringung in einer Containerschule wurde am 15. Juli das neue Förderzentrum von Helfende Hände in der Köferinger Straße 20 mit einer Rede der beiden Schülerinnen Samantha Schwalm und Alketa Berisha in Unterstützter Kommunikation für die 74 Kinder und Jugend


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z