Fachverband Aussenwerbung e. V.

Fachverband Aussenwerbung e. V.


Zielmarke 10 Prozent: Out of Home liefert


Spektakuläre Halbjahresbilanz im deutschen Medienmarkt: Starkes Plus bei OOH, hohes Minus bei TV – die Budgetshifts im Gesamtmarkt nehmen deutlich ...


23.07.2025 | Medien und Unterhaltung


Bunter Hund, 170 Jahre jung


Seit 170 Jahren leistet die Litfaßsäule ihren Dienst für die kosten- und barrierefreie Kommunikation im öffentlichen Raum. Und ist in Deutschland ...


30.06.2025 | Medien und Unterhaltung


Schlüssel zu erfolgreicher Aussenwerbung


Jede gute Idee ist wie ein eigenes Kind. Hat man mehrere, erkennt man Gemeinsamkeiten. Mal sind sie offenkundig, mal muss man genauer hinschauen. Ein ...


26.06.2025 | Medien und Unterhaltung


Kreation trifft Media: It's magic!


„Schüttet die Kreativen mit Geld zu!“, fordert OOH!-Autor Thomas Koch. In seinem aktuellen Gastbeitrag geht es um die Kunst, Werbung zu erschaffe ...


26.06.2025 | Medien und Unterhaltung


WOW-Effekt für den guten Zweck


Fünf Kampagnen haben es bei PlakaDiva 2025 auf die Shortlist für den Sonderpreis „Bester Einsatz von OOH zum gesellschaftlichen Nutzen“ geschaff ...


26.06.2025 | Medien und Unterhaltung


Best of Out of Home: PlakaDiva 2025


Telekom, Hornbach und McDonald‘s beweisen Innovationsfreude im Umgang mit OOH, Bitburger, MediaMarktSaturn und Lidl glänzen mit strategischer Fines ...


26.06.2025 | Medien und Unterhaltung


Erfolgskontrolle vor Kampagnenstart


Der Einsatz Künstlicher Intelligenz beeinflusst die Werbewirkungsforschung auf verschiedenen Ebenen und erleichtert deren systematische Durchführung ...


26.06.2025 | Medien und Unterhaltung


Out of Home-Kommunikation mit Biss


PlakaDiva 2025 zeichnet zehn Kampagnen für den vorbildlichen Umgang mit dem Medium Out of Home aus – exzellent in Strategie, Kreation und Innovativ ...


26.06.2025 | Medien und Unterhaltung


PlakaDiva 2025: Das sind die Gewinner


Vier mal Gold, drei mal Silber, drei mal Bronze: Der Fachverband Aussenwerbung zeichnet die besten Out of Home-Kampagnen des Jahres mit der PlakaDiva ...


28.05.2025 | Medien und Unterhaltung


PlakaDiva 2025: Die Shortlist steht


„Best of Out of Home“ auf der Zielgeraden: Die PlakaDiva-Fachjury benennt 35 Kampagnen als Finalisten beim Wettbewerb um die Auszeichnung als best ...


27.03.2025 | Medien und Unterhaltung


OOH am POS stärkt die Markenerinnerung


Weite Teile der Bevölkerung sind mit Out of Home-Medien am POS vertraut und schätzen ihre Rolle als "Botschafter". Während das Plakat ko ...


24.02.2025 | Medien und Unterhaltung


Out of Home-Bilanz 2024: Outperform!


Im Werbejahr 2024 stehen die Zeichen für Out of Home unverändert auf Wachstum. Monat für Monat weisen die von Nielsen Germany ermittelten Bruttower ...


17.01.2025 | Medien und Unterhaltung


Innovation&Kreation: OOH made in Austria


Mit dem Out-of-Home-Award zeichnet der österreichische Marktführer Gewista Jahr um Jahr die kreativsten und innovativsten Kampagnen und Sujets in ve ...


19.12.2024 | Medien und Unterhaltung


Litfaß&the Art of Archeology


Das Werk des Stuttgarter Künstlers Erik Sturm ist vielfältig. Aktuell zeigt die Städtische Galerie Ostfildern eine Ausstellung „Umbrüche”, in ...


19.12.2024 | Medien und Unterhaltung


OOH-Kunden verlangen umweltfreundliche Lösungen


Die Out of Home-Mediaagentur Weischer.JvB kann für sich in Anspruch nehmen, schon recht früh auf den Trend Nachhaltigkeit reagiert zu haben. Bereits ...


19.12.2024 | Medien und Unterhaltung


Action vorm Screen, Jubel im Social Web


Für die „OOH! Impulse“ stellt die Agentur planus media stellt fünf Favoriten vor, die zeigen, wie AR die Out of Home-Werbung revolutioniert. Da ...


