Von der Idee zum Businessplan – Erfolgsfaktoren von Life Science Gründungen
Vortrag von Nico Kreusel im Rahmen des Life Science Gründertags

(firmenpresse) - Auf dem Weg der Unternehmensgründung müssen zahlreiche Hürden überwunden werden. Der Businessplan hat sich dabei für Gründer als Standardinstrument der Kommunikation etabliert und fungiert als Medium zwischen Unternehmern und Geldgebern, potenziellen Kooperationspartnern, aber auch zwischen internen Beteiligten. Die Adressaten und die Zielsetzung sind dabei die entscheidenden Gestaltungskriterien, die es stets im Auge zu behalten gilt.
Technologisch anspruchsvolle High-Tech Gründungen werden in vielen Regionen besonders gefördert, da hier hohe Innovations- und damit Arbeitsplatzpotentiale verbunden werden. Da das Gründerteam meist ausschließlich aus Natur- und Ingenieurwissenschaftlern besteht, wird mit gezielten Maßnahmen die Integration von betriebswirtschaftlichen Know-how gefördert, z.B. im Rahmen des Life Science Gründertags des Scientrepreneur-Projekts an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, welcher am 14. Juli in Erlangen stattfindet.
In diesem Rahmen vermittelt Nico Kreusel, Berater der VEND consulting GmbH, fundamentales Basiswissen für den Prozess der Unternehmensgründung und verdeutlicht, welche branchenspezifischen Herausforderungen speziell bei Hightech Gründungen bewältigt werden müssen. Dabei greift er auf seine langjährige Beratungserfahrung zurück und konkretisiert seine Aussagen in einem anschaulichen Erfolgsprojekt.
Weitere Informationen sowie die Anmeldung zum Gründertag Life Science finden Sie unter http://bit.ly/asFzBp.
Themen in dieser Pressemitteilung:
businessplan
gruendung
idee
unternehmen
firma
strategie
seminar
science
high
tech
vend
consulting
beratung
life-science-gruendertag
scientrepreneur
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die VEND consulting GmbH bietet eine marktorientierte Unternehmensberatung, die aus einer prozessorientierten Perspektive Beratung nicht nur auf den Punkt bringt, sondern sie auch effizient umsetzt. Ziel der Beratung ist primär die Implementierung effektiver und zeitgleich effizienter Prozesse auf Basis derer nachhaltige Wettbewerbsvorteile generiert werden können.
Das Unternehmen und die Marke VEND stehen für innovative Techniken und wissenschaftlich fundierte Methoden in den Bereichen der strategischen Geschäftsfeldentwicklungen (Business Development & Finance), der Kundenwirtschaft sowie des Prozess- und Projektmanagements.
VEND consulting GmbH
Burgschmietstr. 2-4
90419 Nürnberg
Telefon +49 (0) 911 373 000 10
Fax +49 (0) 911 373 000 29
Web www.vend-consulting.de
Mail pr(at)vend-consulting.de
Ansprechpartner: Oliver Vollrath
Datum: 11.06.2010 - 09:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 208958
Anzahl Zeichen: 1594
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Oliver Vollrath
Stadt:
Nürnberg
Telefon: 0911 373 000 10
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 11.06.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 459 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Von der Idee zum Businessplan – Erfolgsfaktoren von Life Science Gründungen "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
VEND consulting GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).