Künstliche Intelligenz in der Kreation

Künstliche Intelligenz in der Kreation

ID: 2076826

Entwicklung von OOH-Motiven mit KI - ein Selbstversuch




(PresseBox) - Die Diskussion rund um KI reißt nicht ab - die eine Seite sieht den großen Heiland der Kreativität, die andere Seite ein Massensterben der Kreativagenturen. Doch wer hat Recht? Um das herauszufinden, hat die Agentur planus media den Selbstversuch gewagt und sich an der Erstellung von Kampagnen-Creatives versucht – obwohl sie eigentlich nichts mit dem Kreativprozess am Hut hat. Pünktlich zu Weihnachten, also einer der wichtigsten Zeiten für die Aussenwerbebranche, hat sie einen Laien aus den eigenen Reihen vor das neue Tool „Bing Image Creator“ von Microsoft gesetzt. Der Auftrag: Wir brauchen vier verschiedene Poster für vier verschiedene (fiktive) Markenartikel.

Das Fazit des Experiments vorab: Generative KI kann schon heute eine große Hilfestellung bei der Erstellung von Bildmotiven leisten - auch für absolute Kreativ-Laien, deren Prompting-Kompetenz auf einem sehr geringen Level ist. Der Teufel steckt jedoch im Detail: Immer wieder leistet sich die KI gröbere Fehler: Vor allem Schriftzüge bereiten oft Probleme, gerade für Out of Home-Motive ein absolutes No-Go. Für das große Ganze, also eine wirkungsvolle Kampagne mit kreativer Mechanik und passenden (richtig geschriebenen) Botschaften, benötigt man nach wie vor menschliche Intelligenz und Kompetenz.

Künstliche Intelligenz in der Königsdisziplin Plakatgestaltung: Das aktuelle OOH! Magazin veröffentlicht die von planus media kommentierten Beispiele in Wort und Bild. Hier geht es zum Beitrag: https://www.ooh-magazin.de/2023-04/46/index.html

OOH! Aussenwerbung trifft Deutschland, Österreich, Schweiz

Aktuelles Wissen rund um Out of Home: OOH! ist das länderübergreifende Fachmagazin zur Aussenwerbung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit vier Ausgaben pro Jahr informiert es Werbung treibende Unternehmen, Werbe- und Mediaagenturen regelmäßig über alle relevanten Entwicklungen der Out of Home-Medien in den Bereichen Marketing, Media und Kreation.



OOH! erscheint in inhaltlicher Kooperation von Fachverband Aussenwerbung, Gewista und AWS Aussenwerbung Schweiz.

Jetzt registrieren und keine Ausgabe verpassen: www.ooh-magazin.de/2024

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

OOH! Aussenwerbung trifft Deutschland, Österreich, Schweiz
Aktuelles Wissen rund um Out of Home: OOH! ist das länderübergreifende Fachmagazin zur Aussenwerbung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit vier Ausgaben pro Jahr informiert es Werbung treibende Unternehmen, Werbe- und Mediaagenturen regelmäßig über alle relevanten Entwicklungen der Out of Home-Medien in den Bereichen Marketing, Media und Kreation.
OOH! erscheint in inhaltlicher Kooperation von Fachverband Aussenwerbung, Gewista und AWS Aussenwerbung Schweiz.
Jetzt registrieren und keine Ausgabe verpassen: www.ooh-magazin.de/2024



drucken  als PDF  an Freund senden  Europäisches Medienfreiheitsgesetz: Kein Anlass zum Jubel Kosmetikstudio Dortmund - DermaDay GmbH
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 18.12.2023 - 09:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2076826
Anzahl Zeichen: 2314

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karin Winter
Stadt:

Frankfurt


Telefon: +496971916740

Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 261 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Künstliche Intelligenz in der Kreation"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fachverband Aussenwerbung e. V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Zielmarke 10 Prozent: Out of Home liefert ...

Spektakuläre Halbjahresbilanz im deutschen Medienmarkt: Starkes Plus bei OOH, hohes Minus bei TV – die Budgetshifts im Gesamtmarkt nehmen deutlich zu. Erstmals entfällt nun ein Zehntel der Brutto-Werbespendings auf die Aussenmedien. Out of Home h ...

Bunter Hund, 170 Jahre jung ...

Seit 170 Jahren leistet die Litfaßsäule ihren Dienst für die kosten- und barrierefreie Kommunikation im öffentlichen Raum. Und ist in Deutschland so bekannt wie der sprichwörtliche bunte Hund: Über alle Altersklassen, Einkommensverhältnisse un ...

Schlüssel zu erfolgreicher Aussenwerbung ...

Jede gute Idee ist wie ein eigenes Kind. Hat man mehrere, erkennt man Gemeinsamkeiten. Mal sind sie offenkundig, mal muss man genauer hinschauen. Ein bisschen wie bei der PlakaDiva. Jede Gewinner-Kampagne des großen OOH-Wettbewerbs ist ein individue ...

Alle Meldungen von Fachverband Aussenwerbung e. V.


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z