Umwelt- und Klimaschutz in Aktion – Calumed e.V. pflanzt weiter Laubbäume in der Lüneburger Heide
Schon seit Jahren engagiert sich Calumed e.V. in Kooperation mit dem Hamburger Verein Trinkwasserwald e.V. für die Umwandlung von Nadelwäldern in Mischwälder in der Lüneburger Heide.

(firmenpresse) - In einer weiteren Pflanzaktion haben sich am vergangenen Wochenende ca. 20 engagierte Mitglieder von Calumed e.V. sowie Helfer zusammengefunden, um damit einen Beitrag für Biodiversität und mentaler Gesundheit zu leisten.
Die meisten der inzwischen mehr als 5500 durch Calumed e.V. finanzierten und gepflanzten Laubbäume sind sehr gut angewachsen und entwickeln sich prächtig.
Wissenschaftliche Studien belegen die Wechselwirkung von Biodiversität und Gesundheit. Sie zeigen, dass der Aufenthalt „im Grünen“ das Wohlbefinden und die Gesundheit der Menschen sehr positiv beeinflusst. So werden der Stressabbau und die Steigerung der geistigen Leistungsfähigkeit durch Aufenthalte in Grünräumen gefördert, was auch eine direkte Auswirkung auf unsere mentale Gesundheit hat. Zudem wird durch die Anpflanzung von Mischwäldern der Erhalt ausreichender Trinkwasserreserven hier vor Ort gewährleistet.
Unter der fachlichen Anleitung von Förster Jörg Becker von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen erfuhren die Teilnehmer, was Temperaturanstieg, erhöhte Dürregefahr, Stürme und Schädlinge für den Wald bedeuten und wie wir darauf reagieren können.
Diese erfolgreiche Baumpflanzaktion zeigte, dass gemeinsame Anstrengungen und nachhaltiges Denken dazu beitragen können, positive Veränderungen in unserer Umwelt zu bewirken.
Calumed e.V. bedanken sich herzlich bei Trinkwasserwald e.V. und allen Helfern und Unterstützern, die diese Aktion möglich gemacht haben.
Auf dem Foto pflanzen Dipl.-Ing (FH) Jörg Becker von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und David Weisgerber, der 1. Vorsitzende von Calumed e.V. (5. und 4. von links) mit Helfern weitere Laubbäume.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Mit Informations- und Fortbildungsveranstaltungen, Vorträgen, Seminaren, Projekten und ausgehend von der Definition für psychische Gesundheit schafft Calumed e.V. Erfahrungsräume und Lernfelder zur Förderung der mentalen Gesundheit und Bewusstseinsentwicklung. Wir unterstützen die Entwicklung von ökologischen, persönlichen, sozialen und gesellschaftlichen Visionen und fördern deren Umsetzung im Alltag. Mit unseren Kooperationspartnern aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen, verschiedenen Nationen und kulturellen Traditionen und in gemeinsamen Projekten mit Umweltverbänden und sozialen Organisationen arbeiten wir an der Erfüllung unserer Aufgabe und der Verwirklichung unserer Satzungsziele.
Datum: 07.05.2024 - 17:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2096555
Anzahl Zeichen: 1972
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Bispingen
Telefon: 05194399592
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 288 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Umwelt- und Klimaschutz in Aktion – Calumed e.V. pflanzt weiter Laubbäume in der Lüneburger Heide"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Calumed e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).