Kfz-Versicherung: 34 Prozent der Werbespendings entfallen auf den November

Kfz-Versicherung: 34 Prozent der Werbespendings entfallen auf den November

ID: 2082956

Das Werbevolumen für Kfz-Versicherungen ist im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Im Peak-Monat November wird rund ein Drittel des jährlichen Budgets in Werbung umgesetzt. Seit einigen Jahren ist HUK-Coburg die werbestärkste Marke.



Werbemarktanalyse Kfz-Versicherung 2024Werbemarktanalyse Kfz-Versicherung 2024

(firmenpresse) - Esslingen am Neckar, 14. Februar 2024 – Im Werbemarkt für Kfz-Versicherungen belaufen sich die Spendings auf rund 111 Millionen Euro. Im Fünf-Jahres-Vergleich fällt der absolute Volumenpeak auf das Jahr 2020, seitdem sinken die Spendings. In der aktuellen Periode beträgt das Minus zum Vorjahr 18 Prozent. Die durchschnittliche Anzahl Werbungtreibender veränderte sich innerhalb der fünf betrachteten Jahre nur wenig. Sie liegt aktuell bei 29 Anbietern pro Monat. Übers Jahr gesehen sind insgesamt 65 Marken werblich aktiv.

Die Werbeaktivitäten für Kfz-Versicherungen konzentrieren sich stark auf den November. Ganze sieben der zehn Topwerber legen ihren Jahrespeak auf diesen Monat. Über alle Anbieter und die vergangenen fünf Jahre hinweg findet im November ein Drittel des jährlichen Anzeigenbudgets den medialen Weg zum potenziellen Kunden. TV-Werbung ist in diesem Branchensegment überaus beliebt: neun der zehn Topwerber schalten TV-Spots. Internetwerbung summiert sich auf einen Volumenanteil von 18 Prozent gefolgt von der Radiowerbung mit sieben Prozent Anteil.

Beide großen Anbietergruppen – Allsparten- und Direktversicherer – haben ihre Werbeausgaben im Vorjahresvergleich gekürzt. Erstgenannte sind in der aktuellen Periode im Werbemarkt mit 80 Prozent Volumenanteil stark präsent, auf Direktversicherer entfallen 17 Prozent. Seit einigen Jahren ist HUK-Coburg die werbestärkste Marke für Kfz-Versicherungen, Allianz und DEVK komplettieren aktuell das Topwerber-Trio. Entgegen dem Trend stocken Allianz Direct, DEVK, Europa und Württembergische ihr Budget auf und zählen damit zu den Anbietern mit dem größten Volumenplus. In der Summe beträgt dieses knapp 25 Millionen Euro.


Über die Studie:
Die ‚Werbemarktanalyse Kfz-Versicherung 2024‘ von research tools untersucht die Werbeausgaben der Anbieter von Kfz-Versicherungen in Deutschland. Sie gibt auf 74 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien und zeigt quantitative Fünf-Jahres-Trends für 50 Marken auf. Für zehn Top-Marken visualisiert neben einer zeitlichen Werbedruckverteilung nach Mediengattungen eine statistische Kommunikationspositionierung auf Basis Jahreszeiten und Mediensplit die Allokation der Budgets.


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Werbespendingdaten und Werbemotive der Studie beziehen sich auf den deutschen Markt und entstammen der Werbedatenbank des unabhängigen Medienbeobachters AdVision digital, Hamburg.
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73728 Esslingen am Neckar
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Datum: 14.02.2024 - 13:25 Uhr
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Kategorie:

Versicherungen


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Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.02.2024

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