Acht weitere Hochleistungsladepunkte für E-Mobile in Rudolstadt
ID: 2077481
Energieversorgung Rudolstadt (EVR) und TEAG Mobil nehmen gemeinsame HPC-Ladestation in Betrieb– Schnellladepunkte vorrangig auf Kunden von Einkaufsmärkten und Schnellrestaurants ausgerichtet
Die neuen HPC-Ladepunkte stehen verkehrsgünstig in der Nähe eines Lidl-Supermarktes, eines großen Getränkemarktes und eines Burger-King- Schnellrestaurants. Zielgruppe sind dabei besonders Durchreisende oder Familien, die einen Wocheneinkauf tätigen. Während der durchschnittlichen Einkaufszeit bzw. Verweilzeit zwischen einer halben bis einer Stunde, können bis zu 400 Kilometer reale Reichweite nachgeladen werden.
Die gemeinschaftliche Investition in Projektierung und Bauausführung von leistungsstarker Ladeinfrastruktur von EVR und TEAG Mobil hat sich in Rudolstadt bereits bewährt. Vor einem Jahr wurde schon eine Ladestation mit sechs HPC-Ladepunkten nahe eines EDEKA-Supermarktes in Betrieb genommen. Damit verfügt Rudolstadt im Stadtbereich jetzt über 14 HPC-Ladepunkte für E-Mobile, die etwa 1.000 Ladevorgänge pro Woche ermöglichen.
Hintergrund TEAG Mobil
Die TEAG Mobil GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen der kommunalen TEAG Thüringer Energie AG. Sie bündelt alle Aktivitäten zur Entwicklung der Elektromobilität – besonderer Schwerpunkt ist dabei der Ausbau des Ladenetzes. Aktuell betreibt die TEAG Mobil 450 Ladepunkte – davon sind 200 besonders schnelle HPC-Ladepunkte. Bis Ende 2025 soll die Zahl der HPC-Ladepunkte auf 800 ausgeweitet werden. Derzeit ist die TEAG Mobil in sieben Bundesländern aktiv.
Hintergrund Energieversorgung Rudolstadt (EVR)
Die EVR ist der Energieversorger vor Ort in Rudolstadt und hat im Jahr 2017 mit dem Ausbau und Betrieb der öffentlichen Ladeinfrastruktur in ihrem Netzgebiet begonnen. Derzeitig betreibt die EVR 17 Ladepunkte – davon sind sechs HPC-Ladepunkte. Zukünftig wird die EVR im gesamten Stadtgebiet ihr auf den Bedarf ausgerichtetes Angebot an Ladinfrastruktur im öffentlichen Raum erweitern. Gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden engagiert sich die EVR für eine klimaneutrale Energiezukunft in Rudolstadt.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 21.12.2023 - 16:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2077481
Anzahl Zeichen: 2852
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martin Schreiber
Stadt:
Rudolstadt
Telefon: +49 (361) 65224-69
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 173 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Acht weitere Hochleistungsladepunkte für E-Mobile in Rudolstadt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
TEAG Thüringer Energie AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).