Klebstoff hält die Welt zusammen

(PresseBox) - Beim Tag der Chemie, der am 05. Oktober 2023 am Pirmasenser Campus der Hochschule Kaiserslautern stattfand, gab es einen tieferen Einblick, wofür Klebstoff alles verwendet wird. Highlight war am Ende der Veranstaltung die „Analytik-Challenge“.
Rund 40 Oberstufenschülerinnen und -schüler des Leistungskurses der 13. Klasse und des Grundkurses der 11. Klasse des Gymnasiums am Römerkastell in Alzey fanden sich am Campus Pirmasens der Hochschule Kaiserslautern ein und nutzten die Chance, ihre Schulkenntnisse am „Tag der Chemie“ zu vertiefen.
Dass Vorlesungen alles andere als trocken sind, bewies Dr. Knut Göke von der Firma H.B. Fuller Kömmerling Chemie mit einer fesselnden Präsentation zum Thema „Klebstoff hält die Welt zusammen“. Mit umfangreichem Anschauungsmaterial sowie mit kurzen Videoclips verdeutlichte er eindrucksvoll, welche enormen technischen Leistungen moderne Klebstoffe zustande bringen: vom Hochleistungssportschuh über Wolkenkratzer-Glasfassaden, Windradflügel, künstlichen Wimpern bis zum Bart der Pharao-Maske. Von großem Interesse für die Schülerinnen und Schüler war auch, dass man für einen gut bezahlten Job im Bereich der Chemie nicht in die Ferne schweifen muss, sondern dass es in Rheinland-Pfalz eine Vielzahl von Unternehmen wie H.B. Fuller Kömmerling gibt.
Mit größter Spannung erwartet, ging es dann vom Hörsaal ins große Chemielabor. Nach einer kurzen Einweisung zur Arbeitssicherheit, mit Laborkittel und Schutzbrille sowie einer deutsch-englischen Arbeitsanleitung ausgestattet, wurde die Arbeit mit Erlenmeyerkolben, Pipetten und Büretten in Angriff genommen. Zum „Warm-up“ galt es zuerst, die genaue Konzentration einer Natronlauge-Maßlösung mit einem Urtiter durch Titration zu bestimmen. Der Farbumschlag des Indikators von Gelb nach Grün erwies sich dabei als echte Herausforderung.
Gestärkt durch ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa, welches von den Chemieverbänden Rheinland-Pfalz finanziert wurde, ging es wieder zurück ins Chemielabor zur „Analytik-Challenge“, bei der die Konzentration einer unbekannten Säure mit der Natronlauge-Maßlösung vom Vormittag zu bestimmen war. Hier war sauberes Arbeiten, Geduld und Genauigkeit gefragt. Alle Gruppen, sowohl die des Grundkurses als auch des Leistungskurses Chemie waren hochkonzentriert und haben hervorragend gearbeitet. Die beste Gruppe verfehlte das exakte Ergebnis nur um winzige 0,002%, hat also im Rahmen der Genauigkeit der Methode mitten ins Schwarze getroffen. Die jeweils beste Gruppe beider Kurse wurde für ihre Leistung mit einem Preis belohnt. Die Schülerinnen und Schüler aus Alzey waren mit viel Freude am Analysieren und einer gesunden Portion Ehrgeiz dabei.
Veranstaltet wurde der Tag der Chemie von der Hochschule Kaiserslautern und den Chemieverbänden Rheinland-Pfalz. „Chemie besteht nicht nur aus Summenformeln. In der Angewandten Chemie steht die Anwendung in allen Lebensbereichen und der Technik im Mittelpunkt.“, so Prof. Thomas Stumm vom Studiengang Angewandte Chemie. „Mit dem Tag der Chemie wollen wir das Interesse von Schülerinnen und Schüler am Berufsfeld der Chemie wecken, denn Chemie ist spannend und vielseitig“, so Stumm weiter.
Tobias Göpel, Pressesprecher der Chemieverbände, freute sich über das große Interesse, die Geduld und das exakte Arbeiten der Schülerinnen und Schüler am Tag der Chemie. „Wer die Naturwissenschaften versteht und richtig anwendet, kann die Herausforderungen unserer Zeit lösen. Die Chemie kann das und die Unternehmen der Branche bieten dazu eine Reihe spannender Berufe, die durch Ausbildung und Studium erlernt werden können.“
Bereits seit 13 Jahren arbeiten die Chemieverbände Rheinland-Pfalz und die Hochschule Kaiserslautern erfolgreich zur Nachwuchsgewinnung im Bereich der Chemie zusammen.
Die Chemieverbände Rheinland-Pfalz sind eine Gemeinschaft des Arbeitgeber-verbandes Chemie Rheinland-Pfalz e.V. und des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. Sie vertreten die wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen ihrer rund 200 Mitgliedsunternehmen. Mitglieder sind Unternehmen der chemischen Industrie oder mit chemienaher Ausrichtung mit Sitz in Rheinland-Pfalz.
