Buchtipp: Hurrikan über dem Balkan

Buchtipp: Hurrikan über dem Balkan

ID: 2080804
Kolev, Deutsche Literaturgesellschaft (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)Kolev, Deutsche Literaturgesellschaft (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

(firmenpresse) - "Hurrikan über dem Balkan" präsentiert drei Fragmente der Geschichte der Bulgaren, die streng auf den Berichten antiker Autoren basieren. Thematisiert werden Ereignisse auf dem Balkan im 6. und 7. Jahrhundert während der Herrschaft der Kaiser Anastasius, Justin und Justinian, der Kampf um die kirchliche Unabhängigkeit der Bulgaren und die Gründung ihrer eigenen unabhängigen Kirche namens Justiniana Prima sowie viele andere Ereignisse.



Das Buch "Kubrat" lässt Sie an den Ereignissen teilhaben, die mit der Vereinigung aller Bulgaren innerhalb und außerhalb des Reiches und der Erlangung ihrer politischen Unabhängigkeit durch einen außergewöhnlichen Staatsmann, Knyaz Kubrat, zusammenhängen.



Die thrakische Kultur hat eine uralte Tradition und Schrift seit Tausenden von Jahren. Linear A und B sind eine Untermenge des bulgarischen glagolitischen Alphabets, das auch Gotisch genannt wird und fast bis zum heutigen Tag erhalten geblieben ist. Es wurde durch die Kalligrafie des kyrillischen Alphabets ersetzt. Die Kultur der Thraker hat über die Zeit von Orpheus und Ulfilas bis hin zu den berühmten Lehrern der Bulgaren immer wieder Höhen und Tiefen erlebt.



Das Buch "Die Lehrer der Bulgaren" macht Sie mit der Herkunft, dem Leben und dem Werk der herausragenden Gelehrten Kyrill und Methodius bekannt, die zusammen mit ihren Schülern das erste Massenbildungssystem für die Bulgaren und später für alle Slawen schufen.



Dr. Ing. habil. Kolev wurde am 1. August 1951 in die Familie von Ivan Gutev und Tzanka Todorova in der Stadt Gabrowo, Bulgarien, geboren. Er absolvierte ein Studium im Bereich "Technikum für Mechanik und Elektrotechnik" in Gabrowo, Fachrichtung "Verbrennungsmotoren" und erhielt eine Auszeichnung. Nach seinem Militärdienst begann er sein Studium am damals neu eröffneten Institut für Maschinenbau und Elektrotechnik im Fach "Halbleiterelektronik" in Gabrowo. Nach einem Jahr Studium und erfolgreichem Wettbewerb setzte er sein Studium an der Technischen Universität Dresden in Ostdeutschland im Fach "Kerntechnik" fort. Im Jahr 1977 schloss er sein Universitätsstudium mit "Ausgezeichnet" ab und verteidigte einige Monate später seine Doktorarbeit zum Thema "Reaktorsicherheit" mit "Magna Cum Laude".





Die ganze Familie kam 1991 nach Westdeutschland, wo sie bis heute lebt.



Nach dem Studium folgte eine Karriere als Berufswissenschaftler. Im Jahr 1988 wurde er habilitierter Doktor der Technischen Wissenschaften in Bulgarien. Nach einer Auszeichnung der Alexander von Humboldt Stiftung durfte er in den Jahren 1984-1985 am Forschungszentrum Karlsruhe forschen. In den Jahren 1989-1991 arbeitete er dort als Gastprofessor. Nach einer Auszeichnung der Masuda-Stiftung wurde er im Jahr 1990 für kurze Zeit Gastprofessor an der Kobe Universität. Seit 1992 arbeitet er als Seniorexperte für den Technologiekonzern Siemens, wo er Abteilungsleiter wurde und bis zum Ende seiner beruflichen Laufbahn tätig war. Zwischen 1977 und 2014 meldete er 30 Erfindungen an und veröffentlichte etwa 300 wissenschaftliche Arbeiten, darunter eine Monographie in fünf Bänden mit dem Titel "Multiphase Flow Dynamics", die vom Springer Verlag auf Englisch veröffentlicht wurde. Die Monographie wurde mehrfach neu aufgelegt. Er ist außerdem Autor komplexer Computercodes für mathematische Simulationen von Unfallereignissen in Kernkraftwerken.



Seit 2017 hat er insgesamt 82 Bücher in Bulgarien veröffentlicht, darunter 12 historische Studien, 6 historische Romane, 1 Album mit persönlichen Reproduktionen, 5 Romane, 1 Science-Fiction-Roman; Übersetzungen und Transkriptionen: 6 Bücher - Übersetzungen aus dem Deutschen ins Bulgarische, 2 Übersetzungen aus dem Russischen ins Bulgarische, 2 Übersetzungen aus dem Bulgarischen ins Englische, 13 Übersetzungen aus dem Altbulgarischen ins moderne Bulgarische, 30 Transkriptionen ins moderne Bulgarische, 2 Fototypie-Ausgaben, 2 Herausgeber.



