Nachhaltigkeit bei Lantmännen Unibake Bedeutungsvoll. Konkret. Dringend.

Nachhaltigkeit bei Lantmännen Unibake Bedeutungsvoll. Konkret. Dringend.

ID: 2061075

Bremen, 30. August 2023 Lantmännen Unibake mit der Marke Schulstad Bakery Solutions steht für Backen mit Leidenschaft und skandinavischer Freude am Genießen. Ob Buns für Burger, Hot Dogs oder Pinsa aus dem Fast Food-Sortiment, maßgeschneiderte Lösungen für Brot und Snacks oder Ideen für Süßes – die Produkte bringen mit kleinen und großen Genussmomenten Freude in den Tag. Dabei steht verantwortungsvolles Handeln im Fokus: Von der Art und Weise, wie Zutaten beschafft und gebacken werden, bis hin zur Gewährleistung von Lebensmittelsicherheit, Transparenz, Konsistenz, Rückverfolgbarkeit und verbesserter CO2-Bilanz.




(firmenpresse) - Das Unternehmen gibt der Gastronomie mit der Marke Schulstad Bakery Solutions Produkte an die Hand, mit denen das Angebot zeitgemäßer wird. „Wir haben die Herausforderung verstanden und bieten unseren Partner*innen die passende Lösung für ihr Geschäft. Wir haben ausgewogene Alternativen für bewusstere Konsument*innen im Sortiment, welches selbstverständlich in der gewohnten Qualität und mit der Sicherheit zu gelingen funktioniert“, erklärt Marketingleiterin Annette Trostheide.

Die Nachhaltigkeits-Strategie von Lantmännen Unibake hat einen dreifachen Schwerpunkt:

Klima
CO2-Emissionen werden in der gesamten Wertschöpfungskette oder „vom Feld bis zum Teller“ reduziert, um bis spätestens 2050 ein CO2-Netto-Null zu erreichen. Seit 2019 wurde der CO2-Verbrauch bereits um 27 Prozent* reduziert – und zwar durch Mehllieferantenwechsel, Verpackungsoptimierung, Abfallreduktion in der Produktion und den Wechsel zu Energielieferanten mit einem Mix aus erneuerbaren Energien. „Wir arbeiten nun mit unserer eigenen Mühle Cerealia mit besseren Emissionswerten sowie kürzeren Transportwegen zur Produktion“, bestätigt Trostheide.

Gesundheit
Die Nährwerte in den Produkten werden verbessert, um die öffentliche Gesundheit positiv zu beeinflussen und die CO2-Auswirkungen bei der Herstellung der Produkte zu minimieren. Das Ziel ist es, das Volumen an gesünderen Produkten bis 2030 zu verdoppeln. In der gesamten Lantmännen Unibake-Welt wird der Salzgehalt der Produkte im Durchschnitt um zehn Prozent reduziert. Bei allen Fast Food-Produkten wird der Ballaststoffgehalt auf mindestens drei Prozent in den kommenden Jahren angehoben.

Menschen
Die Kolleg*innen sind das wichtigste Gut. Daher verstärkt das Unternehmen die Anstrengungen, ein verantwortungsvoller Arbeitgebender für ein sicheres Arbeitsumfeld zu sein: Alle Menschen werden offen und vorurteilsfrei willkommen geheißen und allen bietet sich die Möglichkeit, sich zu entfalten. Zudem ist das Unternehmen BGN-prämiert.



„Dies ist eine ehrgeizige, anspruchsvolle Strategie, aber wir sind optimistisch, dass wir unsere Ziele erreichen werden. Hinter den Kulissen, überall, jede Minute eines jeden Tages, backen wir für eine bessere Welt. Gemeinsam!“, fasst Marketingleiterin Annette Trostheide zusammen.


* Produktionsmenge CO2 je Tonne 2022 vs. 2019
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Lantmännen Unibake Germany GmbH & Co. KG mit Zentrale in Bremen und Produktionsstätte in Harrislee verantwortet alle Geschäftsaktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Lantmännen Unibake ist Teil der skandinavischen Lantmännen Gruppe und einer der größten europäischen Backwarenhersteller, der mit hohem Erfahrungsschatz im Bereich Food Service und Lebensmitteleinzelhandel Kunden in aller Welt beliefert. Das Ziel ist, den Kund*innen ein profitables Geschäft zu ermöglichen und qualitativ hochwertige, wohlschmeckende Produkte sowie innovative Lösungen zu bieten. Nachhaltigkeit und exzellente Sicherheitsstandards sind dafür die Basis. Die Zentrale von Lantmännen Unibake hat ihren Sitz in Kopenhagen. Der Geschäftsbereich führt modernste Bäckereien in aller Welt, rund 60 Länder werden mit den Produkten beliefert. Zu den bekannten und etablierten Marken gehören Schulstad Bakery Solutions, Schulstad, Bonjour, Vaasan, Pastridor und Hatting. Lantmännen Unibake hat rund 6.000 Mitarbeiter in über 20 Ländern und erreicht einen Jahresumsatz von ca. 1,1 Mrd. Euro.
Mehr unter www.lantmannenunibake.de und www.schulstadbakerysolutions.de



PresseKontakt / Agentur:

Presse-Kontakt
PR Büro Claudy
Mobil 0163-8699555
nachricht(at)ninaclaudy.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Weinprobe mit Tapas im Gourmet Markt Innovative Lösung für Hunde, die an der Leine ziehen: traindee e.U. fokussiert sich auf reine Produktion und strategische Partnerschaften für den traindee® Leinen-Expander
Bereitgestellt von Benutzer: PRBueroNinaClaudy
Datum: 30.08.2023 - 12:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2061075
Anzahl Zeichen: 3108

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nina Claudy
Stadt:

Bremen


Telefon: 01638699555

Kategorie:

Handel


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.08.2023

Diese Pressemitteilung wurde bisher 498 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nachhaltigkeit bei Lantmännen Unibake Bedeutungsvoll. Konkret. Dringend."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lantmännen Unibake (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Lantmännen Unibake


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z