19.12.2024 | Medien und Unterhaltung


Plakatdrucker feilen an ihrerÖko-Bilanz


Aussenwerbung wäre ohne Druckereien nicht möglich. Hunderttausende an Plakate werden jährlich in Deutschland gedruckt, daran hat auch die Digitalis ...


19.12.2024 | Medien und Unterhaltung


Big Impact - small Footprint


Ökologische Nachhaltigkeit fängt beim Out of Home-Spezialisten blowUP media beim Druck an und endet mit dem Recycling der Materialien. Die unzählig ...


17.12.2024 | Medien und Unterhaltung


Der vierte KPI der Mediaplanung


Mit dem Launch des „Responsible Media Index“ (RMI) reagieren Mediaplus und IPG Mediabrands auf den wachsenden Druck in der Werbeindustrie, auch Me ...


16.12.2024 | Medien und Unterhaltung


Hoffnungsvolles Grün


Die für die aktuelle ePoster Gallery ausgewählten Exponate aus der Plakatsammlung des Museum für Gestaltung Zürich, ZHdK, zeigen ein Spannungsfeld ...


16.12.2024 | Medien und Unterhaltung


Mehr Licht für Deutschland


Es geht um Selbstverständnis, Anspruch und Versprechen, um Haltung und Botschaft, kulminiert in zwei kurzen Worten: „Mehr Licht“. Unter dieser He ...


16.12.2024 | Medien und Unterhaltung


"All for None"


Ob Corporate Sustainability Reporting Directive oder Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz - die gesetzliche Verankerung von Nachhaltigkeitszielen in der ...


16.12.2024 | Medien und Unterhaltung


Responsible Media - Nachhaltigkeit im Medienmarkt


Die gesetzliche Verankerung von Nachhaltigkeitszielen in der Europäischen Union stellt die gesamte Wirtschaft vor weit reichende Berichtspflichten. D ...


13.12.2024 | Medien und Unterhaltung


Perspektiven aus der Mozartstadt


Im Jahr 2014 war Premiere: Über mehrere Wochen schufen die Kunstlitfaßsäulen in der Stadt Salzburg Orte der unkomplizierten Begegnung von Mensch un ...


05.10.2024 | Medien und Unterhaltung


DOOH-Branche weiter im Aufwind


Über 23 Prozent Zuwachs im ersten Halbjahr oder, in absoluten Zahlen ausgedrückt, ein Umsatzplus von 286 Millionen Euro (brutto). Das sind die Daten ...


03.10.2024 | Medien und Unterhaltung


Fake Out of Home: Die Zukunft der Außenwerbung-


Überdimensionale Wimpern auf dem Dach einer U-Bahn werden beim Einfahren des Zuges von einer riesigen Mascara-Bürste getuscht. Ein Autobahntunnel sa ...


02.10.2024 | Medien und Unterhaltung


Out of Home für Demokratie und Vielfalt


Die Mitte August auf rund 5.000 City-Light-Flächen angelaufenen Plakatkampagne Kampagne "Demokratie, muss." eröffnet eine weitere Phase de ...


01.10.2024 | Medien und Unterhaltung


OOH strebt auf die Dashboards der Entscheider


Der programmatische Einkauf von Werbeflächen zählt zu den größten Erfolgs-Stories im Online-Marketing. Durch die Automatisierung des Einkaufs entf ...


30.09.2024 | Medien und Unterhaltung


Goldstandard der Mediawährung


Leistungswerte sind die entscheidende Währung im Mediabusiness. Und jeder Marktpartner verfolgt eigene Interessen – die Mediengattungen und -Anbiet ...


27.09.2024 | Medien und Unterhaltung


Out of Home im Mittelpunkt der Media-Trends


Von der Anbindung an das programmatische Öko-System über technische Innovationen und immersive Inszenierungen bis zu Fake OOH - das aktuelle OOH! Ma ...


26.09.2024 | Medien und Unterhaltung


OOH stärkt den „grünen“ Media-Mix


In der Mediaplanung spielt die ökologische Nachhaltigkeit von Kampagnen eine immer größere Rolle, zugleich muss die Werbung ihre primären Ziele wi ...


23.09.2024 | Medien und Unterhaltung


Das neue Ziel: 15 Prozent


Nielsen-Halbjahresbilanz 2024: Out of Home und Digital Out of Home bleiben mit weit überdurchschnittlichen Umsatzgewinnen auf Rekordkurs und bauen ih ...


16.07.2024 | Medien und Unterhaltung


OOH! Kreation&Kreativität Schweiz


Zum siebzehnten Mal fand im März 2024 der Young Creatives Award des ADC Switzerland statt, der als schweizweit bedeutendster Wettbewerb für junge Kr ...


02.07.2024 | Medien und Unterhaltung


OOH! Kreation&Kreativität Österreich


Im Gegensatz zu vielen vergangenen Trends ist die Künstliche Intelligenz aktuell nicht nur der größte, sondern voraussichtlich auch gekommen, um zu ...


