Werbemarkt Kfz-Finanzierung: Volumenanteil für Leasing hat sich innerhalb von fünf Jahren mehr als

Werbemarkt Kfz-Finanzierung: Volumenanteil für Leasing hat sich innerhalb von fünf Jahren mehr als verdoppelt

ID: 2060525

Das Werbevolumen für Kfz-Finanzierungen ist im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Im Schnitt werben 25 Marken pro Monat für Ihre Produkte.



Werbemarktanalyse Kfz-Finanzierung 2023Werbemarktanalyse Kfz-Finanzierung 2023

(firmenpresse) - Esslingen am Neckar, 25. August 2023 – Die Werbeausgaben für Kfz-Finanzierungsprodukte sind nach zwei stärkeren Jahren wieder deutlich zurückgegangen. Mit rund 21 Millionen Euro liegen die Gesamtspendings auf einem ähnlichen Niveau wie im Analysejahr 2019/2020. Mit einem Anteil von 65 Prozent entfällt aktuell ein Großteil des Werbevolumens auf den Produktbereich Leasing. An zweiter Stelle nach Ausgaben steht der Kfz-Kredit. Im Fünf-Jahres-Vergleich hat der Volumenanteil für Leasing stark zugenommen. Betrug in der Periode 2018/2019 das Verhältnis der Werbevolumina von Kfz-Leasing zu Kfz-Kredit noch rund 1:1 so liegt es aktuell bei etwa 4,5:1.

Mehr als 70 Marken werben innerhalb von zwölf Monaten für Kfz-Finanzierungsprodukte. Die durchschnittliche Anzahl Werbungtreibender pro Monat ist innerhalb dieser Zeit nie unter 15 gefallen, in Spitzenzeiten steigt deren Zahl auf über 30 Marken. Die Verbreitung der Werbebotschaft erfolgt zunehmend mittels Internetwerbung. Deren Anteil hat sich innerhalb von nur drei Jahren fast verdoppelt, aktuell liegt er bei 83 Prozent. Entsprechend geringer fallen die Ausgaben für die Mediengattungen Out-of-Home, TV sowie Print aus. Alle zehn Topwerber werben via Internet, zwei schalten darüber hinaus TV-Spots.

Über alle Produktmärkte hinweg repräsentieren die zehn werbeaktivsten Marken zusammen
einen Anteil von 83 Prozent der Gesamtspendings, was bei den rund 70 werbenden Marken eine starke Konzentration bedeutet. Die Spezialisten AIL und Null-Leasing stehen an der Spitze des Ausgabenrankings. Weitere Top 10-Werber sind zum Beispiel Assenheimer + Mulfinger, Postbank, Santander, Vehiculum sowie Volkswagen beziehungsweise Volkswagen Bank.


Über die Studie:
Die ‚Werbemarktanalyse Kfz-Finanzierung 2023‘ von research tools untersucht die Werbeausgaben für Kfz-Finanzierungsprodukte in Deutschland. Sie gibt auf 83 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien und zeigt quantitative Fünf-Jahres-Trends für 60 Marken auf. Für zehn Top-Marken visualisiert neben einer zeitlichen Werbedruckverteilung nach Mediengattungen eine statistische Kommunikationspositionierung auf Basis Jahreszeiten und Mediensplit die Allokation der Budgets.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Spezialist für Marketinganalyse research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, wettbewerbsorientierte Marktforschung.
www.research-tools.net www.linkedin.com/company/research-tools-net

Werbespendingdaten und Werbemotive der Studie beziehen sich auf den deutschen Markt und entstammen der Werbedatenbank des unabhängigen Medienbeobachters AdVision digital, Hamburg.
www.advision-digital.de



Leseranfragen:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



PresseKontakt / Agentur:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



drucken  als PDF  an Freund senden  Umsatztreiber Einkaufsfinanzierung: So helfen flexible Finanzlösungen, Kaufkraft und Verkaufspotenzial zu erhöhen RIVAG macht’s möglich: Immobilien-Investment für jedermann
Bereitgestellt von Benutzer: researchtools
Datum: 25.08.2023 - 10:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2060525
Anzahl Zeichen: 2438

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:

Esslingen am Neckar


Telefon: 0711 - 55090381

Kategorie:

Finanzierung & Kredite


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.08.2023

Diese Pressemitteilung wurde bisher 700 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Werbemarkt Kfz-Finanzierung: Volumenanteil für Leasing hat sich innerhalb von fünf Jahren mehr als verdoppelt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

research tools (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die ING ist online der sichtbarste Anbieter im Bankenmarkt ...

Esslingen am Neckar, 19. Mai 2025 – Mit der breitesten Sichtbarkeit bei zehn von zwölf untersuchten Suchbegriffen sichert sich ing.de die Führungsposition im Gesamtranking der Bankenbranche. Eine ähnlich umfassende Präsenz gelingt auch sparkass ...

Alle Meldungen von research tools


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z