Erstmalige Implementierung von Veloconnect 1.5 durch Campudus
ID: 2079352
Campudus startet Pilotprojekt mit VELO DE VILLE.

(PresseBox) - Die Version 1.5 des offenen Kommunikationsstandards Veloconnect adressiert eine der derzeit größten Herausforderungen der Fahrradbranche: aktuelle, vollständige Produktdaten in einem einheitlichen Format. Konnten Artikelinformationen über Veloconnect bisher nur eingeschränkt zur Verfügung gestellt werden, sind Lieferanten mit der Version 1.5 in der Lage, umfangreiche, strukturierte Produktdaten an den Handel zu übermitteln.
Der offizielle Implementierungspartner des VSF hat die neue Version zusammen mit VELO DE VILLE im Rahmen eines Pilotprojekts erstmalig umgesetzt. VELO DE VILLE nutzt seit 2022 den Veloconnect-Server von Campudus für die Bereitstellung seines umfangreichen Produktkatalogs (Version 1.1) und die Übermittlung digitaler Belege (Version 1.3).
Die Umsetzung der Version 1.5 erfolgte inklusive der Implementierung eines Zusatzmoduls, das Campudus als Erweiterung zu seinem Veloconnect-Server anbietet. Während für die Übertragung strukturierter Produktdaten mit Veloconnect 1.5 die jeweiligen Daten bereits in einem branchenüblichen Datenformat (BIDEX, DST oder DDS) vorliegen müssen, übernimmt das sogenannte Multistandard-Produktdatenmodul von Campudus die Konvertierung der Daten in das jeweilige Format. Im Pilotprojekt wurde zunächst die Konvertierung in das BIDEX-Format umgesetzt. Weitere Datenstandards sollen in naher Zukunft folgen.
„Viele Lieferanten stoßen bei der Verwaltung ihrer Produktdaten bereits an ihre Kapazitätsgrenzen. Das sollte sie aber nicht daran hindern, Daten effizient mit ihren Händlern auszutauschen. Veloconnect ist ein Branchenstandard, von dem alle Marktteilnehmer gleichermaßen profitieren sollen. Mit dem Multistandard-Produktdatenmodul wollen wir den Lieferanten die Umsetzung erleichtern und zu einer effizienteren, digitalen Kommunikation in der Fahrradbranche beitragen“, so Max Stemplinger (CEO Campudus GmbH).
Über Veloconnect: Veloconnect ist ein digitaler Kommunikationsstandard zum direkten und effizienten Datenaustausch innerhalb der Fahrradbranche. Durch die Verwendung einer einheitlichen „Sprache“ funktioniert der Austausch unabhängig davon, welche IT-Systeme die jeweiligen Parteien einsetzen. Dadurch können vielfältige Geschäftsprozesse zwischen dem Fahrrad- und Sportfachhandel, Lieferanten und Online-Dienstleistern abgewickelt werden. Die direkte Kommunikation zwischen den IT-Systemen macht beide Seiten effizienter und leistungsfähiger. Die Betreuung durch einen unabhängigen und gemeinnützigen Verband (VSF e. V.) und die Einbindung der wesentlichen Akteure gewährleisten die Neutralität von Veloconnect.
Die Campudus GmbH ist ein führendes Unternehmen im Bereich digitaler Lösungen für die Fahrradbranche. Mit innovativen Softwarelösungen und Plattformen für das Produktmanagement, Marketing und Vertrieb unterstützt Campudus Hersteller und Lieferanten dabei, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren, den digitalen Vertrieb zu fördern und ihrer Kundschaft ein herausragendes Kauferlebnis zu bieten.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Campudus GmbH ist ein führendes Unternehmen im Bereich digitaler Lösungen für die Fahrradbranche. Mit innovativen Softwarelösungen und Plattformen für das Produktmanagement, Marketing und Vertrieb unterstützt Campudus Hersteller und Lieferanten dabei, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren, den digitalen Vertrieb zu fördern und ihrer Kundschaft ein herausragendes Kauferlebnis zu bieten.
Datum: 17.01.2024 - 10:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2079352
Anzahl Zeichen: 3260
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daniela Lentfellner
Stadt:
Landshut
Kategorie:
Softwareindustrie
Diese Pressemitteilung wurde bisher 175 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erstmalige Implementierung von Veloconnect 1.5 durch Campudus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Campudus GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Am 23. November fand in Landshut zum ersten Mal die branchenübergreifende B2B-Veranstaltung „Landshut Digital“ statt. Initiiert wurde das Format vom LINK e. V., dem Verein für Gründer in der Region Landshut und Träger des gleichnamigen Gründerzentrums, welches als Veranstaltungsort diente.
„Campudus out of office“ Teil III – Sommerevent dahoam ...
Das diesjährige Sommerevent der Campudus GmbH fand in und um Landshut, der Heimat des Unternehmens, statt. Zunächst startete das Team den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück im großzügigen Essbereich des neuen Büros. Natürlich durfte ein riesiger Turm selbstgemachter Pfannkuchen von „Sushi
Cosmic Sports wechselt auf Veloconnect Server von Campudus ...
Cosmic Sports zählt zu den führenden Importeuren von hochwertigen Fahrradkomponenten und -zubehör in Deutschland, Österreich und Benelux. Das Portfolio des Distributors umfasst rund 39 Premiummarken und mehr als 30.000 Artikel, die ausschließlich an den qualifizierten Fachhandel vertrieben werd
Weitere Mitteilungen von Campudus GmbH
cplace zur“Top Company 2024” gekürt ...
collaboration Factory ist zum dritten Mal in Folge als „Top Company“ ausgezeichnet worden. Um das Siegel zu erhalten, müssen Arbeitgeber vorgegebene Kriterien hinsichtlich Qualität und Quantität von Bewertungen erfüllen. Die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu hat collaboration Factory zu
LinkThat CUBE für Avaya-CTI jetzt im SAP® Store erhältlich ...
LinkThat gibt bekannt, dass die CTI-Lösung LinkThat CUBE für Avaya ab sofort im SAP® Store, dem Online-Marktplatz für SAP- und Partnerangebote, verfügbar ist. Der LinkThat CUBE verbindet Avaya-Telefoniesysteme mit SAP C/4HANA bzw. SAP Cloud for Customer (SAP Sales Cloud, SAP Service Cloud), SAP
Interne Postverteilung leicht gemacht mit COSYS ...
Die interne Postverteilung stellt einen wichtigen Eckpfeiler innerhalb vieler Unternehmen dar. Hier treffen Sendungen ein, die in weiterführenden Prozessen benötigt werden. Dies können zum Beispiel Proben aus anderen Standorten sein, Arbeitsmittel, die für die Produktion benötigt werden oder au
Vertriebsdigitalisierung in der Baubranche ...
Vertriebsarbeit in der Baubranche ist an sich schon komplex genug. Wenn jetzt noch die Vertriebsorganisation neu gegründet und von Null auf Hundert funktionieren muss, ist die Herausforderung perfekt. Vor dieser Situation stand die KWC Group AG, Systemanbieter für Sanitärraumausstattungen, Armatu