01.07.2024 | Medien und Unterhaltung


Out of Home - Out of the Box


Eine große Idee macht auch auf kleinstem Raum alles möglich. Wie bei der preisgekrönten Kampagne von Hornbach, die bei der diesjährigen PlakaDiva ...


01.07.2024 | Medien und Unterhaltung


Hohe Mobilität in allen Zielgruppen


Aussenwerbung trifft. Öffis: Werbung auf und in öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht bis zu 90 Prozent der Bevölkerung. Der Fachverband Aussenwerb ...


28.06.2024 | Medien und Unterhaltung


Kollege KI in der Kreativ-Jury


Der renommierte Epica-Award unternimmt 2023 das „Artificial Intelligence Jury Experiment“ und lässt eine KI über die Arbeiten urteilen, die auch ...


26.06.2024 | Information & TK


Erfolgs-Duo: OOH&NGO


Warum sind DOOH- und OOH-Kampagnen für einen guten Zweck so erfolgreich – bei der Zielgruppe und bei Kreativ-Awards? In erster Linie, weil sie ber ...


25.06.2024 | Medien und Unterhaltung


Kreation&Kreativität Deutschland


PlakaDiva 2024: Der Fachverband Aussenwerbung zeichnet zehn Kampagnen für den vorbildlichen Umgang mit dem Medium Out of Home aus – exzellent in St ...


24.06.2024 | Information & TK


„Plakat - ein traditionelles, ehrliches Medium“


Plakate teilen ihre Geschichte mit der Gesellschaft. Sie sind Kunst und Kommerz, folgen eigenen gestalterischen Gesetze und Möglichkeiten, nehmen Ein ...


21.06.2024 | Information & TK


Ausgezeichnete Kampagnen– Inspiration im öffentlichen Raum


Außergewöhnliches Artwork, pfiffige Mediastrategien und innovative Ideen rund um den Einsatz von OOH: Das neue OOH! Magazin dokumentiert den State o ...


20.06.2024 | Information & TK


PlakaDiva 2024: OOH preisgekrönt


Der Fachverband Aussenwerbung zeichnet zehn Kampagnen für den vorbildlichen Umgang mit dem Medium Out of Home aus – exzellent in Strategie, Kreatio ...


25.04.2024 | Medien und Unterhaltung


OOH erfolgreich im New Business


Nielsen-Werbetrend: Die Brutto-Bilanz für das erste Quartal weist Out of Home eine zweistellige Zuwachsrate zu. Vom anhaltenden Budgetshift Richtung ...


17.04.2024 | Medien und Unterhaltung


FAW startet 3. DOOH-Academy


Vor vier Jahren hat der Fachverband Aussenwerbung (FAW) die Webinarreihe "(D)OOH Academy" ins Leben gerufen. Seitdem haben mehr als 2.000 Te ...


09.04.2024 | Medien und Unterhaltung


OOH-Markt Schweiz


Wie geht es der Aussenwerbebranche in der Schweiz? Diese Frage beleuchtet das aktuelle OOH! Magazin, Ausgabe 1-2024 anhand von Fakten, Marktzahlen und ...


08.04.2024 | Medien und Unterhaltung


Retail Media: Touchpoints Out of Home


(D)OOH setzt entscheidende und oftmals letzte werbliche Impulse vor der Kaufentscheidung des Konsumenten. Dabei wird die komplette „außer Haus“ C ...


05.04.2024 | Medien und Unterhaltung


OOHÖsterreich erlebt "Programmatic Boost"


Karl Nemeth, Media FOCUS Research Ges.m.b.H., zeichnet in seiner Analyse des Werbejahres 2023 für das aktuelle OOH! Magazin 1-2024 ein sehr unterschi ...


04.04.2024 | Medien und Unterhaltung


KMU - Punktgenaue Ansprache in der Region


"Die Media-Präferenzen des deutschen Mittelstands koppeln sich vom gesamten Werbemarkt hierzulande ab." So der Befund des aktuellen "K ...


03.04.2024 | Medien und Unterhaltung


Programmatic - Neue Chancen durch neues Denken


Neue Anbieter, neue Technologien und Daten erschließen neue Räume für Media und Marketing. Programmatic könnte bei diesem Prozess ein „relevante ...


02.04.2024 | Medien und Unterhaltung


Digital Out of Home: Bilanz 2023 und Outlook 2024


Zentraler Treiber der seit Jahren anhaltend positiven Entwicklung von OOH ist Digital Out of Home, im Jahr 2023 mit einem erneut überproportionalen U ...


28.03.2024 | Medien und Unterhaltung


Wichtiger Partner für Retail Media


Der Online-Riese Amazon hat bereits zahlreiche Trends gesetzt. Auch beim Trend-Thema Retail Media kann sich der Händler auf die Fahne schreiben, Pion ...


