1000 Zeichner, eine Stadt: Berlin ist Gastgeber des 7. Urban Sketchers-Deutschlandtreffen 2023
ID: 2059292
7. Urban Sketchers-Deutschlandtreffen mit mehr als 1000 Teilnehmern. Kupferstich-Kabinett im Kulturforum, die Illustratoren Organisation und die Stiftung Haus der Geschichte sind Partner.
Das Besondere in diesem Jahr: Die Anmeldung war kostenlos und offen für alle Interessierten. Der Fokus des 3-tägigen Programms liegt auf den über 60 Sketchwalks, die in verschiedenen Teilen Berlins stattfinden werden.
Die Kooperationspartner, das Kupferstich-Kabinett im Kulturforum, die Illustratoren Organisation und die Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland sowie zahlreiche freiwillige HelferInnen ermöglichen das Treffen.
Pop-up Ausstellung zum Abschluss
Am 3. September, im Rahmen des kostenlosen Museumssonntags, werden die Werke in einer Pop-up Ausstellung im Foyer des Kupferstichkabinetts präsentiert.
Auf einen Blick:
* Event: Urban Sketchers Deutschlandtreffen 2023
* Auftakt-Location: Kupferstichkabinett, Kulturforum am Potsdamer Platz, Berlin 1.9.2023, 16:00
* Beginn: 1. September 2023
* Ende: 3. September 2023
Hintergrund : Was sind Urban Sketchers?
Urban Sketchers (USk) ist eine weltweite Gemeinschaft von Künstlern, die das Alltagsleben in ihren Städten in Zeichnungen festhalten und im Internet veröffentlichen. Gabriel Campanario, ein Journalist und Illustrator, prägte den Begriff im Jahr 2007 und setzte die Bewegung in Gang. Seitdem wächst die Community stetig und zieht Künstler aus der ganzen Welt an.
Das URBAN SKETCHERS MANIFEST
+ Wir zeichnen vor Ort, drinnen oder draußen, nach
direkter Beobachtung.
+ Unsere Zeichnungen erzählen die Geschichte unserer Umgebung,
der Orte, an denen wir leben oder zu denen wir reisen.
+ Unsere Zeichnungen sind eine Aufzeichnung der Zeit und des Ortes.
+ Wir bezeugen unsere Umwelt wahrhaftig.
+ Wir benutzen alle Arten von Medien.
+ Wir unterstützen einander und zeichnen zusammen.
+ Wir veröffentlichen unsere Zeichnungen online.
+ Wir zeigen die Welt, Zeichnung für Zeichnung.
Pressekontakt Für Rückfragen, Interviewanfragen und weiteres Pressematerial:
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Urban Sketcher und Mitglied des freiwilligen Organisationsteams der nicht kommerziellen Veranstaltung.
Langhansstraße 147, 13086 Berlin
Datum: 15.08.2023 - 16:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2059292
Anzahl Zeichen: 2747
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Enno Peter
Stadt:
Berlin
Telefon: 030 47378641
Kategorie:
Kunst und Kultur
Meldungsart:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 402 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"1000 Zeichner, eine Stadt: Berlin ist Gastgeber des 7. Urban Sketchers-Deutschlandtreffen 2023"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Enno Peter c.o. Maschinger (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).