GDL verteidigt sich erfolgreich gegen Deutsche Bahn mit MOOG
Das Landesarbeitsgericht Hessen bestätigt Streikrecht der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer
Dr. Jan Moritz Schilling von MOOG hat die GDL vor dem Landesarbeitsgericht Hessen vertreten. (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)(firmenpresse) - Frankfurt/Darmstadt, 10. Januar 2024 - Auch vor dem Landesarbeitsgericht Hessen (LAG Hessen) konnte sich die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) erfolgreich mit Unterstützung der Darmstädter Wirtschaftskanzlei MOOG Partnerschaftsgesellschaft gegen zwei Eilanträge des Deutsche-Bahn-Arbeitgeberverbands AGV MOVE sowie des Regionalbahnbetreibers Transdev vom 9. bis 12. Januar 2024 verteidigen. Die Entscheidung des LAG Hessen ist nicht mehr durch Rechtsmittel angreifbar.
Wie auch schon das Arbeitsgericht Frankfurt am Main sah das LAG Hessen keine rechtliche Grundlage für ein Verbot. Insbesondere könne im Eilverfahren nicht festgestellt werden, dass die Gründung der FairTrain e.G. zu einem Wegfall der Tariffähigkeit der GDL geführt haben könnte, wie die DB es behauptet hatte. Auch seien die Streikziele der GDL entgegen der Darstellung der Deutschen Bahn klar definiert und rechtmäßig.
Anwaltlich vertreten wurde die GDL vor dem Arbeitsgericht und LAG Frankfurt durch Dr. Jan Moritz Schilling von der MOOG Partnerschaftsgesellschaft Darmstadt sowie Christof Kleinmann von Graf von Westphalen Frankfurt. Der AGV MOVE wurde vor dem LAG Frankfurt durch Thomas Ubber sowie Dr. Felicia von Grundherr von Allen & Overy vertreten. Für die Transdev-Gruppe war Thomas Wahlig von Pusch Wahlig Workplace Law tätig.
Ein Unternehmen der Transdev-Gruppe hatte auch einen Eilantrag vor dem Arbeitsgericht Hannover gestellt, der ebenso ohne Erfolg blieb. Dort wurde die GDL von Franziska Langer von der MOOG Partnerschaftsgesellschaft sowie Dr. Holger Kühl und Dr. Arne Lordt, beide von Graf von Westphalen, vertreten. Für die Transdev waren Maike Rehner und Dr. Friedrun Domke von Pusch Wahlig Workplace Law tätig.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über MOOG:
Die Partnerschaftsgesellschaft mbB ist eine wirtschaftsrechtlich ausgerichtete, multidisziplinäre Kanzlei für Rechts- und Steuerberatung sowie Wirtschaftsprüfung. Die von 16 Partnern geführte Gesellschaft berät mit 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor allem Unternehmen, Kapitalgesellschaften und Privatpersonen. An den Standorten Darmstadt, Dresden, und Freiberg (Sachsen) sind insgesamt 48 Berufsträger - Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Notare - tätig.
Das JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2023/2024 empfiehlt die MOOG Partnerschaftsgesellschaft als eine von 29 Wirtschaftskanzleien in der Region Mitte (Hessen/Rheinland-Pfalz) und gibt ihr drei Sterne. Die Immobilien Zeitung hat sie auch 2022/2023 als eine der wichtigsten deutschen Kanzleien für Immobilienrecht benannt.
Als Mitglied der MSI Global Alliance, einem weltweiten Zusammenschluss mittelständischer Steuerberater- und Rechtsanwaltskanzleien, verfügt MOOG über eine starke internationale Beratungskompetenz.
www.moogpartner.de
rfw. kommunikation Ina Biehl-v.Richthofen
Ina Biehl-v. Richthofen
Poststraße 9
64293 Darmstadt
weigandt(at)rfw-kom.de
06151 3990-15
http://www.rfw-kom.de
Datum: 10.01.2024 - 11:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2078552
Anzahl Zeichen: 1912
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Peter Degel
Stadt:
Darmstadt
Telefon: 06151 / 99 36-0
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Diese Pressemitteilung wurde bisher 180 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"GDL verteidigt sich erfolgreich gegen Deutsche Bahn mit MOOG"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
MOOG Partnerschaftsgesellschaft mbB (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Darmstadt/Dresden/Freiberg, 23. September 2025 - Die MOOG Partnerschaftsgesellschaft mbB hat die Gesellschafterinnen der CYNiO GmbH (Bitterfeld-Wolfen) bei einer Seed-Investmentrunde mit einem Volumen von mehr als zwei Millionen Euro beraten. Die CYNiO GmbH ist in der Spezialchemiebranche tätig
MOOG berät wunderbar-Gruppe bei Verkauf von Mehrheitsbeteiligung an Haspa BGM ...
Darmstadt, 5. Juni 2025 - Die MOOG Partnerschaftsgesellschaft mbB hat den Gründer und Alleingesellschafter der wunderbar-Gruppe beim Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an die Haspa Beteiligungsmanagement für den Mittelstand mbH (Haspa BGM) beraten. Die Anfang des Jahres 2000 gegründete wunderb
MOOG berät BGK Holding GmbH beim Erwerb der Assets der Ziegler Modulbau GmbH ...
Darmstadt, 27. März 2025 - Die MOOG Partnerschaftsgesellschaft mbB hat die BGK Holding GmbH umfassend beim Erwerb der wesentlichen Assets der Ziegler Modulbau GmbH aus deren Insolvenz heraus beraten. Die Ziegler Modulbau produziert seriell gefertigte Holzmodule für Gewerbeimmobilien und leistbares
Weitere Mitteilungen von MOOG Partnerschaftsgesellschaft mbB
Bundesweites Pflegenetzwerk startet Initiative zur Suche nach Sachverständigen der Pflege im gesamten Bundesgebiet ...
Hamburg, 09.01.2024 - Im Zuge einer umfassenden Initiative zur Verbesserung der Pflegequalität und -verfügbarkeit in Deutschland startet Bundesweites Pflegenetzwerk (BWPN) eine deutschlandweite Kampagne, um engagierte und qualifizierte Sachverständige aus der Pflegebranche für seine Netzwerkakti
Guter Vorsatz für's Jahr 2024: freiwillige Abgabe der Steuererklärung ...
Zeitraubend Unterlagen zusammensuchen, nervige Formulare ausfüllen und freiwillig eine Steuerklärung einreichen? Wer macht denn sowas, wenn man dazu nicht verdammt ist? Die Statistiken sprechen klar dafür. 88 Prozent aller freiwilligen Steuererklärungen führen nämlich zu einer Erstattung. Im S
EMIKO startet Aufklärungskampagne zu den Hintergründen der Proteste der Landwirte ...
Meckenheim, den 08.01.2024 "Es geht um mehr als nur die Beschlüsse zur Kürzung der Agrardieselrückvergütung und des Wegfalls der KFZ-Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge", beginnt Lena Schlößer, Agrarexpertin im Hause EMIKO, um dann einige Hintergründe zu erläuter
Vegane V-Partei³ hält von Bauernprotesten nichts ...
Die aktuellen Bauernproteste sind Mist! Das sagt die V-Partei³ in ihrer Pressemitteilung und will faire Preise und faire Produktion, statt über unfaire Dieselsubventionen zu diskutieren. "Natürlich kann man verärgerte und enttäuschte Landwirte durchaus verstehen. Sie fühlen sich als Ba




