Der Return on Investment steht bei der digitalen Transformation zunehmend an erster Stelle

Der Return on Investment steht bei der digitalen Transformation zunehmend an erster Stelle

ID: 2057330
(firmenpresse) - 1. August 2023 – Die jährliche weltweite Studie von CGI zeigt, dass sich Führungskräfte bei der Umsetzung der Strategien für die digitale Transformation ihrer Unternehmen immer stärker auf diejenigen Aktivitäten mit dem höchsten Return on Investment (ROI) konzentrieren.

CGI (NYSE: GIB) (TSX: GIB.A) stellt die Ergebnisse seiner weltweiten Marktbefragung vor. Dafür wurden 1.764 Business- und IT-Führungskräfte in 21 Branchen befragt. Die Ergebnisse zeigen die rapide wachsende Bedeutung der Digitalisierung für die Veränderung der Geschäftsmodelle: Für inzwischen zwei Drittel der Führungskräfte hat sie hohen Einfluss auf ihr Unternehmen, das sind zehn Prozent mehr als noch vor zwei Jahren.

Über 90 % der Befragten haben daher bereits eine Digitalstrategie und 31 % sind gerade dabei, diese auf ihr externes Ökosystem auszudehnen. Aber auch wenn dies einen Fortschritt gegenüber früheren Untersuchungen darstellt, erzielen nur 30 % bereits die gewünschten Resultate ihrer digitalen Strategien. Diejenigen Unternehmen, die dies bereits berichten können, werden als Digital Leader bezeichnet.

Die CGI-Studie zeigt die Überlegenheit digitaler Leader in einer Reihe von Punkten:

1. Die Verbindung und Integration von Business- und IT-Abteilungen zur Umsetzung von Strategien

2. Die Agilisierung von Geschäftsmodellen für die weitere Digitalisierung

3. Die Ausweitung ihrer Digitalisierungs-, Daten- und Cybersecurity-Strategien auf ihre externen Ökosysteme

4. Geringere Herausforderungen durch Legacy-Systeme und Kulturwandel.

Die Untersuchung von CGI zeigt insbesondere eine Korrelation zwischen der Agilität von Geschäftsmodellen und den Resultaten digitaler Strategien. Führungskräfte, die die eigene Agilität sehr hoch einstufen, erzielen mit dreifach höherer Wahrscheinlichkeit die erwarteten Ergebnisse ihrer Digitalstrategien.

Kritisch ist in diesem Kontext zu bewerten, dass nur rund 20 % der Befragten sagen, dass ihr Geschäftsmodell bereits agil genug für die Digitalisierung sei, inklusive der Adaption neuer Technologien wie etwa KI. Für zwei von fünf Führungskräften zählen die Legacy-Systeme dabei zu den häufigsten Innovationsbarrieren bei der Digitalisierung.



Bei der Frage nach der Datenstrategie geben inzwischen 20 % der Befragten an, ihre Datenstrategie in ihrer eigenen Wertschöpfungskette auch auf ihre Partner erweitert zu haben. Um die Datenstrategie zu optimieren, investieren die befragten Führungskräfte am häufigsten in die Verbesserung der Datenqualität (83 %) sowie in Datenmanagement und Data Governance (83 %).

„Die Kluft zwischen Unternehmen, die eine Digitalstrategie definiert haben, und denen, die tatsächlich erfolgreich damit sind, ist ein Indikator dafür, dass wir bei der Digitalisierung von Organisationen wie der gesamten Gesellschaft vielfach noch am Anfang stehen“, erklärt François Boulanger, CGI President and Chief Operating Officer (COO). „Viele der von uns befragten Führungskräfte sehen zudem in den aktuellen ökonomischen Herausforderungen den wichtigsten Treiber dafür, sich nur auf diejenigen digitalen Initiativen zu konzentrieren, die die höchsten Effekte auf Bilanzen und Resilienz haben. Für CGI steht die ROI-fokussierte Digitalisierung daher im Zentrum der Aktivitäten.“

Weitere Informationen zur Studie: Wie es „Digital Leaders“ gelingt, bessere Ergebnisse zu erzielen (www.cgi.com/de/de/white-paper/cgi-voice-our-clients/digital-leaders)


Diese Presseinformation und Grafiken können auch unter www.pr-com.de/companies/cgi abgerufen werden.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die 1976 gegründete CGI Group gehört zu den größten unabhängigen Anbietern von IT- und Geschäftsprozessdienstleistungen weltweit. Mit 91.500 Beratern und Experten weltweit bietet CGI ein breites Portfolio an Dienstleistungen – von strategischem IT- und Business-Consulting über Systemintegration, Managed IT und Business Process Services bis hin zu Intellectual-Property-Lösungen. Das von CGI verfolgte Prinzip der Kundennähe und das flexible globale Liefernetzwerk unterstützen Kunden dabei, Erfolge schneller zu erzielen und ihre Organisationsstrukturen zu digitalisieren. Der im Geschäftsjahr 2022 ausgewiesene Umsatz von CGI beträgt 12,87 Milliarden kanadische Dollar. CGI-Aktien sind an der TSX (GIB.A) sowie an der NYSE (GIB) notiert. Website: www.cgi.com/de

Börsenkürzel

GIB (NYSE)
GIB.A (TSX)
https://de.cgi.com/presse



PresseKontakt / Agentur:

CGI Deutschland B.V. & Co. KG
Sabine Ernst
Media Lead Deutschland
T: +49-151-16360469
sabine.ernst(at)cgi.com
https://www.cgi.com | https://www.de.cgi.com

PR-COM
Anna v. Krockow
Account Manager
Tel. +49-89-59997-750
anna.vonkrockow(at)pr-com.de
www.pr-com.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Keine Angst vor der Multicloud – Wie Unternehmen die Herausforderungen meistern Fünf Gründe, warum Versicherungen Hyper-Personalisierung brauchen
Bereitgestellt von Benutzer: PR-COM
Datum: 01.08.2023 - 13:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2057330
Anzahl Zeichen: 3783

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anna v. Krockow
Stadt:

Sulzbach


Telefon: +49-89-59997-750

Kategorie:

Internet


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.08.2023

Diese Pressemitteilung wurde bisher 279 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Return on Investment steht bei der digitalen Transformation zunehmend an erster Stelle"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CGI (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Agent oder Agentic: KI-Agenten etablieren sich ...

15. MaiDer Hype rund um Agentic AI ist riesig – und berechtigt. Denn wir haben es mit nicht weniger als einer neuen Qualität Künstlicher Intelligenz zu tun. Mit Agentic AI verliert KI zunehmend ihren Werkzeugcharakter und entwickelt sich vielmehr ...

Fünf Mythen über Managed Services ...

2. April 2025 – Managed Services sind ein Erfolgsmodell. Trotzdem existieren nach wie vor einige Vorbehalte gegenüber externen IT-Services. Der IT-Dienstleister CGI (NYSE: GIB) (TSX: GIB.A) beschreibt die fünf hartnäckigsten Mythen und erklärt, ...

Alle Meldungen von CGI


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z