27.03.2024 | Medien und Unterhaltung


Frühlingsgefühle: Out of Home im All-time High


Mit der Umsatzbilanz des Jahres 2023 hat die deutsche OOH-Branche die nächste Rekordmarke in ihrer Entwicklungsgeschichte gesetzt. Auf präzise 2,9 M ...


26.03.2024 | Medien und Unterhaltung


Out of Home "Markt&Zahlen" 2024


Rekordergebnisse in Serie: Das neue OOH! Magazin liefert einen umfassenden Überblick zur aktuellen Performance von Out of Home und Digital Out of Hom ...


25.03.2024 | Medien und Unterhaltung


PlakaDiva 2024: Die Finalisten sind nominiert


PlakaDiva 2024 geht in die "heiße" Phase: Von rund 160 eingereichten Kampagnen verbleiben 38 Bewerber im Wettbewerb um die Auszeichnung als ...


15.03.2024 | Information & TK


Tina Müller mit Keynote bei PlakaDiva 2024


Gäste der großen Branchenveranstaltung PlakaDiva 2024 am 24. April in München dürfen sich auf ein besonderes Highlight freuen: Tina Müller, seit ...


26.02.2024 | Information & TK


OOH im neuen All-time High


Bruttobilanz 2023: Werbeaufwendungen für Out of Home erreichen neuen Höchstwert von fast 3 Milliarden Euro, der Marktanteil steigt auf knapp 9 Proze ...


16.01.2024 | Medien und Unterhaltung


Joined Forces für Out of Home-Kommunikation


Der Fachverband Aussenwerbung (FAW) und das Institute for Digital Out of Home Media (IDOOH) rücken enger zusammen. In einem Kooperationsvertrag haben ...


09.01.2024 | Medien und Unterhaltung


"Die Axt an der Demokratie"


OWM-Chef Uwe Storch im OOH!-Podcast zu den Folgen möglicher Werbeverbote und weitere Herausforderungen für die Werbe- und Medienwirtschaft im neuen ...


08.01.2024 | Medien und Unterhaltung


OOH-Ausblick 2024 in der Schweiz


Innovationen der Schweizer Aussenwerbeunternehmen greifen latente Bedürfnisse oder versteckte Wünsche von kreativen Agenturen, werbetreibenden Kunde ...


21.12.2023 | Medien und Unterhaltung


Der Salzburger Kulturplakatpreis 2023


Anfang Oktober war das ORF-Landesstudio Salzburg erneut Schauplatz eines besonderen kulturellen Ereignisses: Fünf Kunst- und Kulturinstitutionen der ...


20.12.2023 | Medien und Unterhaltung


OOH-Kreation made in Austria


Beim großen Finale ihres diesjährigen Out-of-Home-Awards in der Wiener Stage 3 hat die Gewista die kreativsten OOH-Kampagnen und -Sujets aus dem Jah ...


19.12.2023 | Medien und Unterhaltung


Künstliche Intelligenz in der Kreation


Die Diskussion rund um KI reißt nicht ab - die eine Seite sieht den großen Heiland der Kreativität, die andere Seite ein Massensterben der Kreativa ...


18.12.2023 | Medien und Unterhaltung


OOH schlägt die Brücke ins Internet


Die Kernergebnisse des aktuellen WallDecaux Mobilitäts-Aktivitäts-Index (MAX) 2023 belegen die starke Wechselwirkung von (Digital) Out of Home und M ...


15.12.2023 | Medien und Unterhaltung


Programmatic DOOH made in Austria


Flexibilität, Schnelligkeit und präzises Targeting: Digital Out of Home und Programmatic Advertising standen im Mittelpunkt einer Fach-veranstaltung ...


14.12.2023 | Medien und Unterhaltung


Entwicklung im DOOH-Markt


Screens, Netze, neue Kooperationen: Die digitale Aussenwerbung ist von einer hohen Innovationsbereitschaft geprägt. Dies ist für den anhaltenden Auf ...


12.12.2023 | Medien und Unterhaltung


Weichenstellung in der OOH-Branche


"Wir müssen besser und schneller in der Umsetzung werden", mahnt Alexander Stotz, CEO der Ströer Media Deutschland. Seit Ende September is ...


11.12.2023 | Medien und Unterhaltung


Medien und Diversity


Der neue Beirat für Chancenvielfalt im Fachverband Aussenwerbung unterstützt das Engagement der deutschen OOH-Branche für diskriminierungsfreie, vi ...


08.12.2023 | Medien und Unterhaltung


Green Tech


Am Thema Nachhaltigkeit kommt in der Aussenwerbung niemand mehr vorbei. Aus einzelnen Aktionen und Kampagnen wird eine Bewegung, die den gesamten Out ...


07.12.2023 | Medien und Unterhaltung




 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z