Zwangsabschaltung durch Lärmbelästigung

Zwangsabschaltung durch Lärmbelästigung

ID: 2084372

Immer wieder kommt es in der Praxis zu Zwangsabschaltungen von BHKW- und Wärmepumpen-Anlagen wegen unzureichendem Schallschutz. Durch einen optimalen Schallschutz lassen sich solche Probleme vermeiden.




(PresseBox) - Ein optimaler Schallschutz bei BHKW, Wärmepumpen und Heizkesseln sorgt für eine friedvolle Nachbarschaft. Doch was muss getan werden, damit die Heizzentrale keine Probleme verursacht?

Mieter oder Nachbarn, die sich durch die Schallimmissionen einer Heizzentrale gestört fühlen, gibt es häufiger als man denkt. Nahezu ein Drittel der Anfragen, die das BHKW-Infozentrum erhält, fallen aufgrund von Schallproblemen moderner Heizzentralen an.

Neben Blockheizkraftwerken betrifft dieses Problem insbesondere Heizzentralen mit Wärmepumpen. Aber auch große Heizkessel führen immer wieder zu Problemen.

Sind solche Schallprobleme erst einmal aufgetreten, ist es anschließend ungleich schwerer, diese wieder einfach zu lösen. Dies hängt insbesondere mit dem subjektiven Störungspotential einer Lärmbelästigung zusammen. Daher ist es sinnvoll von Anfang an auf einen sehr guten Schallschutz zu achten, um derartige Probleme, finanzielle Schäden und technische Mehraufwendungen zu vermeiden.

In unserem Intensivseminar „Schallschutz moderner Heizzentralen“ werden der konzeptionelle und bauliche Schallschutz beim Einsatz von BHKW, Wärmepumpe und Heizkessel erläutert.

Ausführlich wird der Schallschutz bei BHKW-Anlagen und bei Luft-Wärmepumpen behandelt, wobei auf die verschiedenen Schallübertragungswege Bezug genommen und die Schallschutzmöglichkeiten anhand von Praxisbeispielen erläutert werden. Die schalltechnische Planung moderner Heizsysteme wird am Ende des Seminars aufgegriffen und durch einige Projektbeispiele erläutert.

Das nächste Seminar „Schallschutz moderner Heizzentralen“ findet als Online-Seminar am 19. März 2024 statt.

Am 13. Juni 2024 wird das Seminar auch als Präsenz-Veranstaltung in Ulm angeboten.



Seit 23 Jahren informiert die BHKW-Infozentrum GbR auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Seit 2020 stehen auch Großwärmepumpen und Kalte Nahwärmenetze im Fokus. Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.

Marktanalysen werden im BHKW erstellt. So wird im Frühjahr 2024 die aktualisierte Version der "BHKW-Kenndaten 2024/25" zur Verfügung stehen.

Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 9.000 Abonnenten kostenlos informiert.

Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook, auf Linkedin sowie auf Youtube.

Das umfangreiche Weiterbildungsangebot (https://www.energie.events) über BHKW- und Energie-Themen mit mehr als 50 unterschiedlichen Veranstaltungsreihen wird von mehr als 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Jahr wahrgenommen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seit 23 Jahren informiert die BHKW-Infozentrum GbR auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Seit 2020 stehen auch Großwärmepumpen und Kalte Nahwärmenetze im Fokus. Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.
Marktanalysen werden im BHKW erstellt. So wird im Frühjahr 2024 die aktualisierte Version der "BHKW-Kenndaten 2024/25" zur Verfügung stehen.
Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 9.000 Abonnenten kostenlos informiert.
Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook, auf Linkedin sowie auf Youtube.
Das umfangreiche Weiterbildungsangebot (https://www.energie.events) über BHKW- und Energie-Themen mit mehr als 50 unterschiedlichen Veranstaltungsreihen wird von mehr als 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Jahr wahrgenommen.



drucken  als PDF  Energiewende-Veranstaltungen im März Erfolgreicher Start: Neue Seminarreiheüber Freiflächen-PV
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 26.02.2024 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2084372
Anzahl Zeichen: 3509

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Gailfuß
Stadt:

Rastatt


Telefon: +49 (7222) 9686730

Kategorie:

Energie & Umwelt



Diese Pressemitteilung wurde bisher 332 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zwangsabschaltung durch Lärmbelästigung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BHKW-Infozentrum GbR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

EuGH befreit KWK-Anlagen von den Fesseln des EU-Beihilferechts ...
Lange hat es gedauert. Am 09. Juli 2026 kurz vor 10:00 Uhr war es dann so weit.   Die mit Spannung erwartete Urteilsverkündigung zum Streitfall zwischen der EU-Kommission und der Bundesrepublik Deutschland zur beihilferechtlichen Relevanz der KWK-Förderung (Az. C-242/24 P) erfolgte.  Das EuG

Sommerliche Weiterbildungen zu BHKW und Großwärmepumpen ...
Großwärmepumpen und BHKW gelten aus Sicht des BHKW-Infozentrums und BHKW-Consult als zwei der wichtigsten Wärmeerzeuger der Zukunft. Daher freuen sich die Veranstalter, bereits im Sommer (Juli bis September) mehrere neue Seminarreihen zu diesen Themenfeldern anbieten zu können. ? BHKW - Weiterbi

Sommer-Akademie: Administration und optimierter Betrieb von BHKW-Anlagen ...
Die meisten Anfragen zu BHKW-Anlagen erreichen das BHKW-Infozentrum erst nach der Inbetriebnahme. Häufig betreffen sie Anlagen, die aufgrund einer unzureichenden technischen Einbindung nicht optimal funktionieren, sowie administrative Fragestellungen. In der Praxis wird die Wirtschaftlichkeit von B


Weitere Mitteilungen von BHKW-Infozentrum GbR


Energiewende-Veranstaltungen im März ...
Kaum zu glauben – die Zeit scheint zu fliegen. In wenigen Tagen ist schon März. Zeit, auf Veranstaltungen des BHKW-Infozentrums und BHKW-Consult im März hinzuweisen. Die Veranstaltungen beschäftigen sich mit Messkonzepte für Prosumer Gebäudeenergiegesetz und BEG-/BEW-Förderungen Schallschutz

Lüftungsgeräte: Saubere Luft für alle ...
Luft besteht aus Stickstoff (78%), Sauerstoff (21%), Argon (0,9%) und einem sehr geringen Anteil von CO2 (etwa 0,04%). Hinzu kommen winzige Wasserdampfpartikel und feste Stoffe wie Staub, Pollen und Rußpartikel, die als Träger für Mikroorganismen, Bakterien, Viren und verschiedene chemische Verbi

„Wirtschaftsstandort Homburg – Zukunft mit Wasserstoff“ ...
Die SPD Homburg lädt ein zum Fachlichen Dialog „Wirtschaftsstandort Homburg – Zukunft mit Wasserstoff“ für Donnerstag, 29.02.2024 ab 19 Uhr ins Hotel Stadt Homburg ein, Adresse: Ringstraße 80 in 664244 Homburg. Begonnen wird mit einem Impulsvortrag von Bettina Hübschen, der Leiterin der Sa

Start der ersten Initiative zur Eigenversorgung mit Grünstrom im Mittelstands-Konsortium ...
  Initiative EE-Industrie 19 Unternehmen des Mittelstandes mit einem Gesamtverbrauch von 1.596 GWh/a haben sich der „Initiative EE-Industrie“ angeschlossen. Sie verfolgen den Ansatz, gemeinsam in einem Mittelstands-Konsortium Wind- und PV-Anlagen zur Eigenversorgung mit Grünstrom zu errichten


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z