Unbegleiteter minderjähriger Flüchtling - Vormundschaft des Jugendamts

Unbegleiteter minderjähriger Flüchtling - Vormundschaft des Jugendamts

ID: 2088101
(firmenpresse) - (DAV). Häufig können Eltern im Ausland das Sorgerecht für ihr Kind, das als unbegleiteter Flüchtling nach Deutschland gelangte, nicht ausreichend ausüben. In solchen Fällen kann das Gericht feststellen, dass die elterliche Sorge ruht und zum Beispiel das Jugendamt zum Vormund bestellen.



Der Jugendliche wurde im türkischen Kurdengebiet geboren. 2022 reiste er nach Deutschland ein. Er leidet unter einer beidseitigen Hörschädigung. Das Jugendamt, das ihn in Obhut nahm, ging deswegen davon aus, dass er nicht richtig lesen und schreiben lernen konnte. Er wurde mit einem weiteren unbegleiteten minderjährigen Flüchtling in einer Wohnung untergebracht und durch pädagogische Fachkräfte im Alltag unterstützt. Einmal im Monat hat er Kontakt zu seinen Eltern, die weder Deutsch noch Englisch sprechen.



Das Jugendamt beantragte die Vormundschaft und hatte damit in zweiter Instanz Erfolg. Das Gericht stellte fest, dass die elterliche Sorge ruhe und die Ausübung des Sorgerechts auf das Jugendamt zu übertragen sei.



Unbegleiteter Flüchtling: Wann ruht das elterliche Sorgerecht?

Stelle das Familiengericht fest, dass die Eltern auf längere Zeit ihr Sorgerecht tatsächlich nicht ausüben könnten, ruhe die elterliche Sorge, erläuterten die Richter. Eine rein körperliche Abwesenheit sei dafür allerdings nicht ausreichend, sofern die Eltern ihre Kinder gut versorgt wüssten und mit modernen Kommunikationsmitteln oder Reisemöglichkeiten auch aus der Ferne Einfluss nehmen könnten. Nur dann, wenn die Eltern auf längere Zeit nicht entscheidend in die Ausübung des Sorgerechts eingreifen könnten sei das Ruhen der elterlichen Sorge festzustellen. Das sei hier der Fall.



Der Jugendliche habe nur etwa alle zwei bis vier Wochen kurzen telefonischen Kontakt zu seinen Eltern. Dieser sei noch dadurch erschwert, dass es in dem Dorf häufig für mehrere Stunden keinen Strom gebe. Innerhalb eines Zeitraums von zwei bis vier Wochen könnten sich jedoch Umstände ergeben, die eine sofortige Entscheidung erforderten, etwa ein notwendiger medizinischer Eingriff. Es sei zweifelhaft, ob die Eltern in einem solchen Notfall tatsächlich zuverlässig erreichbar seien. Darüber hinaus dürften ihnen ausreichende Kenntnisse darüber fehlen, welche Verhältnisse für ihren Sohn in Deutschland bestünden und welche Entscheidungen zu treffen seien.





Eltern im Ausland: Vormund für das Kind in Deutschland?

Das Ruhen der elterlichen Sorge bedeute, dass die Eltern nicht berechtigt seien, das Sorgerecht auszuüben. Daher sei in diesem Fall ein Vormund zu bestellen.

Die Auffassung des Amtsgerichts in erster Instanz treffe nicht zu. Dieses hatte gemeint, dass die Befugnisse des Jugendamts, die es durch die Inobhutnahme habe, ausreichend seien. Diese Befugnisse, so die Richter am Oberlandesgericht, seien jedoch nur vorläufige. Für ein unbegleitetes ausländisches Kind oder einen Jugendlichen sei umgehend die Bestellung eines Vormunds oder Ergänzungspflegers zu veranlassen.



Oberlandesgericht Hamm am 28. November 2023 (AZ: 4 UF 108/23)Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Hohe Kompetenz in allen Fragen des Familienrechts ist das Markenzeichen der Familienanwälte. Ganz gleich ob zum Thema Ehe oder Ehevertrag, nichteheliche Lebensgemeinschaft oder gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft, Sorge- und Umgangsrecht für die Kinder oder Scheidungsfolgen, wie z. B. Unterhalt für Kinder bzw. Ehepartner: Mit einem Familienanwalt als Ihrem ersten Ansprechpartner sind Sie stets auf der rechtssicheren Seite. Ein Familienanwalt berät Sie umfassend, vertritt ausschließlich Ihre Interessen und leistet Ihnen auch jederzeit gern rechtlichen Beistand - in außergerichtlichen Auseinandersetzungen genauso wie vor Gericht. Vertrauen Sie in allen Fragen des Familienrechts auf die deutschlandweit mehr als 6.500 Familienanwältinnen und Familienanwälte im Deutschen Anwaltverein.
Eine qualifizierte Familienanwältin oder einen qualifizierten Familienanwalt finden Sie auch in Ihrer Nähe.



PresseKontakt / Agentur:

Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im Deutschen Anwaltverein
Rechtsanwalt Swen Walentowski
Littenstraße 11
10179 Berlin
presse(at)familienanwaelte-dav.de
030 726152-129
http://www.familienanwaelte-dav.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Vereinbarkeit von Pflege und Beruf - Verbraucherinformation der DKV Warum notarielles Testament und Generalvollmacht preiswerter sind als handschriftlich erstellte Dokumente
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 25.03.2024 - 15:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2088101
Anzahl Zeichen: 3312

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rechtsanwalt Swen Walentowski
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 726152-129

Kategorie:

Familie & Kinder



Diese Pressemitteilung wurde bisher 343 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Unbegleiteter minderjähriger Flüchtling - Vormundschaft des Jugendamts"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im Deutschen Anwaltverein (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Umgangskontakte bei Suchtproblematik: keine Übernachtungen ...

(DAV). Wenn ein Elternteil suchtkrank ist, kann das Umgangsrecht zum Schutz des Kindes eingeschränkt werden. So können etwa Umgangskontakte auf wenige Stunden ohne Übernachtungen begrenzt werden. Die Eltern teilen sich seit ihrer Trennung und S ...

Alle Meldungen von Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im Deutschen Anwaltverein


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z