Dr. Kolev ist Autor von "Die bulgarische Geschichte bis zum 12. Jahrhundert aus der Sicht der alten Autoren", veröffentlicht auf Bulgarisch, Deutsch, Englisch und Russisch.











"Hurrikan über dem Balkan", Nikolay Kolev, erschienen im Verlag Deutsche Literaturgesellschaft

ISBN: 978-3-03831-308-3, gebunden, 512 Seiten, 28EUR / 31CHFWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Self-Publishing mit Verlags-Know How: Die Deutsche Literaturgesellschaft veröffentlicht ausgewählte Werke von Autoren und sorgt dafür, dass diese im richtigen Umfeld wahrgenommen werden. Die Bücher der Deutschen Literaturgesellschaft werden unter anderem in den ehrwürdigen Bibliotheken von Cambridge, Oxford und der Sorbonne archiviert. Über die Autoren der Deutschen Literaturgesellschaft und ihre Bücher haben mehrfach große Medien berichtet, darunter die BILD, SÜDDEUTSCHE, FAZ, SPIEGEL, ZDF, ARD, RTL, VOX, SAT1, PRO7, SRF, ORF u.v.a.m. Ein Service der Europäische Verlagsgesellschaften GmbH.



PresseKontakt / Agentur:

Deutsche Literaturgesellschaft Ansprechpartner Presse
Rodja Smolny
Fasanenstr. 61
10719 Berlin
Empfang(at)Deutsche-Literaturgesellschaft.de
030/224 09 258
https://deutsche-literaturgesellschaft.de



drucken  als PDF  Ausgezeichnet: German Design Award 2024 für das Projekt LORENZ Life Sciences Headquarter Buchtipp: Das Magische Buch - Ein Schelmenroman
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 29.01.2024 - 13:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2080804
Anzahl Zeichen: 4698

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rodja Smolny
Stadt:

Berlin


Telefon: 030/76 75 99 22

Kategorie:

Kunst und Kultur



Diese Pressemitteilung wurde bisher 184 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Buchtipp: Hurrikan über dem Balkan"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Literaturgesellschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ganzheitlich gegen Nackenschmerzen ...
Zug, Mai 2026 - Nackenverspannungen gehören zu den häufigsten Beschwerden unserer Zeit. Langes Sitzen, Bildschirmarbeit und Stress führen bei einem großen Teil der Bevölkerung zu chronischen Schmerzen. Mit dem neuen Buch "Nackenverspannungen lösen mit Qigong und Achtsamkeit" zeigt de

Fantasie trifft Tierwelt ...
Zug, April 2026 - Die Deutsche Literaturgesellschaft präsentiert mit "Die fantastische Weisheit der Tiere" von Christel Dörr eine liebevoll erzählte Sammlung fantasievoller Geschichten für Kinder und Familien. Das Buch verbindet märchenhafte Abenteuer mit einfühlsamen Botschaften und

"Ich bin, also denke ich" ...
Mit dem Werk "Ich bin, also denke ich - Als Mephisto starb, ging Gott zum Psychiater" legt der Autor Michael Jäger ein ebenso poetisches wie provokatives Buchprojekt vor, das sich mit den Grundfragen menschlicher Existenz auseinandersetzt. Das Buch erscheint bei der Deutschen Literaturges


Weitere Mitteilungen von Deutsche Literaturgesellschaft


Ausgezeichnet: German Design Award 2024 für das Projekt LORENZ Life Sciences Headquarter ...
Frankfurt am Main / Leipzig, [29.01.2024] smow Frankfurt und studio tnpx sind vom Rat für Formgebung mit dem German Design Award 2024 in der Kategorie Innenarchitektur für das Projekt LORENZ Life Sciences Headquarter ausgezeichnet worden. Der Award wurde am 26. Januar 2024 im Rahmen der Preisve

Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Baljenmord" von Hans-Rainer Riekers im Klarant Verlag ...
Der neunte Ostfrieslandkrimi von Hans-Rainer Riekers gibt den Sonderermittlern von Aurich viele Rätsel auf. Wer steckt hinter den »Todesvögeln«? Würden diese bei ihren Aktionen auch Verletzte und Tote in Kauf nehmen? Als der ermittelnde Staatsanwalt ermordet wird, überschlagen sich die Ereigni

Salon de Refusées at krautART ARTspace – A Bold Manifesto of Artistic Independence ...
The Defiant's First Stand: Salon de Refusées at krautART ARTspace – A Bold Manifesto of Artistic Independence Berlin, January 28, 2024: Berlin witnesses a historical revival of the Parisian Salon des Refusés of 1863 with the "Salon de Refusées" at krautART ARTspace. This exhi

Salon de Refusées: Rebellion und Kunstfreiheit ...
Rebellion der Verkannten: Salon de Refusées im krautART ARTspace – Ein kühnes Manifest künstlerischer Unabhängigkeit Berlin, 28. Januar 2024: Mit dem "Salon de Refusées" im krautART ARTspace erlebt Berlin eine historische Wiederbelebung des Pariser Salon des Refusés von 1863. Di


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z