RTL im Mai wieder die Nummer 1 bei jungen Zuschauern und Gesamtpublikum
ID: 205864
RTL im Mai wieder die Nummer 1 bei jungen Zuschauern und Gesamtpublikum
Mit einem Marktanteil von 17,6 Prozent bei den jungen Zuschauern (14-49 Jahre) lag RTL im Mai klar vor ProSieben (12,3 %), Sat.1 (11,0 %) und VOX (7,9 %). Damit verbesserte sich RTL um 1,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahresmonat (Mai 2009: 16,5 %). Beim Gesamtpublikum landete RTL mit 13,6 Prozent Marktanteil vor ARD (12,9 %) und ZDF (11,9 %) und verbesserte sich auch hier im Vergleich zum Vorjahresmonat (Mai 2009: 12,4 %).
Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER RTL und RTL II) lagen mit 34,7 Prozent Marktanteil auch im Mai deutlich vor ProSiebenSat.1 (30,7 %) und legten damit um 1,1 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahresmonat (Mai 2009: 33,6 %) zu während ProSiebenSat.1 0,7 Prozentpunkte abgab (Mai 2009: 31,4 %).
Das "Wer wird Millionär? ? Prominentenspecial" mit Günther Jauch sahen am 31. Mai insgesamt 8,51 Millionen Zuschauer, beim jungen Publikum erreichte die Sendung starke 28,5 Prozent Marktanteil. Das Show-Highlight "Let´s Dance", welches Sophia Thomalla gewann, sahen im Mai bis zu 22,3 Prozent der jungen Zuschauer (14-49). Die Comedyshow "Willkommen bei Mario Barth" sahen bis zu 19,0 Prozent der jungen Zuschauer.
Die Sporthighlights Formel 1 und Boxen begeisterten im Mai bei RTL die Zuschauer. Das Formel 1-Rennen in Monaco am 16. Mai verfolgten 7,43 Millionen Zuschauer (44,0 % MA), beim jungen Publikum erreichte das Rennen starke 44,3 Prozent Marktanteil. Beim Grand Prix in der Türkei waren am 30. Mai 6,75 Millionen Zuschauer dabei (37,2 % MA), der Marktanteil bei den Jungen betrug 36,5 %. Das Rennen in Spanien sahen am 9. Mai insgesamt 5,85 Millionen Zuschauer (39,6 % MA), bei den jungen Zuschauern (14-49) waren 35,3 Prozent dabei. Den Boxkampf von Vitali Klitschko gegen Albert Sosnowski sahen am 29. Mai 6,71 Millionen Zuschauer (23,3 % MA), bei den jungen Zuschauern erreichte der Kampf 16,2 Prozent Marktanteil.
Die RTL Doku-Soaps und Coachingformate waren im Mai bei den jungen Zuschauern beliebt: "Vermisst" mit Julia Leischik erreichte bis zu 18,3 Prozent Marktanteil (14-49), "Die Super Nanny" mit Katja Saalfrank bis zu 19,5 Prozent (14-49) und "Raus aus den Schulden" mit Peter Zwegat bis zu 20,6 Prozent Marktanteil (14-49). "Bauer sucht Frau ? Die neuen Bauern" mit Inka Bause erreichte einen Marktanteil von 21,7 Prozent bei den jungen Zuschauern.
Einen erfolgreichen Monat beim jungen Publikum (14-49) verbuchten auch die US-Serien: "CSI: Miami" erreichte bis zu 26,4 Prozent Marktanteil, "Dr. House" bis zu 26,2 Prozent, "Monk? bis zu 23,6 Prozent, "Law
Order" bis zu 23,6 Prozent und "Bones ? Die Knochenjägerin" bis zu 22,0 Prozent Marktanteil.
Der RTL-Nachmittag ist bei den jungen Zuschauern (14-49) weiterhin äußert erfolgreich: "Mitten im Leben" (bis zu 29,1 % MA), "Verdachtsfälle" (bis zu 31,1 % MA), "Familien im Brennpunkt" (bis zu 33,6 % MA) und "Betrugsfälle" (bis zu 30,5 % MA) erreichten starke Quoten.
Die RTL-Soaps war beim jungen Publikum auch im Mai beliebt: "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" feierte den 18. Geburtstag mit bis zu 25,7 Prozent Marktanteil, "Unter uns" erreichte bis zu 22,3 Prozent Marktanteil und "Alles was zählt" sahen bis zu 19,5 % der jungen Zuschauer.
Das junge Publikum (14-49) informierte sich im Mai am liebsten bei den RTL-Newsformaten: "Punkt 6" (MA: 22,0 %), "Punkt 9" (MA: 20,5 %), "Punkt 12" (MA: 25,1 %), "RTL Aktuell" (MA: 19,6 %) und das "RTL Nachtjournal" (MA: 18,0 %) lagen alle vor den entsprechenden Konkurrenzformaten. "RTL Aktuell" belegt mit 3,68 Millionen Zuschauern und 18,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum Platz 2 hinter der "Tagesschau" im Ersten (5,39 Mio. / 19,8 % MA) und vor "heute" im ZDF (3,49 Mio. / 16,4 % MA)*.
Die RTL Magazine überzeugten im Mai ebenfalls mit guten Marktanteilen beim jungen Publikum (14-49): "RTL Explosiv" mit Janine Steeger erreichte im Schnitt 20,1 Prozent MA**, "Exclusiv ? Das Star-Magazin" mit Frauke Ludowig erreichte 17,3 Prozent (14-49 Jahre). "stern TV" mit Günther Jauch sahen bis zu 22,0 Prozent und "Extra ? Das RTL Magazin" mit Birgit Schrowange sahen bis zu 20,8 Prozent der jungen Zuschauer.
Rückfragen:
RTL Kommunikation
Konstantin von Stechow
E-Mail: konstantin.vonstechow@rtl.de
Tel: 0221-456 4239
Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand: 01.06.2010, 28. ? 31.05.2010 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster Durchschnittswert einer Sendung. *Mo ? So., Stand 31.5.2010 ** Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und Bayern.
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 01.06.2010 - 14:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 205864
Anzahl Zeichen: 5039
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 188 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"RTL im Mai wieder die Nummer 1 bei jungen Zuschauern und Gesamtpublikum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
RTL Television (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).