Der Campus Pirmasens der Hochschule Kaiserslautern kombiniert die Vorteile einer großen Hochschule – insgesamt zählt die Hochschule Kaiserslautern an ihren drei Studienorten rund 6.000 Studierende – mit denen eines kleinen Standortes. Aktuell profitieren ca. 800 Studierende im Pirmasenser Fachbereichs Angewandte Logistik- und Polymerwissenschaften von einem interdisziplinär ausgerichteten Studienangebot in den Bachelor-Studiengängen Angewandte Chemie, Angewandte Pharmazie, Industriepharmazie, Leder- und Textiltechnik und Logistik sowie den drei Masterstudiengängen Angewandte Polymerchemie, Wirtschaftsingenieurwesen – Logistik und Produktionsmanagement (standortübergreifend) und Refinement of Polymer and Composite Products (englischsprachig).
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Chemieverbände Rheinland-Pfalz sind eine Gemeinschaft des Arbeitgeber-verbandes Chemie Rheinland-Pfalz e.V. und des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. Sie vertreten die wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen ihrer rund 200 Mitgliedsunternehmen. Mitglieder sind Unternehmen der chemischen Industrie oder mit chemienaher Ausrichtung mit Sitz in Rheinland-Pfalz.
Der Campus Pirmasens der Hochschule Kaiserslautern kombiniert die Vorteile einer großen Hochschule – insgesamt zählt die Hochschule Kaiserslautern an ihren drei Studienorten rund 6.000 Studierende – mit denen eines kleinen Standortes. Aktuell profitieren ca. 800 Studierende im Pirmasenser Fachbereichs Angewandte Logistik- und Polymerwissenschaften von einem interdisziplinär ausgerichteten Studienangebot in den Bachelor-Studiengängen Angewandte Chemie, Angewandte Pharmazie, Industriepharmazie, Leder- und Textiltechnik und Logistik sowie den drei Masterstudiengängen Angewandte Polymerchemie, Wirtschaftsingenieurwesen – Logistik und Produktionsmanagement (standortübergreifend) und Refinement of Polymer and Composite Products (englischsprachig).
Datum: 09.10.2023 - 11:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2066642
Anzahl Zeichen: 5164
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tobias Göpel
Stadt:
Pirmasens
Telefon: +49 (621) 52056-27
Kategorie:
Medizintechnik
Diese Pressemitteilung wurde bisher 339 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Klebstoff hält die Welt zusammen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Chemieverbände Rheinland-Pfalz (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Verhandlungen für die rund 69.000 Beschäftigten der chemisch-pharmazeutischen Industrie in Rheinland-Pfalz sind ohne Annäherung vertagt worden. Die Gespräche werden ab 03. Februar auf Bundesebene fortgesetzt. "Wir alle haben keine Blaupause für diese Tarifrunde, da wir eine solche Sit
Strukturwandel erreicht Ausbildung in der Chemiebranche - Mehrheit hält Niveau ...
Trotz Strukturwandel halten 65 Prozent der Chemie- und Pharmaunternehmen in Rheinland-Pfalz ihr Ausbildungsangebot stabil. Die Branche setzt weiterhin auf Fachkräftesicherung mit beeindruckender Übernahmequote von 92 Prozent. Anpassung des Ausbildungsangebots bei stabilen Übernahmechancen Die c
MINT-Tag Rheinland-Pfalz 2025: Schule trifft Wirtschaft ...
Mit vereinten Kräften setzen Land und Wirtschaft auf MINT-Förderung: Beim MINT-Tag Rheinland-Pfalz 2025 am 24. September in der Alten Lokhalle Mainz kamen 120 Lehrkräfte weiterführender Schulen zusammen. Veranstalter sind SCHULEWIRTSCHAFT Rheinland-Pfalz sowie Partner aus Chemieverbänden, Metal
Weitere Mitteilungen von Chemieverbände Rheinland-Pfalz
Hoffnung auf bessere Zeiten ...
Die Landtagswahlen in Bayern und Hessen haben politische Veränderungen und Verschiebungen in beiden Bundesländern aufgezeigt. Die CSU konnte in Bayern trotz eines historisch schlechteren Ergebnisses den ersten Platz behaupten, während die AfD und die Freien Wähler erhebliche Zugewinne verzeichne
Apotheker machen jetzt ernst ...
Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) kündigt für den kommenden November eine mögliche Protestwelle im Apothekenwesen an. Geplant sind vier Tage, an denen Apotheken ihre Türen schließen werden, jedoch nicht gleichzeitig. Die Dramaturgie der Aktion sieht vor, dass ab dem 8. N
Doc Morris und die E-Rezepte ...
In den letzten Wochen hat die niederländische Versandapotheke Doc Morris für Schlagzeilen gesorgt, indem sie gezielt E-Mails an Arztpraxen in Deutschland versendet hat. In diesen E-Mails wird auf die Möglichkeit hingewiesen, den Rezept-Token eines E-Rezepts über die Telematikinfrastruktur (KIM-M
Die Apotheker werden für dumm verkauft ...
In den letzten Monaten haben sich die Apotheker in Deutschland vermehrt mit der Frage auseinandergesetzt, ob sie von der Regierung für dumm verkauft werden. Diese Besorgnis rührt von den jüngsten Vorschlägen und Maßnahmen her, die von politischer Seite zur Reform des Apothekenwesens vorgeschlag




