Werbemarkt Land- und Forsttechnik: knapp 800 Marken werben übers Jahr
Im Werbemarkt für Land- und Forsttechnik findet sich mit knapp 800 Marken eine hohe Anzahl Werbungtreibender. Gut ein Viertel davon investiert übers Jahr mehr als 10.000 Euro in Werbeschaltungen. Die Werbepeaks fallen auf Frühjahr und Herbst.
In den insgesamt sechs analysierten Teilmärkten herrschen recht unterschiedliche Konzentrationen. Im Produktmarkt der landwirtschaftlichen Anbaugeräte ist sie vergleichsweise gering. Hier entfallen 30 Prozent der Werbeausgaben auf die drei ausgabenstärksten Marken dieser Kategorie. Am höchsten ist die Konzentration im Produktmarkt Anhänger mit einem Anteil von 54 Prozent. Unter den Werbemedien zählen Zeitschriften als das Medium der Wahl: 80 Prozent der Gesamtspendings entfallen auf dieses Printformat. Etwa jeder siebte Werbeeuro fließt in die Internetwerbung.
Betrachtet man im Gesamtmarkt die Verteilung der Werbeaktivitäten übers Jahr, so zeigen sich im Frühjahr und Herbst klare Peaks. Häufig steigt parallel zu den Spendings ebenfalls die Anzahl Werbungtreibender. Pro Monat werben durchschnittlich 246 Anbieter, übers Jahr summiert sich deren Anzahl auf knapp 800. Gut ein Viertel davon investiert übers Jahr mehr als 10.000 Euro in Werbeschaltungen. Unter den Herstellern stehen die Marken Fliegl, Krone und Lemken an der Spitze des Volumenrankings. Im Segment Handel zeigen sich die Marken BayWa, Granit und Vogt werbestark und platzieren sich ebenfalls unter den Top 10-Werbungtreibenden.
Über die Studie:
Die ‚Werbemarktanalyse Land- und Forsttechnik 2023‘ von research tools untersucht die Werbeausgaben für Land- und Forsttechnik in Deutschland. Sie gibt auf 104 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien und zeigt quantitative Fünf-Jahres-Trends für 250 Marken auf. Für zehn Top-Marken visualisiert neben einer zeitlichen Werbedruckverteilung nach Mediengattungen eine statistische Kommunikationspositionierung auf Basis Jahreszeiten und Mediensplit die Allokation der Budgets.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der Spezialist für Marketinganalyse research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, wettbewerbsorientierte Marktforschung.
www.research-tools.net www.linkedin.com/company/research-tools-net
Werbespendingdaten und Werbemotive der Studie beziehen sich auf den deutschen Markt und entstammen der Werbedatenbank des unabhängigen Medienbeobachters AdVision digital, Hamburg.
www.advision-digital.de
Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net
Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net
Datum: 28.08.2023 - 14:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2060722
Anzahl Zeichen: 2642
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:
Esslingen am Neckar
Telefon: 0711 - 55090381
Kategorie:
Land- und Forstwirtschaft
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.08.2023
Diese Pressemitteilung wurde bisher 454 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Werbemarkt Land- und Forsttechnik: knapp 800 Marken werben übers Jahr"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
research tools (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).